"Beleidigte" Rhodactis Forest Fire befestigen

  • Hallo,


    ich hatte eine schöne Rhodactis Forest Fire festgewachsen auf einem Ablegerstein bekommen.
    Vor einigen Wochen hatte sie sich plötzlich vom Stein gelöst und kugelte seitdem mehr oder weniger auf dem Aquariumboden herum..
    Nachdem ich nun dummerweise (und etwas vorschnell) 2x versucht habe sie wieder auf den Ablegerstein mit dickflüssigem Sekundenkleber zu kleben, löste sie sich nach einem Tag immer wieder.
    Jetzt ist sie vermutlich auf Grund der Kleb-Versuche schwer beleidigt und wirklich nur noch ein zusammengeschrumpeltes Häufchen Elend, was nun in einer Riffspalte hängt..


    Ich habe mich nun etwas besser informiert und habe gelesen, dass ich die Rhodactis mit einem Zahnstocher oder einem Netz befestigen kann, bis sie von selbst festwächst.


    Nur da sie, wie bereits erwähnt, nun einfach nurnoch ein beleidigter Klumpen ist, kann ich sie auch schlecht aufspießen, ohne sie zu verletzen..
    Habt ihr Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann, um sie zu retten?



    lg. Timo

  • ein höheres gefäss, wo wenig strömung drin herrschen kann ins becken stellen, groben korallenbruch und die scheibe mit rein. wenn sie sich wieder fängt wird sie dort anwachsen. dann kannste das gefäss enfernen und die scheibe mit ihrem steinchen irgendwo festkleben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm okay.. das werde ich dann so mal versuchen, kann ich der Koralle sonst noch etwas gutes tun, dass sie sich wieder erholt?
    Oder hilft da dann wirklich nur warten?
    Aber Danke für die schnelle Info :)

  • Auf die Methode habe ich auch freischwimmende Scheiben wieder befestigen können. Aber geduld.. ich habe sie 2 Wochen in der Schale gelassen, unterbaut mit Sand und Ablegersteinen. Außerdem ist es ratsam das Gefäß mit einem Netz abzudecken damit sie nicht rauskommt. Ein Obstnetz zb oder das von einem Kächer. Spannen kannst du das mit einem Gummiband

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!