Montipora rainbow

  • Hallo,
    welcher Wissenschaftliche Name steckt hinter der Montipora Rainbow? Nicht zufälliig in Richtung M. hoffmeisteri? Was für beschriebene Unterschiede existieren zwischen den zwei Arten?

  • Hallo Bella


    Ich finde auch diese Fantasienamen nehmen langsam Überhand. Regenbogen tzz :thumbdown: Eine korrekte wissenschaftliche Namensgebung beim Händler würde die Sache sehr erleichtern.


    Jetzt zu deiner Frage, sie ist im Moment schlichtweg nicht zu beantworten. Wie auch, werden im World Register of Marine Species 111 Arten geführt. ?(


    Edit: Montipora hoffmeisteri würde ich als Regenbogenkoralle ausschließen, da diese eigentlich nur Grün ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Eine genaue wissentschaftliche Bezeichnung gibt es nicht, da diese Koralle in den Weltmeeren nicht mehr existiert (natürlich).
    Daher wird es auch in weiterer Zukunft nur die international anerkannte umgangspr. Montipora rainbow bleiben!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Eine genaue wissentschaftliche Bezeichnung gibt es nicht, da diese Koralle in den Weltmeeren nicht mehr existiert (natürlich).

    Hallo Marcel


    In allen Ehren der Artname hat noch nie existiert, daher kann sie natürlich auch nicht im Meer vorkommen. Die internationale Umgangssprache, nun ja Wissenschaftler und Biologen benutzen diesen Namen nicht. Habe mal ein wenig recherchiert, nach Veron ist die Regenbogen Monti eine Montipora danae.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    ich hab weniger von dem Namen, als mehr von der Koralle gesprochen.


    Fakt ist, die Korallen, die umgangspr. M. rainbow genannt wird, gibt es nicht mehr in unseren Weltmeeren.
    Daraus resultierend wird diese auch nicht mehr bei Fund wissenschaftlich bezeichnet und hinterlegt werden.
    Daraus resultiert, dass es bei M. rainbow bleiben wird. Dass der Biologe und Wissenschaftlicher diesen Namen nicht nutzt wird ist richtig, kann er aber uach nicht, wenn er die Koralle nicht in seinem Forschungsbereich mehr findet :D


    Zur M. danae besteht eine naheliegende Ähnlichkeit, wobei es keine danae ist :)

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo,


    ich grabe das hier mal wieder aus.


    Warum gibt es sie nicht mehr?


    Wurde sie abgesammelt? Oder gab es von Anfang an nur ein paar bekannte Stöcke(und man hat bislang keine weiteren Fundorte)? Würd mich interessieren.


    Kann man eigentlich ausschliessen, dass es sich bei Exemplaren wie der "Rainbow" um Farbmorphen bestimmter Arten handelt, oder gar Hybriden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!