Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle

  • Hallo zusammen,


    meine Wunderkoralle, welche ich seit gut einem halben Jahr pflege, macht mir Sorgen. Abends, wenn sie sich zusammen zieht, dann sieht man richtige wie sich ihr Gewebe vom Kalkskelett zurück zieht. Tagsüber sieht jedoch ganz fit aus, wenn auch nicht perfekt da die Tentakel recht kurz bleiben.
    Von demjenigen, der das Muttertier besitzt weiß ich, dass er sie nichtmal aktiv füttert und das Tier steht Mega da... Ich habe, weil ich weiß, dass meine Lampe schwächer ist seit gut einem Monat angefangen sie jeden zweiten Tag mit Artemia oder Loobstereiern zu füttern. Wirklich verändert hat sich der Zustand jedoch kaum. Ein Würmerbefall ist es vermutlich nicht, ausschließen kann ich es aber auch nicht.


    Die Wasserwerte sind insbesondere was Po4 und No3 angeht definitiv nicht auf Null, kann heute Abend allerdings noch aktuelle Werte nennen.


    Habt Ihr Tipps oder Hinweise was ich noch machen kann um das Ableben bzw. vermutlich das Ablösen vom Skelett zu verhindern? Von der Position her, steht sie in indirekter mittlerer (meinem Empfinden nach) Strömung.


    Achso, bei dem Bild mit dem eingezogenen Tier ist nur ein Plexiglas Fressschutz um das Tier gestülpt. Hab Weißbandputzer im Becken und die sind dann doch ganz schön rabiat. :)


    Besten Dank schon mal für eure Antworten.


    Grüße Zero

  • Hallo,Ist immer schwer Zusagen,kann alles mögliche sein,andere Tiere die sie stören( borstenwürmer)z.b.
    Oder Wasserparameter,aber auch Licht,wenn du schon sagst das deine Lampe schlechter ist könnte es schon daran liegen.Welche Lampe hast du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Coral Box Moon LED Plus


    Laut einem Bericht, den ich über die Haltung von den Tieren gelesen habe, möchten diese jedoch nicht mal so starkes Licht, da sie auch gerne zwischen längeren Algen im Meer wachsen und dies dann eben von Haus aus viel Schatten gibt.


    Bin da zugegeben etwas ratlos, vorallem weil sich die Aussagen von dem Besitzer des Muttertiers vgl. mit dem Bericht zum Teil widersprechen.

  • Hallo,


    Meine zeigt mir mit kurzen Polypen eigentlich immer an, wenn ich KH Schwankungen haben,
    oder der KH geändert wurde. Z.B. Von 7,5 auf 8,0.
    Dann braucht sie ca. 2-3 Tage bis sie wieder ihre volle Polypen Länge hat.


    Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.


    Gruß Marcel

  • Leider gibt es wohl zu viele Gründe um den "einen" herauszufinden


    Du sprichst es an mit den kurzen Tentakeln... hier ist auf dem 2 ten Bild meine zu sehen, zwar nur zum Teil (hab grad kein besseres), wie du da sehen kannst ist da noch viel Potenzial nach oben mit Expansion, wenn meine so ausschauen würde wie deine (was du als "Fit" bezeichnest würde ich mir schon Gedanken machen) :hmm:


    Das was Marcel beobachtet kenne ich auch, habe es aber noch nicht auf den Zusammenhang mit der kH geschlossen
    Aber bei dir ist ja jetzt kein akutes Ereignis?!


    hast du schonmal geschaut ob du eine Stelle in deinem Riff findest wo sie besser expandiert?


    Zum Thema Licht, bei mir bekommt sie gut was auf den Pelz, vielleicht ist es ja doch zu wenig bei dir?

  • Ich finde die wunderkoralle reagiert sich stark auf Licht und vor allem Strömung. Sie mögen es wie euphys nur etwas stärker. Also Abwechslung und tentakel durchwuscheln.


    Wenn sie sich abends zusammenzieht klingt das auch nach zu viel Beleuchtungszeit. Von der Moon led bin ich bis heute nicht überzeugt... mehr als Notfalllampe ist sie bei mir nicht.
    Meine wird nachts kleiner aber zieht sich beinahe niemals richtig zusammen. Alle 1-2 Wochen Evtl einmal kurz. Aber nicht so extrem wie auf dem Foto.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja sie wird kleiner. So die Hälfte von dem was sie am Tag ist. Aber man sieht niemals Skelett. Nicht mal wenn sie maximal weit schließt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also bei mir fühlt sich mit der Moon abgesehen von der Cata anscheinend alles ganz wohl... Zugegeben alle Korallen kann man nicht mit ihr halten insbesondere bei diversen SPS-Arten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Mit "fit" meinte ich Ihren Körper, der sich schon halbwegs ordentlich zeigt. Die Polypen/Tentakel sehe ich auch als Problematisch an... Es war die ersten Monate nicht so und als es Anfing, dachte ich zuerst, dass es eben eine Phase ist. Lederkorallen zb haben auch nicht jeden Tag die Polypen draußen...


    Ein anderes Plätzchen hätte ich schon, aber entweder mit weniger Licht dafür ruhigere Strömung oder eben anders rum.

  • Ich bin ja kein LED Experte aber diese sind schon "Funzeln" oder?!


    Naja wie gesagt, die expadieren deutlich mehr wenn se richtig Fit bzw. Zufrieden sind :pop:


    Gut bewegen kann die Strömung sie auch - klar kein Strahl drauf, aber satte Wasserbewegung findet sie gut


    Mehr Licht und mehr Strömung gibts nicht wa?

  • So sieht meine aus.

  • Und meine so.......
    Auf der rechten Seite hat sie kurze Tentakel ohne Strömung und links lange in der Strömung. ;)


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Jeep grad mitm Laserschwert gelocht. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn ich mich recht erinnere,hieß es doch mal je weiter die Koralle vom Licht weg ist umso länger werden die polypenhälse,war meine ich bei einigen anderen Arten doch auch so?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei mir liegt der kurzpolypige Teil strömungsarm im Schatten.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hab sie jetzt weiter ins Zentrum quasi direkt unter die Lampe gestellt. Da herrscht auch eine etwas turbulentere Strömung da dort die zwei Strömungen aufeinander treffen. Jedenfalls hab ich dabei bemerkt, dass sich ein Teil der Cata von dem Skelett getrennt hat... Hoffentlich halten die anderen zwei Teile...


    Jedenfalls besten dank, für eure Tipps.


    PS: KH ist bei 8

  • Hallo Zero,


    ich habe mit meinen beiden Catalaphyllias die Erfahrung gemacht, dass viel oder eher weniger Licht denen ziemlich egal war, aber viel Strömung hat immer geschadet. Eine Catalaphyllia musste ich sogar mit Steinen umbauen, damit sie sich richtig expandiert hat und das Gewebe nicht gegen das Skelett gedrückt wurde, seither steht sie bestens. Und Futter bekommen sie nichts extra, die holen sich das bei der Fischfütterung.


    Viele Grüße
    Joachim

    Becken bis 12/19 165 x 100 x 80 cm
    ab 01/20 80 x 100 x 65 cm mit SPS, LPS und Weichkorallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!