Frage zu Euphyllia

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bei verschiedenen Euphyllia's das Problem das sie immer wieder "verschrumpelt" nicht vollgesaugt sind.
    An was könnte das liegen? Zuviel/ zuwenig Strömung? Wasserwerte NO3 5-10 | KA 8,0 | PO4 0,02.
    An einem Tag sieht es mal gut aus am anderen nicht, etc.
    Im Beispielbild sieht man im vorderen Bereich das verschrumpelte und im hinteren Bereich ist Sie praller.



    hm.. was mache im beim Bild falsch? In der Vorschau war es im Thread eingebettet?
    seltsam - jetzt schient es zu gehen.

  • zupfen tiere dran oder trampeln auch mal drüber?



    Zitat

    hm.. was mache im beim Bild falsch? In der Vorschau war es im Thread eingebettet?


    bild ist gefixt... dateiname darf keine leerzeichen enthalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi chrp :)


    Könnte was am , im Stein sein auf dem sie fest ist oder in der nahen Umgebung?
    Vernesselungen möglich aus der Nachbarschaft ?
    Hast du sie mal umgedreht , von Unten angesehen?

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo,


    wie sieht es denn im Hinblick auf die Strömung aus? Euphyllien reagieren sehr empfindlich auf zu direkte Strömung.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Also bei mir "schrumpeln" die Köpfe, wenn Sie sich teilen.


    Soderle...wenn die Antwort richtig war, musst mir den neuen Kopf abgeben :vain:.




    Spass beiseite...wo kann ich so ein Exemplar erwerben?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • vielen dank für die verschienden denkanstösse - gehe diese nach der reihe durch.
    das oben ist eine ancora. ist etwas schwer mit dem teilen :)

  • Ahoi chrp. :)


    Das macht sie wahrscheinlich ganz alleine , das Teilen. Ist im Meer ja auch so . :D

  • :whistling: Nuja...eine Ancora hatte ich bislang nicht. Somit scheint mein, für dich positiver Beitrag, wegzufallen.


    Bzw. wie wachsen die Ancoras?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ahoi chrp :)


    Bin gespannt was sich getan hat, hat sie sich wieder erholt oder doch geteilt? :)

  • Hallo BluePearl,


    eine Euphyllia ancora teilt sich nicht wie z.B. Euphyllia paraancora indem sie weitere Köpfe bildet. Im Prinzip ist es ein grosser Polyp welcher in einem massigen Skelett wächst. Die Vermehrung dieser Koralle im Meer erfolgt in der Regel generativ.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • so, sorry komme erst jetzt dazu.
    Leider hat sich nicht viel geändert.
    Ich sag mal der vordere Teil ist weiterhin wie ausgelaugt.


    Es gibt keine direkt Strömung


    Es gibt keine Nachbarn die nesseln könnten.
    Auch keine Einsiedler die drauf rumtrampeln
    Zupfen, habe ich nie beobachtet (nicht nur mal 5 Minuten) aber was sagt ihr zum Tangfeilenfisch?

  • Ahoi chrp. :)


    Hab keinen , ins Thimble kommt auch keiner , aber ...ich hab was zum schmunzeln:


    Tangfeilenfisch oder wie man einen GR-Plage nicht bekämpfen sollte...


    Interessant/ witziger Lesestoff. :this:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • aber was sagt ihr zum Tangfeilenfisch?


    Wenn du einen Tangfeilenfisch hast, wird es sehr wahrscheinlich der Übeltäter sein. Bei mir hat er auch nach den Glasrosen angefangen die LPS zu zerlegen, unter anderem auch eine Euphyllia. Anfangs habe ich ihn dabei auch nicht gesehen, später war er dann den ganzen Tag damit beschäftigt.

    Gruß Frank

  • Hallo,



    die Feile könnte der Übeltäter sein!
    Würde reichhaltiger Füttern, dann lässt er sicherlich deine Korallen in Ruhe, frisst aber wohl auch keine Glasrosen mehr! :2_small9:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!