LPS / Anemonen machen große Probleme, trotz grundlegend guter Wasserwerte

  • Sorry, dass ich das erst jetzt lese. Ich hätte dir geraten eine neue Analyse z. B bei Triton zu machen. Habe leider bei ATI ICP häufiger das Problem gehabt, das da was nicht stimmte. Und da du nichts geändert hast, kann es eigentlich nur sein, dass Nährstoff und Spuren fehlen. da ist NO3 nicht so wichtig, aber wenn P fehlt kommen idR schnell cyanos auf,u.a., und LPS haben da eher Probleme mit als SPS.


    Was ich gerade lese: benutzt du eventuell die Elements pro?


    Rolf

  • A ja hab mir die Analyse nochmal angesehen, meiner Meinung nach ist die Analyse von ATI auch nicht gut.
    Da sehr voele Elemente n.n sind.
    Mmm sind die jetzt echt nicht da oder schon aber werden als n.n angegeben?


    Zink z.b is wichtig fürs Korallenwachstum

  • Hallo Alexander,


    die Frage ist nur, Wie viel gebraucht wird, das kann dir keiner sagen. Die "vermuteten" Werte sind nirgendwo belegt. Im Meer sind die Werte überall anders, aber so gering, dass sie in einer ICP (wie kalibriert?) nur ab einem bestimmten Wert richt nachweisbar sind, und dann sind sie schon zuviel für unsere Becken. NN heißt aber nun ja nicht, dass da nix ist.


    Rolf

  • Das schon, aber jetzt z.b zum Element Vanadium


    Steht glaub Ich 1,49 yg/l ,in der Analyse aber n.n
    Wo Ich die ICP machen lasse, dieser Anbiter haut mir nen Wert unter 1 yg/l in die Analyse.
    Dann find Ich es von ATI nicht gut den Idealwert hinzuschreiben, finden einen Wert von z.b 0,9 , aber wird als n.n angegeben.


    Das tut man nicht.
    Weil kostet Geld und dagehört auch wenn was da ist, der Wert hin.
    Wenn n.n dann is auch n.n

  • finden einen Wert von z.b 0,9 , aber wird als n.n angegeben.


    wenn sie dies tun, dann steht es auch drin. es ist nicht so, dass werte einfach n.n. deklariert werden, die über der gerätenachweisgrenze liegen. der idealwert, oder der wert, der im natürlichen meerwasser vorkommt, wird immer angegeben. alle werte die durch die maschine einen wert haben, werden auch in die analyse geschrieben und die differenz zum idealwert ausgegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Achso,
    Weil Ich schick die ICP nicht zu ATI ist mir zu
    unpersöhnlich.
    Nur nen Ausdruck und das wars, ne ne kleine Meinung wäre gut,
    nicht einfach: Silicat Absorber einsetzen

  • Hey,


    ich dosiere nun seit Samstag die Nutrtion P. Zu Beginn hatte ich noch ein PO4 von 0,01.
    Nun messe ich nichts mehr = 0.


    Auch die Korallen stehen deutlich schlechter da...


    Wie kann das sein? Starten jetzt Bakterien durch?


    Grüße
    Pascal

  • Morgen,


    Denk ist durchaus möglich, das jetzt alles andere zu wachsen beginnt.
    Samstag, is ja noch nicht lange.
    Wie viel kommt rein von dem in dein Becken?
    Wie groß is es?


    Find es sowieso nicht gut, wenn nix angegeben ist auf den Flaschen wie x ml/ 100 erhöhen um x mg / l
    Geh in die Apotheke und kauf dir ein Phosphat Salz und mach dir die Lösung selber...dann weißt was drinn ist.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Warum steht bei ATI keine Dosierangabe auf den Fläschchen ? Aus der Ferne, ohne das Becken zu kennen kann niemand sagen was sich im Wasser genau befindet. Das erklärt sich erst in einer Analyse wo so etwas aufgedeckt / ermittelt wird. In dieser Analyse gibt ATI dann Hinweise was in welcher Menge von den Suplements dosiert werden sollte.

  • Hey,


    Beschreibung vom Becken + Analyse ist im ersten Post.



    Für die Dosierung gibt es von ATI einen Onlinerechner. Mich wundert nur, dass beim Dosieren der PO4 Wert direkt wegsackt...

  • Hi zusammen,


    jetzt bin ich mit meinem Latein aber am Ende... ?(


    PO4 konnte ich mit den Nutrition P mittlerweile auf 0,04 - 0,05 stabilisieren. Jedoch tritt bei den Korallen keinerlei Besserung ein.
    Die Euphyllias blasen sich fast nicht mehr auf und die Krusten sind durchgehend geschlossen.
    Selbst die Ricordeas die bisher noch super standen, sind mittlerweile winzig geworden.


    SPS steht immernoch ganz gut da...


    Hatte in der letzten Woche zur Sicherheit nochmals eine Wasseranalyse gemacht:
    //lab.atiaquaristik.com/share/d19a0570f0362d3d7fff


    Analyse69443 (1).pdf

    Daraufhin habe ich noch die Salinität, Molybdän und Vanadium angepasst.


    Ich weiß nun leider keine Stellschraube mehr. Habt Ihr noch einen Rat?


    Danke und Grüße
    Pascal

  • Hi,


    hier nun die Screenshots meiner Lampeneinstellungen. Zuerst Saxby, das lief bis vor ca. 4 Wochen. Bevor die Probleme losgingen mit richtig richtig guten Wachstum bei allen Korallen



    Und dann das 2. Profil, welches nun seit 4 Wochen läuft.

  • Wenn du nach der Analyse die Salinität angehoben hast, kannste deine Analyse wegwerfen, da ATI angepasste Sollwerte ausgibt und keine richtigen Sollwerte. Zweite Frage zur Beleuchtung: Warum geändert? Halte dich mal an die Farbverteilung von Jörg Kokott. Um 12 Std am Tag, mit 1/2 Std Sonnenauf und -Untergang , also 11 Std volle Beleuchtung. Ich beleuchte da mit 100%.


    Rolf

  • OK, werde einmal das Profil wie beschrieben testen.


    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%




    Was sagt Ihr zu Intensität? Eher unten (Weiß und Blau 80% ect.) oder oben (100%) ansetzen?


    Grün und Rot nehme ich auf Grund der Cyanos erstmal komplett raus.

  • Vielleicht liege ich falsch, aber vielleicht wäre es besser erstmal insgesamt die Intensität runterschrauben anstatt das Spektrum groß zu verändern.
    Ich hab eine Hydra26 über 60x50x50, also grob vergleichbar mit deinen zwei Hydra26 über 100x50x55. Auf den drei "starken" Kanälen (W, B, RB) habe ich aktuell etwa 1/3 weniger eingestellt als bei deiner neuen Einstellung. Hatte das auch eine Zeitlang höher, da haben ein paar LPS bei mir rumgezickt (Euphyllias, Duncan, Acanthastreas).
    Klar ist jedes Becken anders und die Korallen gewöhnen sich im Rahmen an mehr Licht. Ich mein nur, gerade wenn es nur manche Korallen betrifft, wäre Strahlungsstress plausibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!