Catalaphyllia hat irgendein Problem

  • Hallo,
    seit ca. 2 Wochen macht meine Catalaphyllia nicht mehr richtig auf und ich habe das Gefühl, dass sie auch immer weiter verkümmert. Das fing von einen auf den anderen Tag an.
    Eine ICP habe ich bereits vorgestern losgeschickt, aber ansonsten passen alle Wasserwerte. Die SPS und auch Acros wachsen und Euphyllia, Gonio und Acans als LPS Kollegen machen auch keine anstalten. An der Strömung habe ich auch nichts geändert.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass das Skelett, seit dem sie bei mir im Becken ist, ganz schön grün/ dunkel-grün geworden. Als ich sie gekauft hatte, war es noch ziemlich hell. Langsam fangen auch Kalkrotalgen an, darauf zu wachsen. Könnte es sich um Bohralgen handeln? Kann man dann eh nichts machen, und woher kommen die eigentlich? Ich hatte das gleiche Verhalten auch mal bei einer Euphyllia im alten Becken. Erst machte sie nicht mehr auf, zog immer weiter ein und irgendwann hat sich der Polyp gelöst.
    Was kann ich tun?


  • welche Stelle meinst du? vorne rechts oben?


    Das ist nicht abgeknabbert, sondern der Polyp zeith sich schon so stark zurück, dsas es so aussieht.
    ich hab auch nie was gesehen, was knabbern könnte, weder tags noch nachts.

  • Ja die Stelle meine ich auch.


    Heute, einen Tag später, sieht sie wieder ein bisschen schlimmer aus, also einfach noch weiter zusammengekrümelt.


    Ohne die icp Ergebnisse wird man anhand der Wasserwerte nichts feststellen können. Zumal ja alles andere fröhlich blüht.


    Ist es normal, dass das Skelett so grün wird? Wie könnte ich feststellen, ob das bohralgen sind und was dann tun?


    Wie gesagt, das gleiche Verhalten hatte ich bei einer euphyllia auch im alten Becken. Täglich weiter zusammengezogen, Skelett sichtbar wie hier bei dem Bild, aber irgendwann rund umzu. Dann irgendwann polyp abgelöst, also für die Tonne.

  • Was hast du für Bewohner drin?
    Finde auch das das angeknabbert aussieht.
    Mein Rauchkaiser geht ab und zu bei meiner Wunderkoralle genau an die gleiche Stelle.
    Gott sei Dank immer nur so eine kleine Stelle wie bei dir.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe nichts an Bewohnern, die an Korallen gehen würden. Nichts außergewöhnliches. Nichtmal Einsiedler habe ich. Da knabbert nichts, das wäre mir schon aufgefallen.


    Heute sieht sie wieder ein Stück schrumpeliger aus, und an der Stelle, die, wie ihr sagt, angefressen aussieht, hängen kleine braune Faden, ich würde sagen, das sieht aus wie ausgestoßene zooxanthellen.


    Bild folgt heute Abend noch

  • Ausschließen würd ich es nicht, kannst zB nen Borsti haben der mal gekostet hat

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,
    also meiner Cata geht es leider noch nicht besser sondern eher immer schlechter. Alles andere im Becken ist wohlauf!
    Mittlerweile sieht sie am Tage so aus:



    Abends/Nachts, wenn das Licht aus ist, bläst sie sich dann minimal auf und sieht so aus:

    Ich glaube nicht, dass es an zu starkem Licht liegt. Wie gesagt ,alles andere sieht sehr gut aus, auch andere LPS stehen gut. Es sind RedSea 90 Lampen und laufen nur auf 72%.


    Man sieht ja auch ,dass kaum noch was von der typischen Farbe des Polyps da ist.


    Kann ich noch irgendwas tun , oder hat die es hinter sich?

  • Hallo,


    für mich sieht die ziemlich hinüber aus! :115E17~112:
    Was es wohl war, keine Ahnung, vielleicht irgendwelche Parasiten!? :EVC471~119:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die ICP hat realtiv stark erhöhte Metalle gezeigt. Nickel,Kupfer und Zinn waren ziemlich hoch, dafür hatte ich einen extra Thread gemacht.
    ICh habe daraufhin wie empfholen 3 x 20% Wasser gewechselt und dann nach 1 Woche noch einmal 10%.
    Seitdem keine neue ICP gemacht, muss ja erstmal ein wenig laufen um zu sehen, ob es sich nochmal erhöht. Eine Ursache konnte ich bis heute nicht finden. Einzig der Schego Titan-Heizer ist als "offenes" Metall im Becken erkennbar, aber der sieht halt sauber nach Titan aus.
    Das sonderbare ist ja, dass alles andere sehr gut aussieht. Auch die Euphyllia als LPS Kollege, oder Acans udn Goniopora auch.
    Sie scheint ja noch nicht ganz aufgegeben zu haben, wenn sie nochmal ei nwenig aufpumpt wie auf dem Foto, sobald das Licht ausgeht.

  • Ah ok. Das mit dem extra thread wusst ich nicht.
    Ich bin zwar erst kurz dabei, aber was ich gelernt habe ist, dass jede Koralle einzeln reagiert, egal ob gleiche Kategorie oder nicht.
    Meine Euphyllia steht gut da. Ab und zu sehr gut
    Meine caulastraea stehen beide total unterschiedlich da. Eine oft sogar ziemlich schlecht. Dann 5 min später wieder super gut.
    Während die blastomussa oder bartkoralle konstant perfekt stehen.


    Von daher würde ich nicht auf lps/sps schauen sondern immer auf die einzelne Koralle. Und wenn es den anderen Korallen gut geht, gehe ich von einem lokalen Problem und keinem systemischen aus. Außer die icp zeigt was anderes.


    Von daher würde ich immer erst aufs Licht, Strömung und Platzierung im Becken schauen. Wenn das nichts ändert ggf extra füttern. Usw.


    Meine letzte Frage hast du leider nicht beantwortet. Hast oder hattest du noch ne andere cats in dem Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!