Erste Tiere

  • Die Xenia (die ich übrigens auch schon in Lengi's Ablegershop gesehen habe) und die Goniopora habe ich vom hannoverschen MegaZoo.


    Hier einige Bilder. Die Goniopora geht doch ganz schön auf. Vielleicht ist nur die Vorderseite etwas zu dicht an der Scheibe? Da sind nur ein paar Zentimeter dazwischen. Vielleicht "zieht" es da zu sehr ...


    Gesamtüberblick - leider ist noch einiges an Mörtelresten unterwegs ... die filtere ich aber gerade raus. Vorne die Goniopora, oben auf der Steinspitze die Sarcothelia edmandsoni




    Die Xenia bekommt unregelmäßige Wellen von der Seite und wird regelmäßig von der Sicce hinter dem Stein von unten-hinten durchgepustet


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo,


    vielleicht brauchte sie ja auch noch ein bisschen Licht, denn im Dunkeln ziehen sie ja ihre Polypen ein.


    Ich habe bei mir die Strömung auf niedrigster Stufe eingestellt und die Strömungspumpe habe ich schräg auf die Wasseroberfläche gerichtet.


    Meine blaue Goniopora steht hinten links auf dem Stein, in ca. 10 cm Höhe und die rote steht rechts mittig, auf dem Boden.


    Ich würde auf jeden Fall ausreichend Platz zwischen Koralle und Scheibe lassen, da die Polypen doch recht lang werden können.




    Gruß, Sabine

  • Ok, vielleicht muss ich sie noch etwas von der Scheibe wegholen. Da es bislang das einzige im Becken ist, was etwas her macht, wollte ich sie natürlich auch sehen können :D Jetzt brauche ich aber erst mal neuen Korallenkleber ...


    Einige Polypen sind übrigens inzwischen sehr schön groß aufgegangen, größer als im Laden gestern. Das sind allerdings eher die hinten bzw. links.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...wie war das noch? Alveopora 12 Tentakeln, Goniopora deren 24? Oder ist das kein sicheres Unterscheidungsmerkmal?

    Gruß, Dieter


  • ...wie war das noch? Alveopora 12 Tentakeln, Goniopora deren 24? Oder ist das kein sicheres Unterscheidungsmerkmal?


    Jep - definitiv Goniopora. Und sie steht im Moment ganz gut da.


    Wie ist es mit der Xenia? Ich habe zwischen leichter und starker Strömung inzwischen alles gelesen. Im Moment hängt sie mehr und wird von hinten immer nur mal von der Sicce hochgepustet.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ich wollte kurz berichten, dass die Goniopora super steht, fast alle Tentakeln ausfährt (einige scheinen sich abzuwechseln, weil sie so dicht stehen, dass sie gar nicht alle gleichzeitig Platz haben) und sich schön in der Strömung wiegt.


    Leider hat es die Xenia nicht geschafft. Ich werde vorerst keine Weichen mehr einsetzen sondern mich nach einer schönen Scheibenanemone und noch etwas in Richtung Lederkoralle suchen. Und eine Caulastrea fände ich auch schön.


    Meine Pilzlederkoralle häutet sich übrigens ... immer noch. Aber es sieht so aus, als wenn das jetzt der letzte Durchgang ist. Ich habe die Strömung vorübergehend noch mal hochgestellt. Die Pilzleder steht gut in der direkten Strömung der NanaProp.


    Ich muss nachher mal die Scheiben putzen und neue Fotos machen. Durch den erhöhten Besatz gibt es im Moment wieder mehr braune Beläge ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hi Kristof,


    Xenien sind bei mir im Blenny auch nie was geworden. Hatte es ganze viermal mit ihnen versucht, weil mir jeder gesagt hat, Xenien sind super dankbar und gedeihen fast überall. Ich habs aufgegeben. Caulastreas klappen super und Euphyllias könnte ich auch noch wärmstens empfehlen.



    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Ich versuche in meinem 54er auch die Xenie dazu zu überreden, nicht aufzugeben. die sind net so einfach (m.M.), da wo's gefällt wird sie gern zur Plage...

    Grüße,
    Stef

  • Einspruch!
    keine Plage!


    man darf es nur nicht soweit kommen lassen ^^


    Pflege nun seit über einem Jahr Xenien im 190lt Becken. Ausser auf dem Stein, auf dem sie sein dürfen, wachsen sie sonst nirgends. Keine abteibende Ableger oder ähnliches. Sie "benimmt" sich doch sehr gesittet!
    Von Zeit zu Zeit löse ich die äussersten Büschel ab und verteile sie in andere Becken, aber das ist im Jahr grob geschätzt ca 4-5mal.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.


  • Naja ... zum einen hat sie Geld gekostet, zum anderen sah sie hübsch aus. Aber ich werde mich nach Alternativen umsehen. Die Euphyllia sieht auch schön aus und passt ja gut zur Goniopora. Dann werden es eben hübsch LPS.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...solange sie nicht zu nahe beieinander stehen - Euphyllias bilden schonmal ganz gerne Kampftentakeln aus und vernesseln andere Korallen.


    Ich hab ja noch ein bisschen Platz :D

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Magste noch einen kleinen Orgelkorallenableger haben? Den habe ich hier noch. seine musikalischen Talente ht er mir aber noch nicht vorgeführt :D

    Grüße,
    Stef

  • Magste noch einen kleinen Orgelkorallenableger haben? Den habe ich hier noch. seine musikalischen Talente ht er mir aber noch nicht vorgeführt :D


    :D kannst du den denn verschicken?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hier die aktuellsten Bilder:



    Der sich reinigende Pilz


    Die voll expandierten Scheiben. Wenn sie richtig gut drauf sind, quillt der Stein quasi über.



    ... und die schöne Goniopora


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...das denke ich auch! Wenn du die nicht sehr schnell wegbekommst (nicht zupfen oder raspeln, sondern den ganzen Stein mit dem Zeugs rausnehmen), wirst du nicht allzu lange Freude an deinem Blenny haben... ;(

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!