Korallen mit besonders starker/schwacher Nesselkraft?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade bisschen Gedanken, mit welchen Tieren ich mein Becken weiter besetzen kann. Dabei kam mir das Thema Nesselkraft in den Sinn. Diese würde ich gerne nutzen um z.b. Arten mit starken Wachstumspotential etwas auszubremsen (z.b. meine rote Protopalythoa, die im Hauptriff sitzt). Außerdem möchte ich Korallen, die kaum oder gar nicht nesseln (gibts das?), vor Nesselmonstern schützen... :D


    Habt ihr ein paar Tipps für mich, welche besonders stark oder besonders schwach nesseln und sich für mein Becken (250l, 4x39W [definition=11]T5[/definition]) eignen würden? Ich glaube gelesen zu haben, dass z.b. Euphyllias stark nesseln. Könnten die Protopalythoas im Zaum halten? Allerdings würde die dann später raus sehr nah an einer Kupferanemone sitzen, wenn diese den zugedachten Platz annehmen würde.... *help* :wacko:


    Ich bin dankbar um jeden Erfahrungswert! ^^


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hi Gwenny!


    Ich konnte grüne Krusten mit Rhodactis ausbremsen. Möglich wäre sicher auch eine Galaxea, wobei sie ALLES in einer Entfernung von 10cm und mehr vernesselt.
    Euphylia zur Kupferanemone setzen, würde ich lassen. Die Anemone wandert weg, oder siegt über die LPS, denke ich.
    Kaum nesselnde Korallen sind natürlich die meisten Gorgonien, Xenia-Verwante, Sacorphyton und Sinularia.




    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine Antwort! ^^
    Stimmt, Rhodactis nesseln auch ordentlich, eine gute Idee. Allerdings wachsen sie auch sehr schnell (zumindest bei mir damals im Nano). Vielleicht kann man das aber durch eine Art Ablegerstein-Mauer auch kontrollieren. Für den Aktionsradius der Galaxea ist die angedachte Fläche leider nicht groß genug, denn in der Nähe stehen auch noch wehrlose [definition=6]Weichkorallen[/definition]... :D
    Danke für deine Euphyllia Einschätzung, dann werde ich das lieber lassen oder eine Euphyllia evtl. besser an einem anderem Standort planen. Okay, alle von dir genannten Vertreter von schwach nesselnden Tieren habe ich schon im Becken, das ist schonmal gut. Dann könnten diese auch zusammen Gruppen bilden später ohne sich gegenseitig Ärger zu machen, vermute ich mal.


    @all: Falls noch jemand weitere Infos für mich haben sollte, nur raus mit der Sprache. ^^


    viele Grüße,
    Gwenny

  • Hi Gwenny!


    Bitte nicht falsch verstehen, NICHT ALLE WEICHKORALLEN sind wehrlos :fie: .
    Eine Klyxum bedrängt LPS und Kupferanemone auch ohne direkten Kontakt. Wenn die Strömung Abwehrstoffe in die Richtung anderer Tiere trägt, reagieren sie u.U. sehr sensibel (auch bei über 20cm Abstand). Wobei Xenia das ohne weiteres verträgt. Es kommt also nicht nur auf den Standort an, sondern auch auf andere Parameter der Nachbarschaft.
    Abelegersteine als Schutzwall werden eher als neues Substrat angenommen, als das es einen Schutzwall darstellen wird. Die Krusten wegspritzen oder eben mit "Killerkorallen" im Zaum halten, halte ich für sinnvoller.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung! ^^ Leider kann ich die Weiche, die ich vor den Krusten schützen möchte, nicht so recht identifizieren. Ich vermute, dass es eine Fingerlederkoralle sein könnte, zumindest sieht sie so ähnlich aus und hat sich gerade gehäutet. Keine Ahnung wie wehrhaft die ist. Sie ist auf dem LS (wie auch die Krusten) gewesen und beide leben unmittelbar nebeneinander auf der großen Riffplatte meiner großen Säule. Noch habe ich auch kein Problem mit den Krusten, eigentlich finde ich sie auch gar nicht so hässlich mit ihrer weinroten Färbung. Allerdings sind seit Anfang Oktober aus dem einen Polypen schon bald zehn geworden, sie wächst sogar im fast vollständig abgeschattetem Bereich. Daher meine Idee zur Vorsorge. Vielleicht wäre es doch geschickter aufgrund des wenigen Platzes zwischen beider dieser Arten die Krusten durch wegspritzen im Zaum zu halten. Nun scheinen das ja aber die nicht ungefährlichen zu sein... Kann man die mit Aiptasia-Ex klein kriegen? Würde wenns mal soweit ist nur immer mal einen Polypen angehen. Wie siehts dann mit Palytoxin im Wasser und durch Abschäumer in der Luft aus? Gibts da was zu beachten? (hab empfindliche Wellensittiche im gleichen Raum). :huh:


    Danke für den Tipp mit dem Klyxum, hätte ich gar nicht vermutet!


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Moin!


    Die Krusten kannst du sicherlich mit deinem Mittel bekämpfen. Ich nehme Essing-Essenz und impfe den Polypen damit. Aber immer nur wenige, da der PH-Wert im AQua absinken kann. Ansonsten kannst du auch für die Behandlung die Strömung komplett abschalten und die Krusten mit einem Film Kalkmilch oder eben Aiptasia-Ex bedecken. Nach 10-15min kann die Strömung wieder zugeschaltet werden.
    Zum Gift: Wenn die Anemonen unter Wasser behandelt werden und die Aktion nicht riesig ist, kann nichts passieren. Klar, wenn du empfindliche Haut hast, ists wieder was anderes. Handschuhe trage ich bei Krustenanemonen immer. Mein´Wellensittisch hat auch keine Probleme gezeigt. Im Bedarfsfall kannst du ja die Abluft des AS über Aktivkohle leiten und somit reinigen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    super, danke dir für diese Info! Dann bin ich sehr beruhigt. Werde es dann bei Zeit erstmal mit einem Polypen versuchen :huntsman:


    Neben meine Weichen werde ich dann vielleicht eine schöne Gorgonie setzen :love:


    viele Grüße
    Gwenny

  • Oha! Da kommt es auf die Gorgonie an. Frag mal den Harald, der kann dir näheres sagen. Ich habe nur festgestellt, sobald eine Weichkoralle, egal welche, eine Gorgonie berührt, zickt die Gorgonie rum, was sogar zum Absterben der Hornkoralle führen kann. Als Faustregel für Gorgonien "Je bunter, desto schwerer zu halten".

  • Hallo Jörg,


    ach herrje, es bleibt also spannend was den nächsten Besatz angeht. Zum Glück habe ich ja noch viel Platz und auch keine "Bulldozer" im Becken, dh. ich muss nichts zwangsläufig festkleben und kann bei Bedarf die Tiere gut versetzen.
    Werde mich mal bei Harald schlau machen, danke für den Tipp. So wie ich sehe, ist er ja ein Gorgonien-Fachmann! ^^


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny


    Wenn Fragen sind, immer her damit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke, das nutze ich gerne. :D


    Ich suche einen "freundlichen Nachbarn" für meine (vermeintliche) Fingerlederkoralle. Ich besitze bereits eine Pinnegorgia, wobei die gerade woanders im Riff sitzt. Ich liebäugele zur Zeit mit Pseudopterogorgia sp. 02 (habe eine wunderschöne lila farbene gesehen) oder evtl. einer Pterogorgia anceps, wobei mir erstere besser gefallen würde. Siehst du hier Probleme bzw. kannst mir eine vom Licht lebende Gorgonie empfehlen, die sich für mein Vorhaben eignen würde?


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny


    Von einer Pseudopterogorgia würde ich zunächst abraten, die ist manchmal nicht ganz so einfach. Wenn es dann eine blaue sein soll, dann versuche eine Muriceopsis flavida zu bekommen, diese ist wesentlich robuster. Link


    Aktuell habe ich auch eine.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deinen Tipp! Diese Gorgonie ist wirklich sehr schön! ^^ Leider hat mein Händler diese nicht gehabt. Muss mich dann mal bisschen umsehen hier im Umkreis, denn sie würde mir für mein Becken sehr gut gefallen.


    PS: Tolles Foto, so viele schöne bunte Tiere! :thumbup:


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo!


    Die von Harald empfohlene Gorgonie halte ich auch. Ansich ist sie sehr robust, alledings ist am unteren Teil des Stammes kein Gewebe zu halten ( sicher nur bei mir so). Mir ist aufgefallen, daß diese Art nicht so gern im vollen Licht steht und im leicht abgeschattetem Bereich viel vollere Polypen zeigt und auch sonst besser steht.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für den Tipp! Dann muss ich mal sehen... Der zugedachte Platz jedenfalls ist auf ein Drittel Beckenhöhe vollsonnig. :|



    @all: kann mir jemand sagen, wie es um die Nesselkraft von Clavularia virdis steht? Wächst die außerdem sehr schnell?



    Danke und Grüße,
    Gwenny

  • Hallo zusammen,


    hat keiner einen Tipp für mich? Diese Koralle ist doch eigentlich recht verbreitet in euren Becken, oder?


    Danke und Grüße :pardon:


    Gwenny

  • Clavularias nesseln nicht sonderlich stark, überwachsen aber Konkurrenten einfach mit ihrem Stolon.
    Die würde ich immer separat auf einem Stein halten, um das Wachstum zu kontrollieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • alledings ist am unteren Teil des Stammes kein Gewebe zu halten ( sicher nur bei mir so).


    Ja es ist in der Tat so das diese Gorgonie schlecht einen Fuß ausbildet. Beim Kauf unbedingt darauf schauen, ob sie im unteren Bereich Gewebe hat, und an einem Stück Substrat fest ist. Die Methode mit kleben funktioniert nicht. Über dem Kleber wird kein Gewebe ausgebildet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald!
    Ich bekam sie als Zweig und habe sie erst versucht ins Riff zuklemmen, aber wir kennen ja die Rabauken im Becken. Nach unzähligen versuchen klebt ich den Ast auf Substrat.
    Das Gewebe oberhalb der toten Zone ist dafür umso schöner.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!