Erste Tiere

  • hallo kristof....


    ein verbrauch der kh ist in der anfangsphase nichts aussergewoehnliches....


    und keine sorge balling muss jetzt noch nich sein....


    du kannst ganz simpel die kh anheben.


    dazu brauchst du lediglich natriumhydrogenkarbonat, das bekommst du in der apotheke oder als kaisernatrontabletten im drogeriemarkt.


    ich wuerde dir zu den tabletten aus dem dm raten, die sind bereits zu 1-gramm-tabletten gepresst und du musst nicht abwiegen, ich habe damit gute erfahrungen gemacht...


    die rechenformel dazu ist einfach


    3 gramm natriumhydrogenkarbonat erhoehen in 100 liter wasser den kh um einen punkt.


    in deinem fall (ca 70 liter) wuerde das bei einem ziel-kh von 8 heissen das du ueber eine woche je 1 tablette taeglich hinzugeben musst, vorher in osmosewasser aufloesen und ins tb geben....

  • Ich habe heute mit der "Therapie" begonnen. Hoffentlich kann ich die Bäumchen noch retten, das eine zeigt schon leichte Auflösungserscheinungen am Fuß und das andere hat alle Tentakeln eingezogen ;(

  • Ich glaube, meine Bäumchen packen es nicht. Sie haben wohl zu lange herumgehangen.


    Das rechte Bäumchen ist am Fuß ab"gefault", das andere hat alle Tentakeln eingezogen ?(

  • Faulen ist ganz schlecht.
    Schneid' den Fuss bitte mit einer scharfen Klinge im noch intakten Gewebe ab und versuch' die frische Schnittstelle mit Gummibändern, Zahnstochern oder Kanülen auf dem Stein zu befestigen. Aber wenn's geht nciht zu viel Druck ausüben.

  • Faulen ist ganz schlecht.
    Schneid' den Fuss bitte mit einer scharfen Klinge im noch intakten Gewebe ab und versuch' die frische Schnittstelle mit Gummibändern, Zahnstochern oder Kanülen auf dem Stein zu befestigen. Aber wenn's geht nciht zu viel Druck ausüben.


    Es ist - habe ich gerade gesehen - jetzt ganz ab. Soll ich trotzdem versuchen, es neu an einem Stein zu befestigen?

  • Hi,
    würde die abgefaulten Teile abschneiden....und das gesunde Gewebe an eine stelle mit guter Strömung stellen/legen.


    In ein paar Tagen dann erst am Ablegerstein befestigen....

  • sorry wenn ich hier so reinplatze ....


    habe ein keniabäumchen was 3 stängel hat die irrwitzigerweise in alle richtungen gehen ^^
    kann man wirklich die stängel trennen und an einen stein anbappen?



    ich würde jetzt noch etwas warten bis es sich eingewöhnt hat ... und dann ggf etwas abtrennen

  • Hallo Dirk,
    ja du kannst die Arme einfach mit einem scharfen Messer abtrennen und an einen Ablegerstein befestigen. Dann hast du noch ein paar Keniabäumchen mehr.
    Kostet vielleicht beim ersten Mal etwas Überwindung.
    Gruß Gaby

  • Kostet vielleicht beim ersten Mal etwas Überwindung.


    genau das st der punkt ^^


    vlt gehört es aber auch dazu .... inkl lehrgeld :115E17~112:


    problem ist hier was zu bekommen ....
    bn froh nen kleines bäumchen ergattern zu können

  • Tja ... meine Keniabäumchen wachsen leider gar nicht mehr ;(


    Sie haben sich beide aufgelöst. Sie konnten sich wohl nicht so recht anpassen. Aber ich habe auch heute erst endlich einen kH von 8° erreicht.


    Gestern habe ich den sonntäglichen Wasserwechsel gemacht und dabei noch mal den kH angehoben mit der Menge, die der Aqua Calculator mir errechnet hat.


    Meine Rhodactis gedeihen prächtig, sind volll geöffnet und überlappen dabei den gesamten Stein. Auch die Muschel, die am Stein der Bäumchen klebte, ist immer auf und filtriert. Nur die Bäumchen wollten halt nich ...


    Eventuell habe ich heute Zeit, noch mal zum MegaZoo zu fahren und zu schauen, was für einen Ersatz ich finden kann. Denn nur ein Rhodaktis-Stein und eine Muschel ist ja ein bisschen wenig. Die Einsiedler sehe ich auch nur sehr selten (keine Ahnung, wie die es schaffen, sich so zu verstecken mit ihren Häuschen). Einzig mein Seehase ist fleißig, kraucht überall herum und wächst sichtlich.

  • ...warum versuchst du es nicht mal mit Sinularia mollis, wenn du sie bekommen kannst? Für'n Blenny ist sie größenmäßig gut geeignet, robust ist sie auch und bietet mit den recht langen, sich in der Strömung wiegenden Polypen auch was für's Auge...


    Könnte zwar sein, daß sich so eine Weichkoralle in der Anfangszeit als zusammengeschrumpeltes Etwas zeigt, aber das legt sich bald, und dann hättest du durchaus einen eye-catcher im Becken. Ich habe eine in hellblaugrau, die ich nur als abgeschnittenen Ableger bekam. So ein Ableger wächst in recht kurzer Zeit auf einem Stein an und ist problemlos in Eingewöhnung/Haltung. Heute ist das Tier einer meiner absoluten Lieblinge im Becken und sehr attraktiv.


    Wenn du keine "fertige" Koralle dieser Art finden kannst, vielleicht kannst du irgendwie einen abgeschnittenen Arm bekommen, den du dann selbst hochziehst...

  • Hi Kristof,
    das mit den [definition=6]Weichkorallen[/definition] liegt wohl am Blenny ;( Aber Spass beiseite, mir ist leider auch ein Keniaableger eingegangen, und später eine pumpende Xenia. Das Keniabäumchen habe ich irgendwann rausgeholt, von der Xenia ist nichts mehr über, war teures Garnelenfutter.


    Ich habe inzwischen folgendes drin: eine Caulastrea furcata, eine Echinopora lamellosa, 2 Krustenanemonen, ein Montepori Ableger und eine Ricordea Florida. Fürs Leben im Becken sorgen ein paar Sexy shrimsp. Die Einsiedler verstecken sich meist wie bei dir. Die SPS und LPS gehen bis jetzt mit der Originalbeleuchtung ganz gut (es kommen in den nächsten Tagen noch 2 oder 3 Spots dazu).


    Dieters Tipp mit der Sinularia mollis hört sich gut an, nach so einer werde ich mich auch mal umsehen.

  • Neben 4 Tanzgarnelen sind gestern nach langem Hin und Her bei mir eingezogen:


    - eine grüne Goniopora (die gestern spät abends auch schon aufging)


    - eine blaue Xenia


    Die Xenia, die im Laden extrem wuchsfreudig war, ist jetzt ganz oben auf dem Steinhaufen. Mal schauen, ob sie da bleiben kann. Ich finde es etwas schwierig, die richtige Strömungsmenge zu erwischen.


    Die Gonoporia steht an der Vorderkante des Aufbaus. Dort bekommt sie keine direkte Strömung. Allerdings ist da immer noch eine Menge gebrochener Strömung von der Blenny-Pumpe. Ein Großteil der Goniopora ist gut offen, allerdings einige Teile scheinen zu viel Strömung zu bekommen und kommen nicht raus. Mein Steinaufbau ist anscheinend nicht ganz unkompliziert ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hi Kristof,


    kannst du bitte mal ein Foto machen, um zu sehen, wo die Goniopora stehen.


    Habe in meinem Blenny eine rote und eine blaue Goniopora und sie stehen von Anfang an sehr gut.


    Gruß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!