Vertsändnisfrage zu Korallenableger

  • Hallo,


    also für kleine Ableger eignet sich Sekundenkleber hervorragend. Für grössere Korallen, die ich ja wegen meiner beiden "Rocker" auch sichern muss verwende ich den bereits erwähnten Kleber von Microbelift.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo miteinander,
    ich habe schon 2005 Korallen mit "billig" Sekundenkleber geklebt. Ohne irgendwelche Probleme. Und mache es auch heute noch so. Konnte damals wie heute keine negativen Beeinflussungen von Korallen und Fischen feststellen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Ahoi Muwse :winken:


    Wow , das ist ein sehr langer Zeitraum! Danke schön für deinen Post :thumbup: , auch das bestätigt es ist unbedenklich, wenn man vorsichtig arbeitet.
    Hab ganz still/ heimlich deinen Borstenwurmbericht gelesen, das Video gesehen, faszinierend. :thumbup:

  • Ahoi Acanthurus


    Ja war still, kannst nachlesen. Zu deinem : brav grin .... Brave kommen in den Himmel ...irgendwann mal. Irgendwann mal ist mir zu weit weg... :EV02A9~123:


    :3_small30:

  • Hallo BluePearl,


    mit Sekundenklèber musst du vor allem schnell arbeiten. Bei Kontakt mit Wasser bindet er schneller als gewohnt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Ich werd es beachten , der Stein ist ansich noch „ nackt“ , paar Kalkrotalgen drauf, sonst nichts.
    Die Alveopora darf den ganzen Stein haben , den vorderen, Bild im Anhang.
    Hoffe sie wächst über die Kalkrotalgen , wenn nicht müsste ich diese vorher abbrüsten.

  • Nachtrag:


    Aufnahme druckfrisch, aktuell, wo das ❌ ist kommt sie hin.
    Der Ablegerstein mit dem Würmli ( noch oben leicht links) kommt dann runter in den Sand, obenauf kann er Weiter wachsen.

  • Anderer Bewuchs, wie Kalkalgen würde sie nicht stören.
    Meistens wachsen Alveopora aber "verästelt". Dies bedeutet, der Wuchs ist eher nach oben orentiert. Zumal sie recht langsam wachsen. Sollte sie sich trotzdem an dem Stein festmachen, wird sie vermutlich Jahre brauchen diesen zu überwachsen. Wie gesagt, sie sind kaum flächig orientiert.


    Von daher würde ich ihr nen Platz dem entsprechend zukommen lassen. Finde es dort, wo sie steht gar nicht so schlecht. Bin aber selber kein Freund davon, wenn solche Arten von Korallen direkten kontakt zum Sand haben. Meist schadet es ihrem Gewebe. Zumal auch ne Menge "Fresser" in der Region zugegen sind und potentiell Schaden anrichten könnten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer


    Hm , also den Stein ehr hochkant stellen ?
    Im / am Sand möchte ich sie auch nicht, genau wegen deinen genannten Gründen. Werd mal sehen wohin sie sich orientiert. Mit dem Bewuchs kann sie sich Zeit lassen, eilt ja nichts. Die Platzierung ansich scheint ihr aber zu zusagen, sie ist so schön wie damals im Geschäft.
    Es wären somit nur 3/4 cm weiter rechts und 2 cm höher, weg vom Sand.
    Später könnte ich den Stein auch hochkant stellen im 70l .


    :hmm:

  • Wierum der Stein steht ist dabei völlig egal. Der Wuchs nach oben hat nichts mit der Ausrichtung der Bewuchsoberfläche zu tun sondern mit der Skelettbildung der Koralle selbst. Habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Also heisst nicht, dass wenn der Stein hochkant steht, sie daran dann empor wächst. Sie würde in dem Fall dann ebenfalls vom Gestein weg wachsen um sich dann wieder nach oben zu orientieren und ihre Äste auszubilden.


    Ich hoffe jetzt war es verständlicher. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer :)


    :rofl:
    Ok , ich hatte mich schon gewundert. :) Absolutes Missverständnis aber auch was zu lachen.

  • Hallo zusammen,
    Dann stell ich meine Frage die mir schon ne Weile im Kopf rumgeht gleich mal hier.
    Wächst die Alveopora dann ähnlich wie die Orgel Korallen so Terrassenförmig?
    Fand meine Orgel Koralle eigentlich sehr schön, nur hat sie zentimeterweise immer neue Ebenen gebaut und sah dann dadurch doch etwas seltsam aus.

  • Ahoi Sandra


    Also ein Teil der Alveopora giga scheint Kugelartig zu wachsen , eine andere Alveopora Art nach oben zum Licht hin.
    Was ich anhand Bildern und auch im MeWaLexi gesehen habe.

  • Hallo BluePearl,


    die roten Belüge auf dem Stein sind keine Kalkrotalgen sondern eher Cyanobeläge. Kalkrotalgen sind übrigens gute Algen. Cyanobeläge solltest du absaugen und nicht abbürsten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Das ist fest angewachsen , da geht mal garnix mit absaugen, auch nix mit wegpinseln oder so.
    Es ist wie ein Bordeauxroter Samtstoff in kleinen unförmigen Punken geschnitten und bombenfest aufgeklebt. :this: so läßt es sich am Besten beschreiben.


    Edit: da war ganz am Angfang eine Gladrose drauf und paar Bubblealgen , ffalls du dich erinnerst. Die hab ich mit einen schaften Messer abgemacht , das hat den roten Belag garnicht gekratzt.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    wenn das so ist dann könnte es auch ein Schwamm sein. Den würde ich nicht als schädlich ansehen. Kannste drin lassen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Ok , mir geht es ansich nur darum , daß die Alveopora „ Fuß „ fassen kann. Der Belag/ Schwamm ist nicht unansehnlich, auch nicht übermässig wuchernd.
    Dann evtl. einfach darüber ansiedelt, sofern sie das möchte. Also quasie ungehindert drüberwächst.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Joe :)


    Absolut gut erkannt, deswegen wird sie ein winziges Stück nach oben gesetzt, auf den Stein.


    Habe mich kundig gemacht , welchen Kleber und ob der „ bordeaux Schwamm“ hinderlich wäre. Am Samstag wird die Alveopora an ihren neuen Standplatz angebracht.
    Die Sandplatz macht auch mir unbehagen und dort am Riffstein steht sie sicher( hat Platz zu expandieren), angeklebt ist klar. :)


    Post: 48, dort sind Bilder im Anhang wo genau sie dann geklebt wird. :)

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!