Krustenartig wachsende Korallen

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Korallen für mein Aquarium und möchte dabei auch etwas flächendeckendes einbringen.
    Korallen wie Favia, Favites oder andere die lange Kampftentakeln ausbilden könnten, sind eher ungeignet, da mein Becken vermutlich zu klein ist um den Abstand zu anderen Korallen zu gewährleisten (Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren, grade was die Favia betrifft... :D ).
    Mein Problem ist derzeit, dass es einige Gattungen gibt, bei denen es sowohl krustenartig wachsende Arten, als auch Arten mit verzweigtem Wachstum vorkommen ( zB. Montipora). Häufig werden bei diesen Tieren aber keine Arten genannt, sondern nur die Gattung und die Farbe (o.ä.), so dass es mir echt schwer fällt anhand von einem oder zwei Bildern eines kleinen Ablegers festzustellen, ob ich nun was mit Ästen, eine Platte, oder eine krustenartige Art vor mir habe.
    Kennt ihr vielleicht Arten, die krustenartig wachsen, gerne auch in Bereichen mit weniger Lichtintensität und Strömung?
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Bei Montipora kann man eigentlich auch bei kleinen Ablegern erkennen welche Wuchsform sie haben. Verästelt wachsende werden auch schon als kleine Ableger in die Höhe ragen. Flächig wachsende drücken ihre Ränder wirklich nah am Boden lang. Oft auch direkt an den Plugs zu sehen. Plattenförmige haben immer die Tendenz ihre Ränder anzuheben. Auch werden Bruchstücke oft schon hochkant oder etwas erhöht aufgeklebt.


    Ansonsten gäbe es ne Menge, die auch flächig wachsen. Auf irgendeine Weise werden sie aber immer wissen sich zur Wehr zu setzen. Das Risiko bleibt. Auch wird man sie nur schwer wieder entfernen können, sollte man die Nase voll haben. Das Problem habe ich im Moment selbst mit diversen Montipora wie supermann und hoffmeisteri, die durchs ganze Becken wachsen.


    Sicher ist es immer etwas unterschiedlich... ich habe mit Favia und Favites keine schlechten Erfahrungen bezüglich langen Tentakeln gemacht.


    Wieviel Platz hast du denn?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Mein Becken hat netto um 100l (laut Aquacalculator). Ein 50cm Würfel mit zentraler Riffsäule.


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Und du hast schon Korallen drin und willst jetzt die Lücken füllen? Oder ist das noch Planung? In dem Fall empfehle ich sich damit später zu beschäftigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einige Korallen sind schon drin, aber noch nicht genug :')

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!