Cribrinopsis crassa in SPS. Eingreifen?

  • Hallo,


    derzeit habe ich eine kleine Cribrinopsis crassa explosion. Damals mit LG eingeschleppt ist sie ganz oben im Riff und vermehrt sich seit dem prächtig. Aus einem Tier sind mittlerweile ca 8 geworden. Bisher haben sie nicht gestört, aber jetzt ist eine von ihnen mitten in eine SPS gewandert.



    -> wenn man genau hinschaut, sieht man sie recht mittig



    Am Fusse der Koralle "warten" die Schwestern und Brüder ;)




    Sollte ich bei der Crassa in der SPS eingreifen? Und wenn ja, wie?


    Habt ihr einen Tipp für mich wie man die anderen vom Stein gelöst bekommt? Ich würde gerne welche davon abgeben da sie sich doch etwas zu sehr vermehrt.

  • hallo sebastian, ich schon wieder:-)


    ich habe auch crassas und bei mir wachsen diese auch bestens, teilweise zu gut.....


    allerdings habe ich die erfahrung gemact das diese so gut wie nicht nesseln und selbst montiporas damit zurechtkommen.


    problem ist allerdings die anemonen lebend von stein zu bekommen, ich bin deswegen leider dazu uebergegangen diese mit aiptasia-x zu behandeln:-(

  • Hallo Lutz,


    ich lese immer gerne von Dir :)


    Du meinst also die Crassa im SPS ist nicht weiter schlimm?


    Ja das mit den Abspritzen habe ich mir auch schon gedacht. Wenn es nicht anders geht werde ich wohl auch mal die Spritze zücken.


    ... nur diese Crassa in der SPS... die spinnt doch!? ;)

  • die klettern ueberallhin wo fischfutter abfaellt glaubs mir bei mir sindse sogar mittlerweile im ablaufschacht 8|


    na du musst schauen wie stark deine nesseln, es gibt da wohl arge unterschiede von population zu population....
    sobald sie irgendwie deine seriatopora vernesselt wuerde ich kurzen prozess machen, die seriatoporas sind ja nicht grade wehrhaft was das angeht....

  • Alles klar, danke. Dann werde ich sie mal weiter beobachten.


    Meine seriatopora ist leider gerade die einzige Koralle die bei mir am Schwächeln ist. Aber insgesamt und nicht nur lokal da wo die Crassa sitzt. Komischerweise geht es Ablegern von ihr an anderen Stellen dabei prächtig... kann mir das derzeit nicht erklären. Ich habe sie schon sehr lange und am Platz hat sich auch nichts geändert... [definition=1]WW[/definition] sind auch immer ok. Das einzige was jetzt anders ist sind die vielen Crassas und die beiden Kupferanemonen direkt um sie herum. Kann da Nesselgift schuld sein?
    Ich hatte schon lange keine Kohle mehr im Einsatz.... nach Einsatz kamen mir die meisten Korallen immer eher beleidigt vor als das ich ihnen was gutes getan hätte. Auch mit relativ geringer Dosierung (ca. 20g auf 300L).

  • das es mit der recht hohen konzentration von anemonen zu tun haben kann halte ich fuer moeglich....


    die anemonen mal vertreiben?

  • Hm, derzeit steht eigentlich überall eine Koralle rum so das ich die Befürchtung habe das wenn ich sie vertreibe, sie andere Tiere vernesselt.


    Sollte ich den mal etwas Aktivkohle nutzen, oder schadet das er den anderen Tieren als das es der seriatopora nutzen könnte?

  • Das sind übrigens die beiden "kleinen"



    Die eine ist zum Teil unter der seriatopora. Ich habe derzeit die Befürchtung das sich die hintere wieder teilt.... muss bald mal in einem Marktplatz einen Eintrag machen. Eine würde ich nämlich gerne abgeben


    Da rechts sieht man übrigens einen Ableger der seriatopora. Wie man sieht hat sie an der einen Stelle auch Kampfspuren. Das liegt daran das sie zu vor auf dem Anemonenstein war und sie von dieser vernesselt wurde. Ansonsten geht es ihr aber prächtig

  • Salü
    in der Gartenabteilung gibt es mini-Ton-Töpfchen


    diese über die Crassa gestülpt und die kleine klettert da rein, um an das (Licht)loch zu kommen.


    (meine Crassa klettern immer in die Drahtalge - um dort dann stranguliert zu werden ;(
    Wenn ich es sehe, hol ich sie da raus, vernesselt wurde ich dabei noch nie )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü


    also ich dachte eher an die kleinen Crassa - nicht an die Kupferanemonen.


    Meine Kupferanemone hab ich am einfachsten "nehmen" können, wenn sie am wandern war. Aber nicht jeder kann tagelang vor der Wasserpfütze sitzen und den richtige Zeitpunkt abwarten ...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Tontöpfchen sollten es sein.
    ich koch meine erst 30min aus, bevor ich sie ins Becken gebe. Evt. reicht ja auch kürzer auskochen.k.A. :EV16C9~132:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Bitte gern geschehn.


    ach ja- kleine Tontöpfe findet man bevorzugt in der Kakteen-abteilung ;)


    edit: eben grad eine Crassa aus dem Nano ins GB umgesetzt. Da sie am Boden sass, konnte ich sie einfach von Hand aufnehmen und umsetzten. Genesselt hat sie mich nicht.

  • Muß ja kein Blumentopf sein. Die Anne muß reinpassen, der Behälter sollte ein Loch habe wo Licht durchkommt, das Gehäuse darf sonst kein Licht durchlassen.

    Grüße Daniel

  • nun ja- beim Tontopf weist Du sicher, dass nichts ins Wasser abgegeben wird , darum empfehle ich diese

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!