Wandernder Zoa Polyp

  • Hallo Zusammen,


    ich beobachte jetzt schon seit einigen Monaten in meinem Nano Becken einen Herumwandernden 5 mm großen Zoa Polypen.
    Ursprünglich war er Bestandteil einer kleinen Kolonie auf einem Stein.
    Irgendwann lag der Polyp plötzlich neben dem Stein auf dem Boden.
    Ich dachte erst er würde hops gehen oder ich würde mich irgendwann ärgern weil er verschleppt wird an einen Ort wo ich dann nicht hin komme.
    Aber nichts da er lebt, er öffnet sich ihm geht es offensichtlich gut aber, er wandert!?!?! ?(
    Seit wann können Krustenanemonen aktiv wandern? ?(


    Das sie sich ausweiten durch Stömung und Erdanziehung schön und gut aber hier wandert seit ca 4 Monaten ein einzelner Polyp.
    Er wandert auf einem Areal von 6x6 cm auf dem Bodengrund zwischen anderen Korallen (Rocordea, Discosoma und Mycedium).
    Ob ich ihn jetzt bei Arbeiten leicht beerdige oder sonstwie umwerfe ist egal, er richtet sich im laufe des Tages wieder auf und wandert weiter.
    Änderungen sind nicht direkt zu sehen. Er legt am Tag zwischen 5 mm und 2 cm zurück.
    Er liegt definitiv lose auf dem Boden und wird nicht von etwas im Boden umher geschleppt.


    Er bildet jedoch auch keine Kolonie.
    Sprich an Fuß sind keine Ausbeulungen zu sehen.
    Mir scheint der Polyp hat das Wandern für sich entdeckt. :pillepalle:


    Ist euch sowas Mal untergekommen? Ich konnte hierzu nichts im Netz ausfindig machen.
    Sucht der Polyp etwas (neuer Standort)? Aber würde er dann seit 4 Monaten umher wandern?

  • Moin
    Polyp herausfischen, mit Sekundenkleber auf Stein kleben und das war's mit der Wanderslust des Polypen.
    Vermutlich kann sich der Polyp nicht selbst fest machen, aber wirklich wandern tun sie nicht.

    LG Andre

  • Mir ist schon klar, dass ich ihn einfach irgendwo festkleben könnte.
    Ich versuche allerdings den Tieren ihren Weg zu lassen, sofern das nicht zu Problemen führt.


    Ja ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine Zoanthus "My Clementine's Cousin" ist (die Kolonie sieht zumindest auch so aus und wurde als selbige gekauft).





    Die Rote Markierung entspricht der Strecke der letzten 6h.


    Vor 3 Tagen stand der Polyp quasi da wo der rote punkt ist nur ganz vorn an der Scheibe.
    Weitere 5 Tage davor auf der linken Seite neben der Ricordea.

  • a ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine Zoanthus "My Clementine's Cousin" ist


    Hallo,


    würde ich jetzt auch so sehen! :laecheln:


    Ja, ist bestimmt ein Zoa-Polyp auf Wanderschaft, zugegeben. Es gibt ja auch grüne Zoas, wo eine Unterscheidung evtl. nicht ganz so leicht fällt. :laecheln:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Marco,


    das konnte ich bei mir im Becken auch schon öfter beobachten. Die Polypen fangen dann irgendwie zu „hüpfen“ an und bewegen sich so fort.
    Mich hat das aber irgendwann genervt und hab dann zum Sekundenkleber gegriffen.

    Gruß
    Jürgen

  • Alles klar, dann bin ich ja nicht allein.
    Ich fand das sehr verwunderlich da ich dazu auch nichts finden konnte.


    Wandernde Scheibenanemonen - check
    Wandernde Kupferanemonen - check
    Wandernde Krustenanemonen - check


    Ist dann wohl son generelles "Anemonen" Ding, die einen mehr die anderen weniger stark.


    :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!