Krustenanemone Peopleeater hat nicht mehr Ihre Farbe

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal eine Frage zu meiner Kruste (Red People Eater)
    Sie war wunderschön Pink-Magenta-Lila gefärbt die Mundöffnung war Neon grün. wie auf dem bild zu sehen ist.
    über die zeit hat Sie immer mehr Farbe verloren und ins Rot-Braune gewechselt aber die Mundöffnung ist immer noch Neon-grün.
    hier ist ein Link zu mein IPC Test ATI IPC
    !!Der KH wert ist zu hoch habe schon reduziert!!

    Was muss getan werden damit Sie Ihre Farbe wieder bekommt?


    Danke
    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Sie sitzt eigentlich an einem Hellen Ort.



    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Für unsere Wahrnehmung überdeckt Braun den blauen Farbanteil besonders wirksam, da wäre ein Umschlag in Rot-Braun naheliegend, wenn sich die Zooxanthellen deutlich vermehrt hätten. Das kann von zu wenig (verwertbarem) Licht oder hohen Nährstoffwerten im Wasser kommen.
    Denkbar auch ein Verblassen der blauen Farbanteile (sind die Zoas, unabhängig von der Farbe, insgesamt eher heller oder dunkler geworden?). Da können spezifische Mängel bei Spurenelementen vorliegen. Für Blau ist (angeblich?) eine ausreichende Jodversorgung relevant.

  • Hi,
    Das kann ich schlecht sagen, gefühlt würde ich sagen dunkler aber mein nitrat war nie zu hoch, eher zu niedrig.
    Was wären den die Quellen für dunkler oder heller? Ausser nitrat?


    Vg
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Brenndauer 10 Stunden ohne Sonnenauf - Untergang


    Licht: ist eine AI Hydra 52 hd

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hi,
    Was soll ich den jetzt machen, Jod anheben aufjedenfall! Der ist eh zu niedrig.


    Color elements blue dazugeben?


    VG

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Erstmal kein Stress...
    Farbausprägung ist vor allem eine ästhetische Kategorie und kein hinreichendes Anzeichen für ein gesundheitliches Problem (deutliches Ausbleichen mal abgesehen). So lang die Koralle vital dasteht, also aufmacht, keine Gewebeveränderung hat, ggf Wachstum erkennbar ist, hast du nicht wirklich einen Handlungsdruck.
    Dein Jod ist laut ICP etwas niedrig, sieht aber nicht nach Mangelsituation aus. Etwas anheben schadet sicher nicht, ist aber eher nicht der Knackpunkt bei deinen Zoas.


    Einige Inhaltsstoffe von CE Blue sind bei dir gut ausreichend vorhanden (Kalium, Brom, Nickel). Was mir bei deiner ICP auffällt, ist ein möglicher Eisenmangel. Ich persönlich würde da eher gezielt ein Eisenpräparat nehmen, CE Blue geht sparsam dosiert sicher auch.
    Wenn möglich, würde ich den Zoas auf jeden Fall mehr Licht geben, also zentraler und/oder höher stellen. An den Lichteinstellungen würde ich eher nicht drehen, wenn das Becken ansonsten gut dasteht.
    Über welchen Zeitraum fand denn die Umfärbung statt, wenige Wochen oder eher mehrere Monate?

  • Hi,


    Das stimmt es ist eine ästhetische Sache, gesund ist im vollen Umfang.
    Die Farbe ist eher über eine längere Zeit zurück gegangen , ich habe sie auch schon an mehreren Stellen versucht. Aber das hat nicht viel gebracht.
    Werde mal mit den einzelnen preparaten versuchen.


    Vg
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hi CeiBaer,
    Wieso? Die sieht doch normal aus und wächst auch sehr gut.
    Bei der zoa, klar die sieht gut aus und wächst auch gut.
    Ich wollte nur gerne mal wissen warum sie so rot braun. Der Verkäufer sagte mir ich hätte zu wenig Nitrat.
    Stimmte auch, der war lange Zeit nicht nachweisbar. Jetzt ist er längere Zeit stabil, und habe noch keine Veränderung seit ca. 3 Monaten gesehen.


    VGRoman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • die pavona sieht von der ferne aus als wäre sie zum teil ohne gewebe bzw. geblichen. zumindest kenne ich sie nur komplett durchgefärbt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Seite die dem Licht abgewendet ist ist gelblich, aber Gewebe ist da man sieht auch die Polypen.


    Werde mal versuchen ein besseres Bild machen und einstellen.


    VG

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hier


    Die ponova

    Vg

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Das ist eins gewesen mit dem Handy, und dann noch weiter weg :MALL_~12:


    Danke euch allen für die Antworten und Infos.


    Schönen Sonntag
    VG

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!