• Hat jemand Erfahrung mit Tubastreas?
    Da sie sich ja nicht von Licht ernähren, brauchen sie trotzdem viel Licht?

  • Hi,nein brauchen kein Licht,muss nur regelmäßig gefüttert werden,sonst Verhungern sie.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die machen schon etwas Mühe...wie eben geschrieben...sollten fast täglich gefüttert werden,wenn sie nicht degenerieren sollen...also an einer gut erreichbaren dunkleren Stelle plazieren und mit Pipette jeden Polypen füttern (Strömung abstellen )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das hört sich wieder etwas aufwendig an, ein Arbeitskollege würde eine hergeben mit 15 oder mehr Polypen.

  • Aber dafür sehen sie schick aus. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...die sind schon etwas arbeitsintensiver...habe in meinem 38l Pöttchen eine in schwarz...vielleicht kommt mal noch eine in orange dazu...sind nicht so viele Polypen...bei der abendlichen Fischfütterung kommt eben ein ordentlicher Schwung Artemias drüber...so schlimm ist das nun auch nicht...aber man muss halt konsequent sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die sind auf jedenfall einfacher zu halten,als diese Azoo gorgonien,find ich zumindest.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hi,


    wenn du mit einer pipette frofu über die polypen bläst, kriegt jeder seinen teil ab.


    falls der ein oder andere heut nicht, dann morgen.


    wer sie an einer stelle platziert, wo die strömung das futter ihnen in die tentakeln treibt, hats leichter.


    durchs tagsüber füttern können sie sich auch so nach und nach darauf einstellen.

  • Unter einer Strömungspumpe im Ansaugbereich zirkulieren Schwebstoffe (Futter) oft eine Weile bzw. treiben in mäßigen Tempo aus einem großen "Einzugsgebiet" vorbei. Hängt wohl auch von der Art der Pumpe ab. Da könnte ein guter Platz sein, wenn du nicht mit Pumpen abstellen usw arbeiten willst.

  • Hallo!
    Ich habe meine gelbe Tuba nur anfangs gezielt gefüttert. Seit 2 Jahren nun nicht mehr. Aus dem Mutterstock sind aus 3 Polypen gute 20 geworden. Zusätzlich habe ich über 20 weitere Kolonien durch sexuell Vermehrung im Becken. Auch hier sind aus anfänglichen Minipolypen mittlerweile Kolonien mit 5 Polypen geworden. Strömungsreich sollte es ja überall im Becken sein...
    Ich füttere die Fische ganz gern mit dem MarineMix von Ocean Nutrition. Anscheinend auch ganz gut für die Tubas.


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • Muss hier nochmal nachfragen, meine Tubastrea hat sich noch nicht geöffnet, seitdem ich sie habe.
    An was könnte das liegen, sie steht schattig und ich blase ihr jeden Tag Futter hin.
    Aber das berührt sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!