Kupferanemone aus Blumentopf bekommen

  • Ich hab mir Anfang der Woche eine Kupferanemone geholt, sie sitzt in einem Blumentopf. Nur leider ist der Topf zu groß, damit ich ihn in den Riff aufbau bekomme.
    Auch sonderlich schön sieht das nicht aus. Die Anemone sitzt nun schon die ganze Woche in ihrem topf auf dem Boden des Beckens. Macht auch keine Anstalten diesen zu verlassen.


    Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich die aus dem Topf ins Riff bekomme? Oder würdet ihr das ganz lassen und die Anemone im Topf lassen? Sieht halt irgendwie unnatürlich aus :)

  • Du wirst dir vielleicht noch wünschen das sie darin geblieben wär.


    Das hab ich auch schon befürchtet, mal sehen. Noch hab ich nicht so viele Koralle im Becken, so das eine Wanderung aktuell eher unkompliziert sein sollte.
    Aber dieser Blumentopf im Aquarium ist schon schäbig :)

  • Hoi


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach es lieber so, nicht das du den Fuß verletzt.


    Jedoch aber auch nicht schwer, einfach langsam und vorsichtig mit der Finderkuppenseite oder mit dem Fingernagel langsam unter dem Fuß gehen .
    Bist du drunter immer langsam weiter gehen.


    Irgendwann ist das Tier dann ab.


    Sven

  • brachiale Versionen:
    den Topf unter Wasser in 2Teile zerkloppen.
    od.
    den Topf mehrmals täglich verstellen
    od
    Topf vor Strömungspumpe hängen/legen/stellen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Halt, stop....
    Das geht auch einfacher :-))))
    Nimm bitte einen Löffel zur Hand, geh damit an Ihren Fuss und sie löst sich.
    Anemonen hassen Metall, sie ekelt sich so sehr das sie losläßt. Ausserdem bekommt man sie von glatten Flächen sehr gut mit den Fingern ab.
    Plastikhandschuh an, ein paar Millimeter vom Fussende wegschieben und meist zieht sie sich zusammen und Du kannst sie rausnehmen.
    Viel Erfolg
    LG
    Claudia

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Sie macht mich Irre :(
    Schräg gegen das Riff legen, juckt sie nicht. Standortwechsel mehrmals am Tag auch nicht. Dann hab ich das mit dem Löffel versucht, juckt sie auch nicht.
    Und mit dem Finger komm ich nicht so richtig drunter, nicht soviel Platz im Topf. Also sitzt sie aktuell noch immer in ihrem Blumentopf :)

  • Anemonen brauchen etwas Ziet und dann kann auch Wochen heißen. Die wird sich bestimmt irgentwann bewegen oder sogar so schön wachsen, das man irgentwann nix mehr vom Topf sieht im geöffneten Zustand.


    Wie schon geschrieben......

    Lieber eine Topfanemone der es gut geht, als eine kaputte im Becken.

  • Ich bin auch der meinung das du sie lieber im Topf lässt,Kupferanemonen können sehr groß werden und dann wirst du von dem Topf nichts mehr sehen!Ich selber habe zwei Exemplare hier deren Fuß einen Durchmesser von ungefähr 8-10cm hat!Das mit der Strömungspumpe funktioniert auch nicht immer,meine sind gewandert und haben sich 15cm vor die Strömungspumpe gesetzt und geniessen da die Strömung!
    Einfach Geduld haben

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Matthias,


    sieht doch gut aus. Wenn sie noch was gewachsen ist, sieht man den Topf nicht mehr.


    Ich wünschte, meine wäre in einem Topf, denn ich bekomme sie einfach nicht los.


    Viele Grüße, Sabine

  • So, neuer Zwischenstand. Die Anemone ist vor 2 Tagen von alleine ausgezogen und wandert fleißig durchs Becken. Erst in eine Spalte, dann unter einen Stein und hat seitlich rausgeguckt und jetzt wieder in eine andere Spalte. Mal sehen was das noch wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!