LPS füttern

  • Guten Morgen,
    Es geht um meine Goniopora, da sie immer noch nicht richtig will, hab ich hier mal ein bisschen gelesen und viele haben geschrieben, daß man sie füttern kann, aber nicht unbedingt muss. Das „nicht unbedingt muss“, würde ich jetzt auf Becken mit einer längeren Standzeit beziehen und da meins noch relativ frisch ist, wäre es da evtl besser, doch ein bisschen Staubfutter zuzugeben ?!

  • Ahoi Yasin :) ....... und an :winken: wink winki DIE müssende stille Mitleserin :winken:


    Following .... bin auf die Meinungen gespannt.


    .

  • Hallo Yasin,


    ich bin mir nicht sicher ob Goniopora und Alveopora überhaupt Futter verwerten können.
    Fakt ist, sie zicken auch mal gerne rum! Die Nährstoffe im Wasser sollten nicht zu niedrig sein!
    :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nachtrag :


    Ein Link:


    https://www.meerwasser-lexikon…/661_Goniopora_lobata.htm


    Ist vielleicht nicht ganz deine Gonio, aber allgemein gehalten für Goniopora.

  • Hallo BluePearl,


    wenn überhaupt fängt sich eine Goniopora ihr Futter aus dem freien Wasser während der Fischfütterung. LPS-Korallen sollten prinzipiell nicht direkt gefüttert werden. Nur azoxanthelle Korallen wie z.B. die Tubastrea faulkneri benötigen eine direkte Fütterung. Ich selber pflege eine Goniopora und füttere diese nicht direkt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,
    Staubfutter kannst du nicht wirklich direkt füttern. Die filtern das eh raus. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Blue, die sollte es sein...https://www.meerwasser-lexikon…niopora_djiboutiensis.htm


    Birgit, wie gesagt, mein Becken ist noch relativ frisch und Fische habe ich noch keine drin, da fällt diese Möglichkeit schonmal weg. Wenn es am Futter nicht liegen sollte, würde ich jetzt einfach wieder warten...
    Nur ab wann sollte man was unternehmen ? Ich meine, nicht, daß sie mir still und heimlich wegstirbt, dann gebe ich sie lieber vorher ab

  • Dann macht ein bisschen Staubfutter rein. Dann hast bissle Nährstoffe im Wasser. Und wenn die Koralle filtern kann, hat man einen weiteren Effekt.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es geht um meine Goniopora, da sie immer noch nicht richtig will...


    wenn eine lps relativ weit zusammengezogen ist und nicht wirklich expandiert, dann wird auch füttern nichts bringen, weil sie in dem falle gar nichts aufnehmen.


    im falle von goniopora bzw. alveopora bleibt in der regel nur abwarten bis sie sich komplett eingewöhnt hat. einige tun sich da sehr schwer. in vielen fällen kommen sie nur schwer mit zu geringen nährstoffen zu recht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, frisches Becken, keine Fische, nur Verbraucher drin. Woher sollen die Nährstoffe kommen?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • dann müssten diese gezielt angehoben werden. entsprechende mittel gibt es ja.


    wenn fischbesatz geplant ist, dann wäre das auch der zeitpunkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich tue mich immer noch schwer meine Korallen nur mit Einzelprodukten P N oder C zu füttern. Als Ergänzung ok aber nicht als Alleinversorgung. Die menschliche Ernährung besteht auch nicht nur aus Eiweiß, Fett und KH. Und da ist Futter das natürlichere.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich tue mich immer noch schwer meine Korallen nur mit Einzelprodukten P N oder C zu füttern.


    Moin Biologe
    Nützt aber nichts t wenn keine Produzenten vorhanden... Abschäumer abschalten oder auch häufig empfohlen Frost Futter nicht auszuspülen sehe ich da nicht als Alternative.
    Gerade in der Startphase mit Künstlichen Gestein sehe ich kaum eine andere Möglichkeit als C P N zu dosieren.

    LG Andre

  • Moin, Produzent sind in diesem Fall die Mikrobiologie. Man muss das ganze als Grundversorgung sehen und was fehlt, dazu ergänzen. Wie gesagt, als Mensch kann man auch nur von Steak und Cola sich ernähren, ausbalanciert ist was anderes. Ein künstliches Produkt kommt niemals an die Natur ran. Sonst könnte man auch jeden Tag 3 Proteinshake trinken und damit die Ernährung abdecken.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • und mit der n und p dosierung/fütterung werden auch andere stoffe in form von verfügbaren spurenelementen aufgenommen, die oft auch nicht zu vernachlässigen sind. so einseitig ist die ernährung daher gar nicht. die möglichkeit der aufnahme muss nur stetig bereitstehen.


    natürlich wären fische und etwas futter die natürlicheren lieferanten. oft decken diese aber den bedarf nicht ausreichend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Yasin :) und an :winken: winki winki DIE stille und nichts beitragende, müssende Mitleserin :winken:


    Yasin , darf ich fragen , welche Wuchsform deine Gonio hat?
    Ist es ehr nach oben buschig ausgerichtet oder bäumchenartig breiter verzweigt ?

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • und mit der n und p dosierung/fütterung werden auch andere stoffe in form von verfügbaren spurenelementen aufgenommen, die oft auch nicht zu vernachlässigen sind. so einseitig ist die ernährung daher gar nicht. die möglichkeit der aufnahme muss nur stetig bereitstehen.


    natürlich wären fische und etwas futter die natürlicheren lieferanten. oft decken diese aber den bedarf nicht ausreichend.

    Solche Versprechen geben auch diverse Proteinshakehersteller. Klar lassen sich daraus tolle Adoniskörper formen. Macht man allerdings ein großes Blutbild und Antioxidantienz, merkt man die einseitige Ernährung deutlich, das hat langfristige Folgen auf Alterung und Zellstress. Wie gesagt, kein künstliches Produkt kommt jemals an einen Apfel, frisches Gemüse oder Fisch heran. Dasselbe gilt es für Präparate im Aquaristikbereich. Was ist also falsch erstmal mit bedacht auf die natürlichen Prozesse zu setzen und dann auf eventuelle Mangel gezielt anzugehen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Was ist also falsch erstmal mit bedacht auf die natürlichen Prozesse zu setzen und dann auf eventuelle Mangel gezielt anzugehen.


    nichts. aber wie ich schrieb ist das oft nicht möglich oder nicht ausreichend. da ist es auch kein mittel einfach irgendwelche künstlichen futter ins becken zu werfen und auf zerfallprozesse zu setzen.
    können wir kein natürliches liefer-verbrauch-verhältnis schaffen müssen wir gezielt nachhelfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Salzwasser Crew. :) ......und an die :winken: winki winki SIE weis bescheid :winken:


    Nur eine Frage zum Verständnis :


    Hätte Yasin jetzt Garnelen im AQ , wie würde es sich dann verhalten im Bezug auf minimalst :this: zufüttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!