Sind das Wachstumsspitzen?

  • So, nun hab ich gemessen:


    Ca vorher 414 - jetzt 435
    PH 8,3
    KH 10
    No3 + No2 n. n.


    Ich hab keinen Mg- Test griffbereit :(


    Kann es sein dass es am Ca-Wert liegt? Ich werd die Polyen mal genauer beobachten, im Moment sind die meisten Korallen eingeschnappt.

    Lg. Sabs

  • Ca vorher 414 - jetzt 435
    PH 8,3
    KH 10
    No3 + No2 n. n.


    Ich hab keinen Mg- Test griffbereit :(



    Hi,
    für die Zukunft solltest du dir noch einen Mg und PO4 Test zulegen.
    Sind deine Werte mit einer Referenzlösung geprüft?
    Womit hast du die Dicht gemessen?
    Wie ist die Temperatur?


    Wenn die Werte stimmen, wäre dein Ca völlig ok.....und nicht das Problem.

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo,


    wenn praktisch alle Korallen eingeschnappt sind und vorher keine besonderen Aktionen stattfanden, dann tippe ich nicht auf die messbaren Wasserwerte, sondern auf eine Verunreinigung:
    - zuviel Korallenkleber
    - etwas zuviel Seife vom Händewaschen zurückgeblieben
    - Duftbäumchen oder ähnliche Duftspender
    - Fensterreiniger, der beim Putzen etwas ins Becken kam
    - verunreinigte Filtermedien usw.


    Halte mal ein Auge auf, ob solche Verunreinigungen, die manchmal von den merkwürdigsten Quellen kommen, passiert sein können.


    Gruß
    Sandy

  • Nein nein, jetzt zicken sie wegen meiner Wasserwechsel und Putzaktion. Die Koralle um die es in diesem Fred geht, hat aber schon gestern gezickt - da waren alle anderen voll offen.

    Lg. Sabs

  • Hi,
    allgemein kommen viele Dinge bei schlechtem Polypenbild in Frage:
    -Strömung
    -Beleuchtung
    -WW
    -Nährstoffe
    -Spurenelemente
    -usw.


    In vielen Fällen hängt ein schlechtes Polypenbild in Verbindung mit keinem Wachstum mit zu niedrigen NO3 Werten zusammen.


    Die Koralle steht ganz oben unter wieviel Power?


    Meß bitte noch die fehlenden Werte und dann schauen wir mal.




    Wie waren denn die Abweichungen der Tests?

    Gruß Dirk

  • Die Polypen sind wieder offen, allerdings sehen die weißen Spitzen jetzt echt tot aus! :( Und über die App kann man leider keine Bilder laden.

    Lg. Sabs

  • Meß bitte noch die fehlenden Werte und dann schauen wir mal.



    Hi,
    auf dem Bild von gestern (mit dem Einsiedler) sind die Spitzen alle noch ok und zeigen kleine Polypen.
    Ist das jetzt anders?

    Gruß Dirk

  • allerdings sehen die weißen Spitzen jetzt echt tot aus!


    Hallo Sabs


    Wachstumsspitzen sehen immer tot aus. Wenn dir eine Acro stirbt, wird sie in aller Regel von unten her weiß.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wachstumsspitzen sehen immer tot aus. Wenn dir eine Acro stirbt, wird sie in aller Regel von unten her weiß.



    Hi,
    in der Regel.....
    Es gibt aber auch fetzenartige Gewebsauflösung am gesamten Stock oder absterbende Spitzen.....
    Je nach Problem....


    Nicht das das hier falsch verstanden wird.... :D

    Gruß Dirk

  • es kommt auch auf die Koralle an. Wachstumsspitzen können auch "nackig" seinzB bei ner digitata oder samarenses...


    Korrekt...Aber das trifft hier bei unserer Problemkoralle ja nicht zu....
    Hilft also Sabs nicht wirklich weiter...

    Gruß Dirk

  • Wollte nur anmerken das Wachstumsspitzen so verschieden sind wie Korallen die wir pflegen..


    Wurde das tier den nun bestimmt?


    Sieht mir nach einer Seriatopora aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!