LPS weiße Ränder

  • Moim


    Vor zwei Wochen habe ich eine Favites/Favia (winę genaue Bestimmung ich da echt schwierig) erworben und in mein kleines Riff gestellt.
    Ihre Polypen gehen schön auf und sie nimmt gerne 2x die Woche futter an.


    Die Wasserwerte waren bis vor kurzem etwas aus dem ruder gelaufen(po4 und no3) aber nachdem die Ursache gefunden und beseitigt wurde ist wieder alles im Lot.


    ph; 8,2
    KH; 8,5
    Ca; 440 bis 450mg/L
    Mg; etwas stark hoch mit 1520
    NH4; nn
    NO2; ist zwischen 0,05 +- 0,05 ich weiß nicht weshalb der seit Oktober so schwankt
    NO3; war bei 30mg/L nun aber auf 5mg/L
    PO4; war bei 0,2mg/l ist nun bei 0,05mg/L


    Die lezten beiden Werte wurden innerhalb von einigen Tagen via Wasserwechsel und Intervall mäßigem Adsorbereinsatz gesenkt.
    Aber das beunruhigt mich nicht da mir das Problem vorher auffiel und zwar, achtet mal auf die unteren Ränder des Ablegers.





    Muss ich mir da sorgen machen? Die sind halt nur sichtbar wenn sie sich zusammenzieht, voll aufgepumpt sieht man diese weißen Fäden nicht.
    Löst sie sich auf oder dergleichen?


    Lg

  • muss man weiter beobachten.
    jetzt sehen die ränder nicht aus als wären sie geschädigt bzw. würden dort zurückgehen.


    vermutlich handelt es sich dabei um mesenterialfilamente der koralle.
    meine vermutung ist, dass sie damit ihre umgebung "abtasten" und ggf. störungen zu beseitigen bevor sie sich dorthin ausbreiten.


    übrigens weiss ich gar nicht ob ich sie direkt als favia oder favites identifiziert hätte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nunja aber eine Acanthastrea auch nicht, im Meerwasserlexikon passte die beschreibung am ehesten zu.
    Was könnte es vermutlich sonst sein?
    Nicht einmal der Händler konnte es bestimmen.

  • Hallo,


    sowohl vom Foto her als auch nach der Beschreibung "weiße Fäden" sind das Mesenterialfilamente. Das ist wahrscheinlich eine Art, die ihre engere Nachbarschaft verdaut, deshalb Vorsicht und etwas Abstand (10 cm) zu anderen Korallen einhalten. Andernfalls kann es passieren, dass eine zu nahe Nachbarkoralle über Nacht teilweise skelettiert wird.


    Ich würde sagen, auf dem Foto reinigt die Koralle mit ihren Mesenterialfilamenten den Rand ihres Skelettes von Algen, sie leckt sozusagen den Rand sauber.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wie groß ist denn das gute Stück? Eventuell könnte es eine Acanthastrea echinata sein. Deine Koralle erscheint für diese Art zwar relativ fein strukturiert, sind meine aber ähnlich. Acanthastrea echinata ist die schlimmste Mesenterialfilament-Schleuderin und Nachbarschafts-Verdauerin, die ich kenne.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich finde die wuchsränder eher ungewöhnlich für acanthastrea echinata. Stimme aber Hans-Werner bezüglich der gefährlichkeit derer zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oha die Ähnlichkeit ist hier verblüffend https://www.meerwasser-lexikon…02&galerieCode=byepmkxcT4


    Naja im umkreis von 4-6cm steht ne Pillederkoralle und Briareum, aber Kampfspuren konnte ich noch nicht feststellen.
    Das überrascht mich nun aber da die Polypen ganz anders aussehen als mein Acanthastreaableger. Dachte ich habe es mit einer Favia/Favites zu tun.
    Naja mal schaun, wenn es Probleme bereitet, vielleicht tauscht hier im Norden ein Liebhaber gegen andere Tiere.


    Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!