Unfall und Heilung

  • Hi, mal ein kleiner Bericht zu einem Unfall der vor ein paar Wochen eher gesagt am 10 Februar ist
    Meine Einsiedler haben es geschafft meine Acantanthastrea von ihrem Podest zu kegeln und genau auf den tollen Euphilia Ableger vom Horst :EVERYD~415:
    Das sah dann so aus nachdem ich die beiden Streithähne wieder getrennt habe und diese genug geschleimt hatten





    Wie man sieht, beide bis auf das Skelett vernesselt und nicht grade glücklich :thumbdown:




    Na ja nun ist es der 26.Februar und die beiden haben sich echt gut erholt. Ich denke noch eine Woche und es ist nichts mehr zu sehen von der Wunde bei meiner Acan.
    Ach so zusammengezogen ist sei, weil ich extra für das Foto nochmal die Fenster geputzt hatte :wacko: Aber sehr gut zu erkennen wie weit das neue Gewebe schon wieder das Skelett überwächst und sich verdichtet.


    und die Euphilia ist wieder wie neu nur das die Tentakel an der Stelle noch etwas kürzer sind.


    Ist nochmal glimpflich ausgegangen der kleine Unfall. Wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten, auch wenn es nicht die besten sind. Ich freue mich zu sehen, das angeschlagene Tiere sich so schön regenerieren können.


    Gruß Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Danke fürs zeigen!


    Meine kleine Acan wurde mal umgeworfen und lag wohl über nacht im Sand ;( An einer Stelle sah man dann was vom Skelett, ich dahcte schon, der große Polyp geht kaputt, aber das Gewebe wächst auch nach ^^

    Grüße,
    Stef

  • Salü Mali


    das ist Gut, dass Du uns das zeigst.
    Wir zeigen sowas viel zu selten ( Warum eigentlich? Jeder verliert und gewinnt mal .. )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Mali,


    da sieht man mal wieder, wozu Einis fähig sind. Mag man manchmal gar nicht glauben. Danke, das du diesen Bericht hier eingestellt hast. Man lernt nie aus..

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hier mal meine Acan (ist gerade dabei Nauplien zu fangen):


    Hier sieht man noch die Stelle, die das Gewebe verloren hatte, aber das heilt sehr schön ab ^^

    Grüße,
    Stef

  • Wow, tolles Bild Stef :thumbup:
    Ja man erkennt die verletzte Stelle bei deiner Acan echt sehr gut. Dann hoffe ich das sie sich genauso gut erholt wie meine und bald nix mehr zu sehen ist.
    Aber die scheinen ja echt hart im nehmen zu sein ^^



    Warum wir solche Bilder nicht Posten ist mir manchmal auch ein Rätsel Doris ?(
    Allerdings ist es ja schon Logisch das man lieber von Erfolgen und positiven Ereignissen erzählt anstatt sich Rückschläge und Verluste (ob nun selbstverschuldet oder durch Schnecken oder Einies verursacht) einzugestehen :rolleyes:


    Ich finde es allerdings immer wieder wichtig auch sowas zu zeigen. Weil es jedem passieren kann und weil man manchmal überrascht wird, wenn sich ein Tier doch noch retten lässt.


    Grade weil viele Einies solche rempler sind, habe ich ja nur noch die kleinen Karibischen. Normalerweise schmeissen die nix um aber hier hat einer wohl mal den Hulk in sich entdeckt :wacko: :EV6CC5~125: Aber da gibt es auch ganz andere Kalliber die reissen alles um und qüälen jeden der sich nicht wehren kann auf der Suche nach Futter :pinch:



    @ Thomas: Salziger Daumen ? iIch ? ach was ich hab nur Glück :EV6CC5~125: :3_small30:



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Die verletzte Stelle war viel größer, quasi all das wo das noch etwas durchscheinende Gewebe bis zum Rand, wo die Tentakel sind, war kanpp 1/3 des Geweberandes ;(


    ich hatte damals ja meinen geshredderten Eini auch dokumentiert. Der kleine macht viel Spaß! ist immer noch winzig, wächst auch nicht mehr, ist aber für das kleine Spec ideal, er turnt bis oben überall hin und macht alles sauber. Sein kleines Häuschen ist gerade mal 1cm.

    Grüße,
    Stef

  • Ich kann verstehen, das du traurig bist, das deine schöne Acan so zugerichtet wurde...aber sie wird ja wieder ^^ also Kopf hoch


    Klar gibt es ab und zu auch mal Dokumentationen von Rückschlägen und Unfällen,aber wenn ich den Erzählungen bei Treffen, Stammtischen oder auch nur wenn man mal irgendwo vorbei fährt lausche, dann wird sehr viel einfach nicht erwähnt.



    Ist ja auch jedem selbst überlassen :3_small30: aber ich finde halt auch die nicht so schöne Seite des Beckens hochinteressant und vor allem sehr Lehrreich.

    Alter Hase

  • Halloooo
    ja mit den Acans und der Regenerierung das kenne ich auch.
    Eine Anemone war mal zu nah an der Acan uns hat sie vernesselt, auch hier hat sich der Poly vollständig erholt,
    nun bekommt sie auch noch 3 neue Polypen, freu :-)))


    LG
    Claudia

  • Ist ja auch jedem selbst überlassen :3_small30: aber ich finde halt auch die nicht so schöne Seite des Beckens hochinteressant und vor allem sehr Lehrreich.


    Diese Meinung teile ich voll &ganz :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ...kann das, was Claudia beschrieben hat, absolut bestätigen: auch bei mir war ein Stein mit etlichen Ricordea yuma letztlich zu nahe an einer "Herde" Acans. Beide machten sich irgendwann zu breit, und schon war's passiert! Zwei Polypen bei den Acans sahen aus, als hätte jemand ein Stück abgebissen... :evil:


    Erstaunlich, wie gut die Regenerationsfähigkeit der Acanthastrea ist: zwar sieht man noch so Zwickel, aber die Acans stecken das locker weg. Sieht man auch gelegentlich bei frisch zersägten Steinen - da wird recht rustikal geteilt, und wenn die Polypen nicht gerade kleingeschnippelt wurden, erholen sie sich auch wieder.

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!