Anemone im Becken?

  • Hallo,


    seit längern überlege ich immer wieder eine Anemone in meinen Becken zu setzen, viele sagen ich soll es lasse, dann gibt es andere die sagen, dass viel zu viel wirbel um das Thema gemacht wird. Erst heute hatte ich wieder ein sehr lange gespräche mit jemanden der seit 20 Jahren ein Merrwasser Becken hat, aktuell ein 800L Becken und auch eine Kupferanemone neben SPS & LPS hält. Auch bei Ihm sind die Anemonen schon mal gewandert, aber viel ist dabei nie passiert. Wird einfach zuviel Wirbel darum gemacht, oder ist zuviel Angst im spiel das etwas passieren kann??


    Für mich kommen die A. Percula nur in mein Becken, wenn ich auch eine Anemone habe. So viel steht auf jeden Fall gest. Darum wird es auch bald eine geben.



    Würde gern wissen was Ihr für Erfarhungen gemacht habt, klappt es bei euch, oder mussten Korallen schon mal dran glauben?


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco


    Ich war ja gestern auch unterwegs und bin auf diese Anemone gestoßen http://www.meerwasser-lexikon.…0_Cribrinopsis_crassa.htm


    Also wenn es nicht unbedingt eine Kupfer Anemone sein muss wäre diese vielleicht eine gute alternative...
    Laut Verkäufer und MW Lexikon wandert sie nicht so viel.


    Und sie sieht auch wirklich sehr Schick aus :)

  • Da Marco die Anemone für Percula haben will ist eine Crassa keine Alternative.


    Ich habe von Anfang an eine Kupferanemone und habe auch SPS und LPS.
    Meine Anemone ist Standorttreu und bisher nur einmal gewandert danach hat es sie wieder an ihren alten Platz verschlagen.
    Ich denke, dass bei dir das größte Problem ist, das die anderen Korallen zum Teil schon drin sind und die Anemone nach gesetzt wird.
    Sie wird sich ihren Platz suchen und da kann es halt passieren, dass sie sich mitten in die anderen rein setzt und dann alles vernesselt.

    Gruß Eric

  • Oder sie macht es wie meine und setzt sich ganz hinten in die oberste Ecke des Beckens...(was übrigens das Muttertier in einem anderen Becken auch so macht)

  • Zitat

    Da Marco die Anemone für Percula haben will ist eine Crassa keine Alternative.


    Das verstehe ich nicht so ganz?! Habs doch gestern noch live gesehen...
    Und auch im MW Lexikon kann man lesen das die Percula sie annimmt.


    Oder ist es dann dort eher Glück das es funktioniert? und in der Regel klappt es eher nicht?

  • Marco du kannst dir gerne eine kupferanemonen bei mir abholen, wenn du willst. Lg Jörg

  • Das verstehe ich nicht so ganz?! Habs doch gestern noch live gesehen...

    Und auch im MW Lexikon kann man lesen das die Percula sie annimmt.

    Oder ist es dann dort eher Glück das es funktioniert? und in der Regel klappt es eher nicht?


    Das ist richtig, dass sie die Anemone annehmen.
    Aber bei der Größe der Crassa wäre das so als wenn eine fünfköpfige Familie in einem acht qm Zimmer wohnen müsste.
    Ich weiß nicht, ob das den Percula auf Dauer gefallen würde :S
    Außerdem ist die Crassa extrem teilungsfreudig :cursing:

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Crassas besitzen in der Regel kaum Nesselkraft. Habe die Dinger auch zwischen SPS sitzen. Meine Ocellaris nutzen die Crassas auch immer kurzzeitig als Zwischenstop wenn sie von der Kupferanemone durchs Becken schwimmen. Aber ich denke auch das sie auf Dauer einfach zu klein dafür sind.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstehe, kommt es eigetlich nur zu Problemen, wenn die Anemone sich ein neuen Platz sucht und der genau mitten in anderen Korallen ist. Die liebe Gaby versucht gerade eine dieser kleineren Kupfernanemonen für mich aus Ihren Becken zu bekommen... Hoffe mal das klappt sonst komme ich zu dir Jörg :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Wer eine braucht einfach melden. Hab mehrere zum abgeben. Lg

  • Marco du kennst ja mein Becken und meine Meinung zu Anemonen. Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme . In einem Jahr ist meine zweimal gewandert. EInmal kurz vor der Teilung und das zweite Mal als ich auf LED umgestiegen bin. Morgen richte ich mal gezielt eine Strömungspumpe aud die Zweite, da sie ja den Fuss in einer Felsspalte hat und ich da nicht ran komme. Dann kann sie ( wenn du noch willst) umziehen. :D


    Gruß Gaby

  • Also ich habe mit Kupfer Anemonen Pech gehabt, Anfang letzten Jahres sind mir 2 in die Strömungspumpe gewandert über Nacht und letzten Donnerstag habe ich mich getraut mir zwei wunderschöne Karibik Anemonen zu holen. Die eine sitzt wunderschön oben auf einem Stein die zweite wandert immer in einen Felsspalt. Habe sie 3 mal umgesetzt bzw den Stein an den sie sich fest gemacht umgedreht denn ich will sie ja sehen. Aber sie zwingt sich immer wieder in eine dunkle spalte... jmd eine idee

  • Geb ihr noch ein bisschen zeit die kommt von alleine wieder aus der Ecke spreche das aus Erfahrung.
    Ps : viel Geduld gehört bei den Tieren auch dazu :)

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hoi


    Indem du deine gigantea immer wieder zurücksetzt, stresst du das Tier immer wieder.
    Da ist es nicht ganz weit her das sie sich dann immer verkrümelt .


    Desertieren sind gigantea eigentlich eher Wanderfreudig.


    Viel Spass mit den Beiden, gigantea sind wunderschöne Tiere.


    Sven

  • Meine Kupferanemonen wandern bestenfalls mal so im 5cm-Radius.
    Ich denke, wenn man einigermassen gleichbleibende Bedingungenschafft dann wandern sie auch nicht.
    Probleme entstehen meistens dann, wenn eine Anemone in ein vollbesetztes Becken eingebrahct wird und auf den letzten freien Platz im Becken gesetzt wird. Dort wird sie meist nicht bleiben, und dann geht der Stress los.
    Um die Eingangsfrage zu beatnworten: Wenn du ein schon relativ dicht mit SPS/LPS besetztes Becken hast, würde ich es lassen. Wenn da noch genügend Raum vorhanden ist würde ich es riskieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    ob mein "Erfahrungsbericht" nennenswert ist :EVC471~119:
    Ich habe vor knapp zwei Wochen eine Kupferanemone von Eric bekommen. Mit Eric´s kleiner Anleitung zum Einsetzen hat dann auch alles prima geklappt.
    Seitdem ist sie einmal das Riff hoch und wieder runter. Jedoch nur in einem Radius von ca. 20 cm. Nun hat sie sich in einer Felsspalte befestigt und verweilt dort seit einigen Tagen. Ob es jetzt der letzte Standort ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wäre aber gut :D
    Mein Besatz ist im Moment auch nicht so, das ich mir Sorgen machen müsste, es sei denn sie dockt an einer Lederkoralle an.


    Was ich noch schreiben kann: Ich habe im gesamten "Gerauchtpaket des Aquariums" auch zwei Clowns erworben. Jedoch waren diese an eine Sacrophyton gewöhnt und nahmen bzw. nehmen diese weiterhin an.
    Bisher fehlt jedes Interesse an der Anemone.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwo einen Fehler gemacht (Anemone/Clowns/Sacrophyton) :pillepalle:


    Viele Grüße
    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Marco,
    ich habe seit Jahren eine Kupferanemone ( eigentlich mehr) in meinem RSM 250. Da hier immer nur das wandern als eventuelles Problem dargestellt wird möchte ich noch einen Punkt zum bedenken ansprechen. Also meine sitzen seid Jahren immer an der gleichen Stelle, und das wahrscheinlich aus gutem Grund da kommt man nicht dran :rolleyes: , was ein Problem ist wenn sie sich teilt ( war bei mir schon sieben mal der Fall). Der Punkt ist das sie ihre Größe so dermaßen variabel gestallten können, so das ich dort nichts stellen kann.
    Also nicht nur das eventuelle wandern sondern auch die Größe die sie erreichen können kann zum Problem werden, zur Verdeutlichen ein paar Bilder.





    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!