Polyp an Euphyllia macht schlapp

  • Hallöle alle zusammen,


    ich habe ein Problemchen mit einem Polypen an meiner Euyphllia. Entweder hat sie mir eine etwas ungeschickte "Quetschung" dauerhaft übel genommen, oder es hat vielleicht jemand daran geknabbert. Keine Ahnung, der Rest des Tieres sieht jedenfalls gut aus.


    Was kann da los sein und was sollte ich tun? Abwarten? Entfernen?

  • Das sieht ja mal garnicht gut aus!
    Ich würde aber vermuten das es an der quetschung liegt,da der andere Polyp ja noch super aussieht.Vielleicht hast du ja Glück und er erholt sich!Ich drück dir aufjedenfall die Daumen!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi!!!
    Ich würde auch erst mal abwarten.
    Es könnte nur gefährlich für andere Euphillien werden (wenn du welche hast),
    wenn dort brauner schleim raus kommt.
    Also dann musst du den Kopf abmachen.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • hi,
    ich würde abwarten. so genau kann ich das jetzt nicht erkennen, aber ich würde sagen, das da keine verletzung ist.
    meine machen das auch schonmal. so eine art wasseraustausch

  • Andere Euphyllia habe ich nicht. Brauner Schleim ist mir vor 2 Tage aufgefallen. Was ist das?
    Werde dann mal abwarten, was passiert. So ganz leblos ist der Polyp nicht, die Tentakeln "pumpen" sich schon noch ein bischen auf und werden größer und kleiner. Aber ein paar davon sind halt echt so leer wie ein frisches Paar Socken..... ;(
    Danke Euch schonmal

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Hallo
    Nur Geduld deine Euphyllia glabrescens lässt nur etwas Dampf ab, nein ist ganz Normal, wird in ein paar Stunden wieder ganz Normal aussehen. :D
    Macht meine auch ab und zu

  • Lieber Henning, danke für Deine aufmunternden Worte ^^ ! Aber ist es auch normal, wenn dieser Zustand schon ein paar Tage anhält......?? Der Polyp verändert sich zwar wie gesagt immer ein bischen, aber er ist seit ein paar Tagen immer viel kleiner als die anderen - und dann halt diese total platten Tentakel dazwischen.


    Aber ich warte natürlich gerne ab, ob sich das arme Ding wieder erholt. Bin die letzte, die gleich zum Messer greift!

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Also ich denke auch, das die wieder wird! !! ;)
    Den braunen schleim nennt man Brown Jelly und töte andere Euphillias. Aber keine Angst!!! War nur ein Tipp für den Notfall. :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo
    Wen ich mir das Bild mal Vergrössere sieht man das der Polyp am oberen Rand beschädigt ist, kannst du das bestätigen.
    Ist es so das an dieser Stelle auch ein brauner Schleim ist?

  • Aha - also wohl eher ein Einzelgängertyp, meine Euphyllia. Da ja keine andere zum töten drin ist, muss ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen. :rolleyes:

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Henning: Um zu sehen, ob sie wirklich beschädigt ist, fehlt mir leider bislang das geschulte Auge. Auf jeden Fall ist an diesem Polyp im Augenblick kein brauner Schleim zu sehen. Der kam glaub ich auch aus einem anderen heraus, aber sicher bin ich da nicht.
    Was die Strömung angeht: die ist indirekt, geht erst an die Scheibe, kommt dann aber bei der Euphyllia an. Allerdings haben wir mit dem Durchflussbegrenzer ziemlich Druck rausgenommen. Sollte ich einen andren Platz für sie finden?

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Ok, mache ich. Habe nur gerade die Strömungsrichtung minimal umgelenkt, jetzt "weht" es noch ein kleines bischen weniger.

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • So, nun ist es glaube ich doch soweit.... Alle Tentakel am betroffenen Polypen sind komplett schlapp und man sieht auch beschädigtes und löchriges Gewebe dort, wo die Tentakel ansetzen.


    Ich werde wohl "amputieren" müssen. Wie geht das, wo schneide ich am am besten ab? :wacko:

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Wie beim Baum Äste schneiden. aber vorsichtig, dass du den anderen Kopf nicht beschädigst. Lass am besten 1-2mm vom Ast noch stehen und mach die Schnittstelle einwenig sauber.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo, ich moechte hier etwas zur vorsicht mahnen....


    Haeufig ist es bei kleinen euphylliakolonien so das im stamm/skelett noch gewebsverbindungen existieren, die sich erst spaeter bei weiterem wachstum trennen...


    Und wenn du diese erwischst KANN es sein das der andere polyp ebenfalls leidet, muss aber nicht...


    Problem ist das man dies meines wissens nach nicht von aussen beurteilen kann...


    Ich wuerde ehrlich gesagt zuwarten


    Netter gruss lutz

  • Hallo



    Ich kann diese Aussage von Lutz nur bestätigen.
    Habe da ja so 5 verschiedene Euphyllia Arten und bei Erstellen von Ablegern muss man hier darauf achten, dass das Bleibende Gewebe nicht verletzt wird.
    Ansonsten kann man diese Koralle wunderbar Fragmentieren.

  • So, Ihr Lieben,



    nachdem ich auch nochmal mit unserem Korallenzüchter Rücksprache gehalten habe, ist mir die Operation unter Berücksichtigung all Eurer Warnhinweise offensichtlich doch gelungen. Der Polyp war definitiv nicht mehr zu retten, das steht fest!
    Ca. 1 Stunden nach dem "Eingriff" waren alle verbliebenen Polypen samt Tentakeln wieder aufrecht und wiegten sich sanft in der Strömung. Das ist jetzt 2 Tage her und es sieht noch immer alles gut aus! Ich danke Euch für die Hilfe! Werde meine arme Euphyllia nie wieder unachtsam quetschen - versprochen! :pleasantry:

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!