SPS verlieren Gewebe von unten

  • Lampe kenn Ich nicht, WIRD ABER ÄHNLICH SEIN



    Hab die von ATI
    4x Blue Plus, 4x Aquablue Spezial, Led nach Jörg Kokott eingestellt
    Alles gut.
    Nix mehr herumgewurschtl mit blau weiß usw...

  • Die Detailfotos sehen nicht so aus als ob es an der Beleuchtungsintensität liegt,
    das richtige Spektrum wäre dennoch von Vorteil.
    Die Tiere sind hell und nicht dunkel, oder seh ich das falsch!?
    Iodmangel wie auch Nährstoffmangel zeigen sich Zeitverzögert.
    Auch wenn diese ausgeglichen wurden dauert es bis zum Stillstand bzw. verlangsamen sich,
    dies sollte zu beobachten sein.


    Grüße

  • Das ist immer super, wenn die Informationen tröpfchenweise kommen. Klar ist da viel zu wenig Beleuchtung, wie Joe schon sagte. Bei der Beleuchtung muss man schon so 80-100% machen und dann 12 Stunden, incl. 1/2 Std Auf- und Abgang. Dennoch glaube ich, dass in dem Becken zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Verusche in Zukunft die Details/ Info schon von beginn an 100% aufzulisten :wacko: :wacko:
    Das mit dem Licht werde ich versuchen zu Optimieren, was sollen deiner Meinung nach die Nährstoffe aussehen?


    PO4 0.04
    NO3 bei 10-12


    Ist doch schon genug? Oder täusche ich mich ?(

  • Ich hätte lange gesagt, passt schon. Ich betreibe keine reinen SPS Becken sondern die beiden großen Becken sind LPS/SPS Mixbecken. Ich fahre die Becken mittlerweile beide bei 0,08-0,1 PO4 und Nitrat von 15-25.


    Die LPS danken einem das mit einem enormen Wachstum und die SPS habe keine Probleme und schöne Wachstumsspitzen. Mein 300er Becken ist mittlerweile nach nur 9 Monaten Standzeit vor dem ausdünnen.


    Ich halte von dieser niedrigen Nährstoffphilosophie mittlerweile nicht mehr viel. Das mag zu tollen Ausfärbungen bei einigen SPS führen aber genauso führt es häufig zu Problemen wenn man nicht enorm aufpasst.


    Und der weiterhin wichtigste Faktor neben den Nährstoffen ist und bleibt das Licht. Und da fährst du die eh schon wahrscheinlich nicht ausreichenden G15 mit gerade mal knapp über der Hälfte an Leistung und mit einen total falschen Spektrum. Wie Joe schon sagte.....eine Kerze könnte man überspitzt gesagt auch probieren.
    Fahr die auf 90% in kleinen Schritten hoch und hau da mehr weiß rein. Dann wird es schon gehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das mit dem Licht habe ich schon ein wenig angepasst,


    UV 70%
    RB 100%
    BL 100%
    VI 100%
    GR 4%
    Rot 7%
    WW 40%
    KW 45%


    Laufen nun bei 65% und werde sie täglich ein wenig bis zu ca. Hochfahren.


    Des weiteren Suche ich mir nun eine Hybrid Lampe.


    Nährstoffe werde ich im Auge behalten.



    Danke

  • Ahoi maxreef :)


    Geh aber bitte vorsichtig ran mit: dreh voll auf.
    Stell es dir so vor: langsam anpassen, sonst ist es wie aus der Besenkammer ins Scheinwerferlicht.
    Dann können sich die Korallen darauf einstellen und mitagieren.


    Würde uns auch „ erblinden“ lassen so ein plötzlicher Scheinwerfer in Gesicht, im ersten Moment.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Maxreef :)


    Ja mehr würde ich täglich nicht machen, du siehst an deinen Korallen wie sie mitgehen. :)
    Einfach nur genau hinsehen, sie zeigen dir wie es ihnen geht. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Royalblue nicht auf 100% laufen lassen, dafür beide weiß Kanäle noch etwas höher. So ungefähr auf 70%.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die ICP sagt aber was anderes, Danach ist P=nn und No2=0,045. d.h. wenn ich NH3/4 berücksichtige, bist du weit unter der Grenze der Nährstoffe. Wenn du jetzt noch das Licht verstärkst, werden alle Korallen den Löffel abgeben.


    Mit was misst du P und N? Und was ist mit C? 0,04 ohne Referenz dürfte auch fraglich sein. Also dringend die Werte anpassen. Besser zu viel, als zu wenig. Hohe Werte haben noch keiner Koralle geschadet.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ahoi nachoman. :)


    Royalblue nicht auf 100% wäre dann = ? %
    Blau , das ist bekannt , stresst Korallen wenns zu hoch gefahren wird.
    Kannst du da etwas präzisieren ?
    Maxreef hat schon angeben dass er sich da etwas schwer tut.


    Magic Moonligh Gruß
    Blue Pearl

  • Zitat

    Die ICP sagt aber was anderes, Danach ist P=nn und No2=0,045. d.h. wenn ich NH3/4 berücksichtige, bist du weit unter der Grenze der Nährstoffe. Wenn du jetzt noch das Licht verstärkst, werden alle Korallen den Löffel abgeben.


    Mit was misst du P und N? Und was ist mit C? 0,04 ohne Referenz dürfte auch fraglich sein. Also dringend die Werte anpassen. Besser zu viel, als zu wenig. Hohe Werte haben noch keiner Koralle geschadet.


    Rolf

    Hey Rolf,


    Er hatte in einem Folgebeitrag bereits gesagt, daß die Werte aus der ICP bereits angepasst worden sind.


    Und zurück zum Thema :
    Gibt es bei deinen Lampen keinen Acclimation Modus?
    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: Grade PO4 bei 0.04 zu halten ist eine echte Gratwanderung. Es mag vielleicht einige Farben bei den SPS verbessern, aber man ist halt viel einfacher in einer Limitierung, als wenn man einen höheren Nährstoffgehalt hat.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,


    @ HeroHiro, Acclimation Modus ist vorhanden, danke für den Tipp. PO4 werde ich nun leicht erhöhen.


    @ Patrick, danke versuche wie auch immer ein gescheites Spektrum herzukriegen...


    @ Rolf, habe ich am Anfang schon geschrieben mit was ich messe und das ich Referenz verwende. ?(
    - PO4 mit Hanna und Red Sea, beides zeigen das selbe an.
    - NO3 habe mit Red Sea
    - Calcium messe ich mit Hanna und Red Sea


    @ BluePearl, Danke für dein Unterstützung.



    Kann ich PO4 ohne weiteres von 0.04 auf 0.06 erhöhen?


    Danke alle für eure Unterstützung


    Green Max









  • Hi,


    Ja kannst auf 0,06 gehen. Aber beachte das mit den mg an Po4 in 100 Liter weil da ein gewisser Verbrauch an KH-Lsg vorausgesetzt wird.
    Ansonsten frag Oceamo, hilft dir auf alle Fälle.


    Wegen Licht: frag Jörg Kokott der ist Spitze.
    @Patrik
    60-65% ist meiner Meinung immer noch zu wenig


    wilro
    Nitrat hat er genug drinn.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hey,


    Also wie schon gesagt sind die 15er etwas Grenzwertig für dein Becken, aber ok.
    Könntest das ganze mit einer Giesemann Stellar als Hybrid erweitern. Dann braucht man nicht gleich die radions abgeben, die sonst ein ausgezeichnetes Licht liefern.


    Kannst du die Lampen nicht über die Mobius App betreiben ?
    Aber selbst wenn nicht, könntest du vorgefertigte settings verwenden.


    Warum setzt du da nicht drauf ? Zb AB+
    Dann hat die Lampe nen akklimatisierungs modus. Maximale Leistung einstellen und Zeitraum der Akklimatisierung eingeben.
    Start bei 60% über 3-4 Wochen.


    Wie hoch hängen die Lampen ? Die 15er wirst locker auf 80-100% betreiben können.


    Wasserwerte sind natürlich ein anderes Thema. Da müssen die Basics passen auch PO4 muss ganz sicher passen. Genau wie JOD.
    Aber das wurde ja schon gesagt.


    Ansonsten wenn du nen Setting brauchst, sag Bescheid

  • @zooxantelle


    Wie bist du zufrieden mit KH-Po4 Einstellung und Sangokai?
    Weil bin auch mit der KH nach dem durchlesen auf 7,3 -7,5 runter und Po4 auf ca 0,02 - 0,03 = etwas schwer immer zu erkennen, aber wird blau = also was da...


    maxreef
    Ist das ne Analyse von Oceamo?

    Hi, sehr zufrieden mit Sango, habe nach der Etablierungsphase Kh 7 und Po4 0,03 und selten so stabile Werte gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!