Unterschätze niemals das Tier in deinem Becken

  • Hallo ihr


    Die vergangene Woche stand unter keinem guten Stern.


    Leider musste ich mich von meiner wunderschönen haddoni trennen und so hat meinen Anemomenbecken einen herben Rückschlag erlitten.


    Doch der Grund dieser Aktion war das meine Gesundheit in Gefahr war.


    Seit einer Woche längerer Zeit hatte ich immer Probleme mit der Haut, wenn ich am Becken arbeitete und wie man(n) so ist, unterschätzt man das viel zu oft.
    Die Hautreizungen wurden immer schlimmer und so besuchte ich am Mittwoch sowie am Donnerstag einen Arzt auf.


    Brennesseln ist Kinderkram gegen die Nesselkraft, worauf ich doch allergisch reagierte.


    Mein gesammter Unterarm sah und sieht noch so aus:



    Die Stellen sind wie vernarbt und haben noch einen unangenehmen Juckreiz.


    Mir war bewusst welches Tier so eine Kraft hat und es gab für mich keine Überlegung.
    Leider ist seit Donnerstag meine haddoni nicht mehr im Becken.


    Mir war es einfach zu heikel, da ich nicht wissen kann, wie weit sich diese allergische Reaktion noch verstärken würde und Handschuhe sind da für mich keine Lösung.


    Ich war mir bis zu diesem Tage immer sicher, das mir sowas nicht passieren kann, aber die Natur hat mich besseres gelehrt.


    Sven

  • ...über das, was einem so in Riffen und folglich oftmals in Aquarien begegnen kann, wird in der Regel locker hinweggesehen. Unkenntnis, aber manchmal auch Leichtfertigkeit können da schon für "unterhaltsame Momente" sorgen. So bleibt mir die Begegnung (und die Folgen) mit einem lausigen Tentakelstückchen einer Qualle auf den Philippinen in ewiger Erinnerung. Wenn einheimische Fischer das Gesicht verziehen, sollte man vorsichtig sein - leider werden die bei Importen nicht mitgeliefert... :S

    Gruß, Dieter


  • Dann mal gute Besserung und schaff dir dann mal die extra langen Handschuhe an die auch die Pferdedoktoren tragen !

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Na dann auf jeden Fall mal gute Besserung und das nichts zurück bleibt. Egal wie schön ein Tier auch ist, geht die Gesundheit meiner Meinung nach vor und glücklicherweise gibt es ja genügend schöne Tiere. :borg:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Sven,


    das tut ja schon weh, wenn man hinsieht. Vielen Dank für die sehr bildhafte Warnung, die Tiere nicht zu unterschätzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sven


    In der Tat, die Nesselgifte einiger Tiere sollt man nicht unterschätzen. Bevor es weiter zu Verletzungen kommt, wer weiß mit welchem Ausgang, war die Entscheidung sicher richtig, den Teppich abzugeben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Gute Besserung.
    Seit ich wegen einer Zoanthus Kruste mal mit Fieber und
    Schüttelfrost ins Krankenhaus musdte, trag ich Handschuhe.
    Das ist nicht schön, aber sicher...


    Gruss


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Vak


    Das interessiert mich sehr. Hast du vielleicht ein paar Details?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • gute besserung sven


    ich drück die daumen, das keine narben zurückbleiben.
    mein beileod hast du aber auch. das war echt ein schönes tier im aquarium

    Gruß Stefan

  • Hallo, Sven!


    Auch von mir Gute Besserung!


    Das war eine eindrucksvolle Warnung!Ich werde beim Umzug von meinen 180Litern in die 350 Liter glaube ich auch besser Handschuhe tragen, obwohl meine H.Crispa ja zu den nicht stark nesselnden Anen gehört. Aber die Krusten machen mir im Nachgang Sorgen...wenn ich bedenke, dass ich sie seinerzeit so mit der Hand ins Riff gesetzt habe (aus Unwissenheit, aber ich habe anscheinend Glück gehabt)!LG Chris

  • Hey Sven, auch von mir gute Besserung.
    Schon Krass was so Gifte anstellen können, hätte ich jetzt so nicht gedacht.
    Das ein oder andere Tier bei mir pickst mich auch ganz schön wenn ich ausversehen drann komme ;( , vieleicht sollte man doch mal so lange Handschuhe tragen.


    Danke aufjedenfall auch für die Warnung :thumbup:

  • Hoi Sven,


    ich wünsch dir auf alle Fälle schon mal gute Besserung und dass der Arm ohne bleibende Schäden/ Narben wieder verheilt!


    Mit Allergien ist nicht zu Spassen, hätte auch anders ausgehen können, was es zum Glück ja nicht ist!


    Schade um das schicke Tier welches jetzt nicht mehr bei dir ist, aber ich glaube auch Sicherheit geht vor! Ansonsten kann ich dir auch nur zu Handschuhen raten, die möglichst weit über den Arm kommen...und ja ich weiss, sieht doof aus, ist aber wohl die einzige Lösung um noch vernünftig im Becken arbeiten zu können (Ausser man ist Chirurg und im Umgang mit Pinzette und Schere gewohnt... .blush.)


    Nochmals gute Besserung! :ouch:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ich hatte bereits mal gesagt, pass auf, das das Tier dich nicht auffrisst.
    Aber im Ernst, hoffe es wird alle wieder gut!


    Und aus neugier: Was hast DU mit der Haddoni gemacht?

    Grüße Daniel

  • Hallo,
    wünsch dir auch gute Besserung,da ich mir vom lesen auch so was dachte das es mal passieren könnte,hatte ich da vorgesorgt und habe mir diese gekauft : http://www.arbeitsschutzweb.co…ec2jtkjehsqsadpll5c6p34i6 ,gute Passform und Gefühl , bin auf die Hanschuhe gekommen über Mutzrek nur da gibts die in 1 gr. hab sie dann woanderst siehe link Bestellt wos in versch. größen gab und etwas billiger!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Sven,


    das sieht ja wirklich mehr als übel aus. Hoffe, dass da nichts von zurück bleibt und es Dir bald wieder besser geht


    Dein Thread habe ich mir direkt zum Anlaß genommen, mir auch mal die passenden Handschuhe zuzulegen. Ich werde mir daher diese Woche noch sogenannte Vetrerinärhandschuhe aus PE zulegen, die mit 90cm Länge bis zur Schulter gehen.
    Ich habe mir jetzt in der Bucht 100 Stück für 11,-€ mit Versand bestellt und versandkostenfrei direkt noch ein paar Spritzen, Kanülen und Skalpelle, die man ja immer mal wieder fürs Becken braucht.

  • Hoi


    Nun die beschädigte Haut weißt nicht mehr die extreme Rötung auf, das nervige Jucken ist auch verschwunden.
    Trotzdem ist die Haut noch sehr irritiert und rauh.


    Seitdem nun die haddoni raus ist, ihr geht es bei jemand Anderen sehr gut, habe ich auch nicht mehr das Problem am im Becken.


    Ja Peter das mit den Handschuhen habe ich vorher auch immer unterschätzt und man glaubt immer das passiert einen nicht.


    Der Thread sollte ja auch mal zum Nachdenken sein, was der ein oder andere auch wirklich mal getan hat wie ich es sehe.


    Leider wirkt mein Becken nun so leer :S


    Sven

  • Moin Sven
    Ja, solche Erfahrungen macht so mancher.
    Ich zb. hab grundsätzlich die tolle Begabung grade dann wenn ich drauf aufpasse in einen Borsti reinzupacken :dash:


    Die Leere in deinem Becken wird aber bestimmt bald Vergangenheit sein oder? 8)

  • Hoi Gerd


    Ja leider mit der Erfahrung, hätte sie gerne nicht gehabt.


    Das Becken wird nicht mehr so ein großes Tier bekommen.


    Werd nun den Bodenbereich für Minmax lassen mir gefallen die kleinen bunten Scheiben.


    Halt euch aber auf dem Laufenden.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!