Ricordea florida & Caulastrea mit unpassendem Trägerstein befestigen

  • Hi,
    nun sollen meine neuen Korallen ihren festen Platz auf dem Aufbau bekommen - und ich frage mich wie ich sie am besten befestige. Ja, Kleben ist mir klar :) Die Trägersteine sind aber unpassend.


    Die Ricordea Florida sitzt auf einem runden Stück Koralle. Wie kann ich sie am besten auf dem Riff befestigen? Sie hängt ja an dem runden Stamm rechts und links etwas über, wenn ich es in eine Mulde klebe, hat sie trotzdem kein ordentliches Auflager. Auf einer ebenen Fläche gehr gar nicht.


    Die Caulastrea sitzt euf einem relativ hohen Stein. Auf dem Bodengrund konnte man ihn gut in den Sand drücken und verschwinden lassen. Ich will sie aber etwas weiter nach oben ins Riff setzen, hier sieht der Unterbau doch sehr unpassend aus. Kann ich versuchen, den Standfuß zu lösen und auf einen anderen Stein zu kleben?

  • einfach den Ablegerstein mit einer kräftigen Zange bearbeiten bis er klein genug ist und festkleben. Mach ich auch so. Bei der Ricordea nur aufpassen, dass der Fuß nicht verletzt wird..

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • So isses! Mir gefallen auch die Ablegersteine in der Regel nicht - ich habe extra dafür 'ne Kneifzange gekauft, mit der zwacke ich Stücke vom Substrat ab, bis da ein natürlicher wirkender Stein "herauskommt", der dann festgeklebt wird. Die Nummer muß aber bei SPS vorsichtig angewandt werden, weil's da auch mal durch die Erschütterung die Koralle zerlegen kann (so habe ich mal 'ne Monti digitata "fragmentiert" :evil:).

    Gruß, Dieter


  • Ja, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit dem Stein zerkleinern. Hatte einen kleinen Ableger mit einer Montipori bekommen, den Stein wollte ich zerkleinern. 4 der 5 Stalagmiten (wie heissen die denn richtig???) sind dabei abgebrochen :(

    Grüße Alex

  • bei SPS muss man schon gut aufpassen, dass man nicht zu rabiat rangeht. Meine erste Montiplatte in Grün mit Lila Rand habe ich dabei auch in viele kleine Teile zerbröselt. Alle kleinen Fragmente ins Riff geklebt, und wachsen lassen. Man sieht überhaupt nichts mehr davon, so als ob sie dort schon immer wächst. Musste sie schon ein paar mal stutzen, da sie schon fast an der Scheibe kam und ich nicht mehr dort die Scheibe reinigenkonnte.


    Kleiner Tipp: Beim Händler direkt sagen oder nachfragen ob es geht, dass dort vor Ort die Ablegersteine abgeknipst werden. meine Ableger nehme ich auch immer ohne die unschönen Runden Steinplatten mit. falls es nicht geht, kann man hält selber mit der Zange Handanlegen.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!