Verbuddeln und unterhöhlen von Korallen durch Grundeln verhindern?

  • Hi,


    habe seit einigen Wochen ein Pärchen Sechspunkt-Schläfergrundeln.


    Ihre Arbeit machen sie gut. Sprich, der Boden ist sauber!


    Das wasser ist allerdings nicht mehr so "Glasklar" wie früher! Man kann ja nicht alles haben! :whistling:


    Allerdings unterbuddeln sie sehr gerne meine am Boden liegenden Korallen.


    Allerdings sacken die auf dem Bodengrund liegenden Korallen druch das Aushöhlen nach unten und werden dann ringsherum nach und nach vom Bodengrund eingedeckt!


    Mein Riffaufbau und die Säulen stehen auf der Bodenscheibe. Da habe ich also keine Probleme.


    Hab ihr da einen Tipp, wie ich am boden liegende Korallen gegen das "absinken" schützen kann?


    Irgend etwas dadrunter tun?


    Grüße,
    Alper

  • Hi Alper,


    habe selber ne Schläfergrundel, die sind toll :thumbup:


    gegen den feinen Sand der überall in der Schwebe schwebt, habe ich feinen Filterschwamm im TB eingesetzt. So wird das schonmal weniger. Aber der Abschäumer holt auch Schwebeteilchen aus dem Wasser, es sollte weniger werden mit der Zeit. . Gegen das untergraben kannst du leider nix unternehmen, wenn die eine Chance sehen eine Höhle zu bauen halten die sich drann an der Stelle zu budeln. Ich habe und werde wieder alle "Bodenkorallen wie Fungias etc.." auf flache Riffplatten legen, so das noch eine wenig Abstand zum Bodengrund bleibt.


    Auf jeden Fall sollten alle Steine fest und ohne Sand auf dem Boden stehen können. Sonst sind die Grundeln, andere Tiere und evtl dein Wohnzimmer in Gefahr wenn die eine Säule fällen und dein Becken beschädigen...


    ich selber habe eine Maiden-Schläfergrundel, bei der funktionierts wie beschrieben...


    VG

  • Alper, wie hoch hast du den Bodengrund? Wenn er nicht zu hoch ist, könntest du das Substrat der Koralle nochmals extra auf einen dieser unten planen Ablegersteine kleben - diesen Stein direkt auf die Bodenplatte, mit Bodengrund wieder verdecken und gut is! So werden bei mir in Zukunft Scolys usw. eingesetzt...

    Gruß, Dieter


  • Mhhhh Ok!


    Werde dann wohl auch so eine Art Podest unter der Koralle platzieren müssen!


    Habe Fungias, ricordeas und zoanthus auf dem Sand!


    Nach und nach sacken diese tiefer in den Bodengrund!


    Danke für die Tips!


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!