Tubastrea?

  • Hallo,


    auf dem Lebendgestein meines alten Beckens wuchsen vereinzel kleine gelbe "Knospen"


    Denke, es waren Tubastrea-Polypen. habe immer versucht, sie mit Staubfutter zu füttern.


    Irgendwann lag im Sand so eine "Knospe" in dunkelgrün. Habe sie auf dem Stein in ein kleines Loch gesetz und mit gefüttert.


    Sie haben sich bei der Fütterung geöffnet und auch gefressen, sind aber nicht gewachsen. Hatte aber auch zu hohe Phosphatwerte.




    Habe beim Umzug ins neue Becken die vermeintlichen Tubastreas abgepflückt und auf einen kleinen Ablegerstein geklebt.


    Sie scheinen sich wohl zu fühlen und sind in den 5 Wochen schon gewachsen.




    Aber es sind doch wohl Tubastreas, oder?


    Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine,


    ja das ist definitiv eine Tubastrea, dann fütter Sie mal fleißig weiter, dann haste bald eine schöne Kolonie davon !

  • Hi Mark,


    die eine gelbe bekommt sogar schon 3 winzige Ableger am Fuß, juhu. :EVADB5~117:


    Ist es ein Problem, daß 2 unterschiedliche Sorten auf dem Ablegerstein sind?


    Füttere täglich 1 x mit dem feinen Granulat von Silbermann oder gibt es etwas besseres?


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,


    nein, die tun sich nichts, ich habe auch Rosa und Gelbe direkt nebeneinander ! Das Funktioniert schon :3_small30:

  • Hi
    Ich füttere meine Tubas mit Nauplien, Plankton und mit der Pipette Frostfutter.
    Wenn Du fast zur selben Zeit fütterst stehen sie weit geöffnet und warten förmlich aufs Futter :-)))
    LG
    Claudia

  • Hallo Sabine
    So wie es auf dem Bild aussieht steht die Tuba direkt an einer sehr starken Beleuchtung.
    Die Tubas lieben möglichst dunkle Zonen und gute laminare Strömung. Hierbei aber bitte keine direkte Strömung.
    Kannst mal hier nachlesen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Was Tubas auch sehr mögen ist, überkopf angebracht zu werden. Ich hatte meine immer kopfüber unter Platten angeklebt, dort sind sie klasse gewachsen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • @ Henning


    Habe zum Fotografieren den Spot drauf gerichtet.
    Das Bild ist auch schon vom 16.2. Habe sie heute, nein gestern, nochmal fotografiert, und man sieht schon, daß sie gewachsen sind.
    Daher denke ich, daß sie sich wohl fühlen.
    Da ich die neuen Bilder nicht vernünftig verkleinert bekomme, habe ich sie hier nicht eingestellt.
    Versuche es morgen noch mal.


    Sie stehen zwar oben auf dem Riff, haben direkt über sich keinen Spot und der, der am nächsten ist, der hat nur blaue LEDs und das Becken ist noch
    durch eine Plexischeibe abgedeckt.


    Vielen Dank noch mal an alle, hier im Forum ist man richtig gut aufgehoben.


    Gruß, Sabine

  • @ Henning


    Hallo, würdest du etwas ändern, wenn du die Bilder von heute siehst oder würdest du sie dort belassen?


    Die Stelle ist natürlich für mich zum Füttern super.



    L. G., Sabine

  • Hallo Sabine
    Also solange sie so schön Aufmachen und du da optimal Füttern kannst würde ich sie da belassen. Sieht auch so aus das du an diesem Ort eine sehr gute Strömung hast die ihnen beliebt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    ja, sie scheinen dort ganz gut zu stehen.
    Mittig im Becken und ca. 10 cm von der Rückwand entfernt. Sie haben oft die Polypen auf, auch wenn die Strömung noch an ist.
    Zum Füttern stelle ich sie allerdings ab. Heute haben sie zum ersten Mal auch Frost- Artemien gefressen


    Werde die Kinder schon großziehen. :7_small27:


    Viele Grüße, Sabine

  • Danke dir, Harald.
    Die geben wenigstens keine Wiederworte und rennen nicht weg :2_small9:


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Henning,


    sie lieben von Silbermann das Hauptfutter Granulat für alle Meerwasserfische silverline fine.


    Ich zieh das zusammen mit Salzwasser in eine Pipette auf und füttere sie dann gezielt damit.


    Der Vorteil, wenn was runter fällt, sind sofort der Ecsenius stigmatura und die Sexy Shrimps und fressen mit.


    Habe schon Korallenfutter probiert zu füttern, aber das mögen sie nicht.


    Gruß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!