Probleme Zoanthus Sunny Delight

  • Hallo zusammen,


    Habe seit gut einem Jahr einen Ablegerstein auf dem Anfangs ca. 25 Polypen Zoanthus Sunny Delight drauf waren. In den ersten 2 Monaten sah die Kolonie gut aus danach wollten sie nicht mehr richtig öffnen und aus ihrem Maul kamen braune Fäden. Und es verschwanden über ein halbes Jahr immer mal wieder Polypen.
    Seit 1 Monat habe ich die Kolonie in mein Neues Becken. Anfangs waren es ca. 15 Polypen, mittlerweile sind es nur noch 4. Habe sie vor 1 Woche Gedippt als es noch ca. 15 Polypen waren, auch habe ich geschaut ob irgendwas auf oder an ihnen ist. Ohne Erfolg. Da es nur noch 4 sind habe ich soviel wie möglich vom Ablegerstein entfernt und die Polypen auf einen neuen Stein geklebt.
    Habe 4 weitere Zoanthus Arten im Becken mit denen es keinerlei Probleme gibt.


    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hi,habe auch die Zoa Sunny Delight,bis jetzt keine Probleme mit ihr.Hast du mal nach Zoa fressenden schnecken nachgesehen, oder asterina seesternen?Allerdings wenn die anderen gut stehen,hmm merkwürdig :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hab immer mal wieder nach Schnecken oder anderem geschaut. Leider nie was gefunden. Die asterina Seesterne hab ich drin. Hab aber noch nie welche bei der Sunny gesehen

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hast du mal Bilder von ihr?
    Wie sind denn deine Wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Bild wo noch alles aussieht als wäre sie ok ist ca. 3 Monate alt und noch im alten Becken. Da hat sie aber schon Probleme gemacht. Die anderen Bilder wurden gerade eben gemacht.
    Meine Wasserwerte wurden vor einer Woche mit der ATI Analyse geprüft. Salz (32) und NO3 (0,5) war ein wenig zu niedrig. Heute habe ich alles nochmal gemessen. Salz (34) wurde langsam angepasst NO3(0,5) Abschäumer wurde trocken eingestellt und ich füttere seit einer Woche. Alle anderen Werte sind laut ATI Analyse im grünen Bereich. Wie auch bei meinen Messungen heute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!