Milka geht nicht mehr auf - Garnele schuld?

  • Hallo zusammen,


    seit etwa 2 Wochen geht mein in Etwa Handballgroßer Stock Milka nicht mehr richtig auf. Die Polypen waren sonst immer extrem weit draußen und hatten Längen von teilweise einem halben Zentimeter. Wuchs auch bombastisch. Was mich von Anfang an gewundert hat: Alle anderen Korallen, auch die, die als deutlich empfindlicher gelten gehen gut auf.


    Nun ist mir aufgefallen, dass eine meiner beiden Kuekenthali-Garnelen mitten in dem Stock sitzt. Das tut sie jetzt schon seit Tagen. Ich habe das Gefühl, dass könnte die Ursache für das Problem sein. Sie pickt zwar nicht nach Polypen soweit ich das sehen kann, aber insbesondere da wo sie sitzt, sind die Polypen keinen Milimeter draußen. An den Spitzen hingegen sieht man sie ca. 1mm raus gucken.


    Haltet ihr das für plausibel?


    Ich habe bereits versucht die Garnele weg zu scheuchen. Sie sitzt allerdings immer wieder innerhalb von 5 Minuten wieder drin...

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit möglichst unkompliziert Garnelen zu fangen? Ich bin da heute dran verzweifelt. Meinen Riffaufbau kann ich leider nicht zerlegen.


    Oder fällt jemandem eine andere Idee ein, wie man die Garnelen daran hindern kann, immer in die Milka zu gehen? :5_small18:

  • Es gibt da den alten Plastikflaschen Trick. Eine Coke ähnliche Flasche oben kurz bevor sie breit wirft abschneiden, umgekehrt zusammen stecken und mit Gummi sichern und was leckeres rein. Die Garnele, aber auch anderes geht rein und kommt in der Regel nicht mehr alleine heraus.


    Ansonsten.....N. armatus oder C. falco einsetzen. Beseitigen garantiert jede Garnele... :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dann ist er kaputt…. :D


    Spaß beiseite, es gibt immer Ausnahmen. Ich füttere die Korallenwächter 1-2 mal im Monat mit Futtergarnelen. Bei den N. armatus gibt es dann ein Massaker, Tischmanieren sehen anders aus.
    Mein Falco früher schoß auch wie ein Irrer drauf los, während der Typus die Garnele an sich vorbeischwimmen ließ. Es kommt auch drauf an, ob sie Garnelen als Futter kennen.


    Ich war aber über die Jahre überrascht, welche Fische in meinen Becken sonst noch so ein enormes Faible für Garnelen haben. Die Amyglobius stephtothalmus verschlingt Garnelen in Ganzem, der Pseudochromis springerii schnappt sich eine und schleppt sie in seine Höhle und für mich am überraschensten, Sphareamia nematoptera liebt auch Garnelen. Denen hätte ich nicht zugetraut auch große Garnelen zu fressen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Kurzes Update:


    Problem wurde zumindest kurzfristig (aber ungewollt) gelöst. Habe mir am Wochenende eine Mithraculus sculptus mitgenommen, da ich ein paar Kugelalgen habe. Die Mithrax ist zwar noch nicht an die Kugelalgen gegangen, schläft dafür aber immer in der Milka. Das hat zur Folge, dass die Garnele sich nicht mehr rein traut. Mit der Mithrax scheint die Milka weniger Probleme zu haben. Erscheint mir auch logisch. Die sitzt nur an einer Stelle, ist deutlich kleiner und wedelt nicht den ganzen Tag mit ihren langen Fühlern und Beinen rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!