Korallen Braun

  • Wem sagst du das, ich pack mir oft an Kopp....


    Ach bei Hunden ist das auch kaum anders
    Accessoires und Egosteigerer sind die für viele
    Nachgedacht wie einer ordentlich erzogen und gehalten wird, dass kommt oft sehr kurz.
    Gar wo der Hund erworben wird und unter welchen Umständen ist schon oft sehr fraglich


    Aber so ist es "heute" wohl üblich, gilt doch für alle Bereiche
    Sich ernsthaft mit etwas befassen und auseinandersetzen tut wohl weh

  • Lesen das denke ich ist aber genau das, was hier notwendig ist.
    Man kann sich Tipps und Infos holen.
    Welche Tipps man dann umsetzt bleibt ja selbst überlassen, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat.


    Cyanos: Habe nich etwas reingelesen über Plankton.
    Bei mir hat Plankton nix genutzt, genau nach Anleitung gemacht, nix gebracht.
    Daher mach ich es auch nimma, ist mir zu teuer und hilft nicht bei mir.


    Film war supi
    Gn8

  • Machen die Leute das auch, wenn sie sich einen Hund kaufen?


    Rolf


    Hallo Rolf,


    wir halten schon seit 20 Jahren Hunde und ich arbeite eng mit einigen Hundetrainer zusammen, beziehungsweise habe ich selber schon ein Buch zu Hundeverhalten geschrieben.


    Das ist ähnlich wie beim Meerwasser, da gibt es ein Problem mit dem Hund, bei dem die Ursache auf der Hand liegt, aber die Lösung passt den Leuten dann nicht und dann heißt es man hätte das Problem nicht gelöst.
    Da schaffen sich Leute hochenergetische Jagdhunde mit niedriger Impulsschwelle an und wundern sich dann, das 2x30 Minuten Gassi am Tag nicht ausreichen um den Hund auszulasten.


    Das ist so ein Zeitphänomen welches sich nicht nur auf die Aquaristik bezieht. Leider.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • @ Mark...welche Rasse denn ? Bin auch Hundemensch und mit Dalmatinern aufgewachsen...habe jetzt einen Aussie...sorry für off topic LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ihr habt sicher recht. nur sind lesen und verstehen zwei unterschiedliche paar schuhe. das fällt dem einen leichter, dem anderen gehen die zusammenhänge gar nicht oder erst nach nachfragen etwas auf.


    ich bin auch oft etwas verwundert, dass sehr viele einstiegsfragen auftauchen obwohl wir uns die mühe des einsteigerleitfadens gemacht haben und auch meinen diese dort zu beantworten. das scheint aber offenbar nicht der fall zu sein oder ist zu unverständlich oder nicht erschöpfend erklärt. klar mag das oft der fall sein, aber manchmal denkt man schon... naja, das steht aber dort oder dort... oder es ist eben einfacher zu fragen als nach eigenrecherche viel zu lesen.


    trotzdem stehen wir hier fragen offen gegenüber und versuchen auch bereits existierende infos nochmals zu geben und noch erschöpfender zu beantworten. man merkt dabei schnell wer einen besseren zugang zu gelesenen informationen hat und wer nicht. man versucht dann trotzdem wiederholt die informationen zu vermitteln. das ist ganz sicher nicht immer einfach aber jeder hat doch das recht dabei neutral behandelt zu werden. zumindest sollte man das versuchen umzusetzen und eventuelle persönliche abneigungen einigen themen gegenüber etwas zu unterdrücken oder diese dann zu ignorieren. da muss man sich auch mal auf die lippen beissen. sowas begegnet uns hier, im berufs- oder privatleben auf allen ebenen, jeder kennt das.


    ich sage aber auch ganz ehrlich, dass wenn man nicht die passende unterstützung, den zugang gelesenes zu verstehen und umzusetzen, technisches veständnis oder vororthilfe bei problemen mit technik hat, sich dann überlegen muss ob das hobby das richtige ist. ich unterstelle dabei nicht automatisch, dass absichtlich leichtfertig mit tieren umgegangen wird. dass wir es mit lebewesen zu tun haben muss jedem aber zwingend von anfang an bewusst sein. ich denke das muss ich nicht extra betonen. die erziehung in diese richtung sehe ich auch nicht als unsere aufgabe. das setze ich ganz klar voraus.


    aber um den bogen nochmal zum thema zu spannen...
    braune korallen sind erstmal gar kein problem, ausser das sie braun sind. wobei braun nicht immer wirklich braun ist. in der regel sterben sie davon aber nicht. es besteht also kein zwingender handlungsbedarf im grossen umfang. allenfalls stehen dann optimierungen an. das kann im bezug auf beleuchtung, nährstoffe, wasserwerte oder einer kombination aus den faktoren bedeuten, dass man feinheiten ändert, dann abwartet und beobachtet. auch eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal. das ist fast schon alles. wichtig ist erstmal konstanz im bezug auf die wasserwerte zu finden und alles in ruhe zu machen. darauf baut man dann auf. kann ein langer prozess sein und geht nicht von heut auf morgen, ist aber zielführend. änderungen brauchen manchmal wochen um wirkung zu zeigen. da muss man die vielbesagte geduld haben.


    übrigens, nitrat von 20 und po4 von 0,1 kann man durchaus noch als tolerabel bezeichnen. auch über längere zeiträume.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lieber Alex,nur mal so als Info,ich habe keine Luxushunde, ich bin schon mit Hunden gross geworden.
    Mein Golden Retriever wird im Juni 8Jahre,ich hab ihn als Welpe bekommen,er arbeitet mit mir 2mal die Woche im Mantraillig ,beim THW.Er hat bei einer Hausexplosion,schon Leben gerettet.
    Kimba mein kanadischer Schäferhund,3 Jahre,ist in der Hundestaffel,für Einbruch und Personenschutz .Immer Samstags auf dem Schäferhund Übungsplatz.
    So und nun zurück zum Thema,ich hab einfach keinen Technikverstand,dass gleiche bei Chemie
    Wenn man mir ausgiebig was erklärt,muss ich das erst verstehen.Bücher sind ja toll und schön ,nur das umsetzen,fällt mir in der Praxis schwer.


    Auf dem Hundeplatz,zeigt der Staffelführer das ausgiebig immer wieder ,bis die Übung 100 Prozent sitzt.
    Nur hier lesen,sind zwei paar Schuhe.Dass verstehen und umsetzen was anderes.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • @ Mark...welche Rasse denn ? Bin auch Hundemensch und mit Dalmatinern aufgewachsen...habe jetzt einen Aussie...sorry für off topic LG Angelika


    Auch wenn off Topic.


    Aktuell sind es eine Labrador/Australien Shepherd/Collie Mix Dame welche aber schon eine 12-jährige Omi ist und ein junger 2-jähriger Podenco Andaluz, welcher mein Verständnis von Hunden noch mal enorm erweitert hat.


    Früher waren es eine Ca de Bestiar Hündin sowie ein Deutscher Jagdterrier. Bei dem dachten wir schon, eigenwilliges Kerlchen. Aber da kannten wir noch keinen Podenco :D . Aber ich liebe Hunde mit ausgeprägtem Eigenantrieb.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Toll...hatte 16 Jahre einen Siberian Husky...seeeehr ausgeprägter Eigenwille...aber auch ich liebe Hunde mit Charakter...man muss sie nur verstehen und mit ihnen umgehen können...die nordischen Dickköpfe sind da einfach klasse,auch,wenn ich jetzt einen Aussie habe(11Jahre)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Joe...auch sehr spezielle Charakter...meine Freundin hatte 17 Jahre eine Dackeldame...die beste Freundin meines Balto :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das stimmt Angelika,Huskies,sind sehr eigenwillig.
    Mein Kimba ,ist auch so ,der Balou ist schon mal ein Eigenbrödler,dann lass ich ihn buddeln,bis Amerika.
    Aber jeden Tag Training,1Stunde.Gehorsam und das was die Hundeschulehrer uns beigebracht haben.
    Aber auch jede Menge Fun und Spass,im Sommer gehen wir gemeinsam zum Schwimmen,haben ja genug Talsperren.
    Sind ja Wasserhunde.Und dann ist Kimba ein Ballverrückter.
    Wir gehen problemlos ohne Leine ,wenn wir alleine sind,oder wenn andere bekannte Hunde kommen zum toben ohne Ende.


    Ich bin sowieso kein Stubenhocker,ich bin gern draussen.Und in Begleitung ,meiner Hunde macht das noch mehr Spass.
    Wir arbeiten auch auf dem Spaziergang,oh Frauchen hat was verloren,dann suchen sie direkt los,dass wollen sie das brauchen sie.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Lieber Alex,nur mal so als Info,ich habe keine Luxushunde, ich bin schon mit Hunden gross geworden.


    Habe auch gar nix zu dir und deinen Hunden gesagt :zwink: tut mir leid dass du dich angesprochenen fühlst ..


    So und nun zurück zum Thema,ich hab einfach keinen Technikverstand,dass gleiche bei Chemie
    Wenn man mir ausgiebig was erklärt,muss ich das erst verstehen.Bücher sind ja toll und schön ,nur das umsetzen,fällt mir in der Praxis schwer.


    Das ist uns, die deine Hilfeschreie hier oft genug lesen, bewusst.
    Leider wird es sehr anstrengend, sich nen Wolf zu schreiben, weil du scheinbar kaum einen Ratschlag verinnerlichst und umsetzt
    Bsp.:
    Du holst ne Baggergrundel und jaulst zig Tage rum, das es eine Korallen mordendes Kaiju Bestie sei
    -> vorher mal überlegt dass eine Baggergrundel baggert?! Fehlanzeige, mal die Themen hier im Forum zu Grundeln gelesen? MeWa Lexikon?! Offensichtlich auch nicht


    Du klebst fleißig Korallen ins Riff nebeneinander etc. Nach x-Wochen/Monaten fragst du wo man nachlesen kann, welche "Korallen man zusammensetzen darf" bedarf es dazu noch einen Kommentar?


    Dann berichtest du oft genug, dass deine Korallen nicht wachsen und oder verkümmern... für dich klar, es liegt am Licht
    Dabei hast du nach meiner Kenntnis nicht mal lichthungrige Korallen - sagst selbst alle Werte schwanken etc. -> merkst du es selbst?!


    Dann jammerst du über Hitze, Kosten etc und schaffst dir allen ernstes ein 2. Aquarium an?! Was soll man dazu sagen?



    Auf dem Hundeplatz,zeigt der Staffelführer das ausgiebig immer wieder ,bis die Übung 100 Prozent sitzt.
    Nur hier lesen,sind zwei paar Schuhe.Dass verstehen und umsetzen was anderes.


    Diese Hürde wirst du aber nehmen müssen, gibt wohl kaum jemanden der dir live am Aquarium 24/7 alles vorturnt und du es dann nachmachst, wobei Versuche es doch mal vielleicht findet sich jemand bei Kleinanzeigen oder MyHammer :hmm:


    Sieh es ein, mit deiner Beratungsressistenz machst du es dir und allen anderen nicht einfach


    Entweder setze die Ratschläge um oder leg die Aquarien trocken
    Ich würde dir entweder ein reines Fisch-Aquarium empfehlen oder halt ein Besatz mit Weichen, Krusten und Scheiben auch Röhren sollten ja funktionieren
    Und dann misst du regelmäßig deine Werte, versuchst routine zubekommen etc. wenn das im voraus schon zu unangenehm für dich klingt dann lass es bitte gleich


    Und bitte lass das 2te Aquarium trocken

  • Jepp Alex...kam auch gerade schon von mir...bitte nicht das zweite Aqua starten...Hoffe,Jasmin nimmt das an ??? :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Denke auch,sowas geht gar nicht,muss man auch nicht verstehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!