Korallen Braun

  • Abend zusammen.
    Bin Anfänger was Meerwasseraquaristik betrifft.
    Habe vor 2 Wochen mein Becken gestartet mit carib real reef rocks Plus microbe spezialblend und nite out 2
    . Habe mir jetzt 3 sps Korallen geholt und eine lps .
    Versorgungssystem triton other methodes.
    Wasserwerte
    Psu 35
    Kh 6.8
    No3 2
    Ca 450
    Mg 1350
    Po4 nn


    Hatte den po4 absorber auf alubasis drin von triton habe den heute mal entfernt und lasse jetzt nur kohle laufen . Problem ist die Sps verfärben sich zum teil braun und sehen auch ihrgendwie so aus als ob den etwas nicht passt.
    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich po4 etwas anheben kann. Habe gelesen das po4 0.03 ein guter Wert für sps sein soll. In welchen Verhältnis muss po4 zu no3 stehen . Danke in vorrau
    Mit freundlichen Grüßen Rafael und Frohes Fest :santa:

  • Hi,


    Warum hattest du denn PO4 absorber im Becken ?
    Vor 2 Wochen gestartet? Und direkt PO4 absorber genutzt ? Ich vermute mal das da nix mehr an PO4 im Becken sein wird, woher auch?
    Fische vorhanden ? Sps Korallen zum Start kannst sowieso vergessen, gerade als Anfänger.
    Wenn man weis worauf es ankommt, dann geht sowas. Aber ich denke das ist der falsche Weg zu besetzen.
    Gibt sicherlich leichte sps die einem wenig übel nehmen. Milka, hystrix, ein paar Montis ect.


    Versuch nen paar größere LPS um Biologie ins Becken zu bekommen.
    Und nicht sofort absorber oder sowas einsetzen.
    Aktivkohle wird dir dein jod raus ziehen, auch nicht förderlich zum Start.
    Sowas kann man einsetzen wenn die Versorgung stimmt und man den jodgehalt im Griff hat.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke für deine Einschätzung . Werde dann Kohle auch mal rausnehmen . Hatte das triton system ausgewählt und laut homepage steht dort von Anfang an mitlaufen lassen. Nutze aber other metodes sprich ohne Algenrefugium. Habe noch kein Fischbesatz.

  • Hast Du mal ein Bild von den betroffenen Korallen?


    Vom PO4 n.n. wird keine Koralle braun, aber Hapa hat grundsätzlich schon recht, dass der Adsorber im Moment nicht positiv ist.
    Dann ist Ca etwas hoch im Vergleich zur KH.
    KH regelst Du ständig nach, nehme ich an?



    Gruß,
    Matthias

  • Also laut triton dosiert man 1 2 3 a 3b immer gleich . Habe jetzt flasche 2 ausgesetzt da diese für den Ca zuständig ist . Habe das Salz von Tropic Marin pro reef genommen . Warum mein Kh so niedrig ist verstehe ich auch nicht. Bilder versuche ich up zu loaden. Ihrgendwie zeigt der mir immer ein Fehler an. Die erste Koralle ist von Natur aus Braun unter Blaulich rot blau. Aber die hat unten so ein Schleim oder wie man das nennen soll.

  • Moin,kann dir nur mal Raten, hier die Einsteigerhilfe zu lesen ,oder mal in andere Bücher Zeit zu investieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen,dass stimmt was Micha schreibt,die Korallen sind hinüber,mir ist das gleiche passiert,dass ist sehr traurig,aber das sind auch keine Anfängerkorallen.
    Jeder hier der anfängt bezahlt Lehrgeld.Ich auch zur Genüge.Bis man es richtig versteht ,was Korallen brauchen und was ihnen gefällt braucht es etwas länger,deshalb immer vorher fragen denn das kostet hier nichts.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hinüber sind die Korallen auf deinen Bildern NOCH nicht .Sie sehen aber sehr angeschlagen aus.


    Sie sind meiner Meinung nach noch zu retten, wenn du die Nährstoffe auf normal Niveau hebst und dann auch stabilisierst. Mit Triton als Versorgung kenn ich mich allerdings nicht aus, so das ich dir da keine spezifischen Tips geben kann. Aber wie man PO4 anhebt, dazu gibt es je ettliche Threads und Empfehlungen hier im Forum

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also hinüber ist da noch nix und außer der Acro vielleicht sind die durchaus hart im Nehmen und noch nicht verloren.


    Sind da jetzt Fische drin? Weil irgendwie brauchen die Korallen ja was zu knabbern.
    Direkt mit Phosphatadsorber zu starten war keine gute Idee.


    Ich würde jetzt eher einen Sangokai Start empfehlen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen...
    Sind die Steine nun von Carib sea oder sind es RRR? Das sind zwei unterschiedliche Firmen.
    Einmal argonit und einmal Beton...
    Unabhängig davon sagt doch Triton man muss (soll) mit 100% LS beginnen? Da könnte adsorber ab tag 1 Sinn machen.


    Das zweite: braune Korallen entstehen Auch durch Schwankungen in der Kh (deine ist extremst niedrig!)
    Und von unpassendem Licht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Auf den den Bildern sieht es für mich eher nach CaribSea Life Rock aus.



    Mit welchen Tests wird eigentlich gemessen?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • So langsam bin ich etwas verärgert, ist das noch normal? Es gibt sooo eine große Informationsfülle...


    Du machst Triton... (other methods) hälst dich aber an den Leitfaden fürs Triton System und donnerst beim "toten Start" direkt Adsorber rein?!
    Dass man den von Anfang an mitlaufen lassen soll gilt doch nur fürs "System" inkl. 100% LS und Refugium usw
    Wenn du Anfänger bist dann such dir bitte eine Variante/System aus und bleibe bei dieser und vermische nichts


    Die Korallen bis auf die Acro sind okee auch fürn Anfang, das geht in Ordnung
    Hystrix z.b. können z.b. auch sehr empfindlicn sein würde ich nicht generell für Anfänger empfehlen
    Dann eher erstmal Monti Digitata gibts in vielen farben, schön bunt und sehr zäh, hast du auch dabei und das ist gut


    Aber das Jasmin hier son scheiß schreibt und die Korallen "hinüber" seien... :dash:
    Bitte behalte son Quark für dich :nono:


    Ich war einst enttäuscht über die "raren" an Mitstreitern in diesem Hobby aber mittlerweile meine ich, dass es besser wäre wenn so mancher mehr die Finger davon lassen würde...


    Zurück zum Thema, kann jetzt einige Gründe haben warum Korallen eindunkeln, sie stammen aus einem System mit gänzlich anderen Bedingungen als in deinem
    Von irgendwelchen "Zuviel" an Stoffen, wie z.B. Jod
    Oder unpassendem licht oder oder oder

  • die korallen sehen für den start und dafür, dass sie frisch geklebt sind, was das bischen abschleimen erklärt, nicht schlecht aus. sind alle relativ gut geöffnet. sie werden zeit brauchen für die umgewöhnung.


    halte deine werte stabil und im optimalen bereich. versorge sie entsprechend und achte auf deinen po4 wert. zum ergänzen gibt es einige mittel am markt. gib mal in der suche "po4 erhöhen" ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Hilfe. Habt recht es war ein Fehler den Absorber mitlaufen zu lassen . Ich als Anfänger finde ich es schwer die vielen Informationen richtig herauszufiltern. Triton gibt nirgends an wie man mit den other methods verfahren soll . Ist ja eine andere methode kein triton . Gemessen wurde po4 mit ati und salifer die restwerte . Habe mich beim kauf nach Anfängertieren umgeschaut und mir wurde gesagt die können was ab. Ich habe mich natürlich versucht zu informiere aber jeder schreibt und sagt ihrgendwie was anderes und wenn man als Anfänger so ein Hobby anfängt zu betreiben ,ist es einem nicht leicht gemacht. Steine waren Carib Sea Life Rocks
    Mfg Rafael und Frohes fest allen zusammen
    Danke für eure Hilfe

  • Vielen dank für die Hilfe. Kh liegt heute bei 7.2 . Habe heute noch mal 2 ml triton dosiert mal schauen was der Wert heute Abend sagt . Lasche 2 für Ca habe ich weggelassen um auf 440 zu kommen . Po4 liegt bei bei 0.005.

  • Danke für eure Hilfe. Habt recht es war ein Fehler den Absorber mitlaufen zu lassen . Ich als Anfänger finde ich es schwer die vielen Informationen richtig herauszufiltern. Triton gibt nirgends an wie man mit den other methods verfahren soll . Ist ja eine andere methode kein triton . Gemessen wurde po4 mit ati und salifer die restwerte . Habe mich beim kauf nach Anfängertieren umgeschaut und mir wurde gesagt die können was ab. Ich habe mich natürlich versucht zu informiere aber jeder schreibt und sagt ihrgendwie was anderes und wenn man als Anfänger so ein Hobby anfängt zu betreiben ,ist es einem nicht leicht gemacht. Steine waren Carib Sea Life Rocks
    Mfg Rafael und Frohes fest allen zusammen
    Danke für eure Hilfe


    Hi Rafael
    Mein Tipp: Such Dir 1 Person, die dein Aquarium Götti sein wird. Das ganze Forum als Informationsquelle als Anfänger macht es Dir unmöglich, einen roten Faden zu finden. Es ist unsinnig mit einer Methode zu beginnen, wozu es keinen Leitfaden gibt. Keine Ahnung wer dir so ein Quatsch angeraten hat; und wenns Dir jemand angeraten hat, dann soll dich diese Person auch entsprechend begleiten und beraten (in der Hoffnung, dass wenigstens diese Person einen Plan der Other Method hat)!
    Btw. jede Person, die mich als Götti hat, wurde bisher gezwungen, die Grundlagen dieses Hobbys zu studieren, und zwar die gefühlten 150 Seiten von Sangokai A-Z(auch wenn ich selber dieses System nicht empfehle!, dieser Leitfaden bringt Dir ein Grundlagenwissen, das die meisten User hier im Forum noch nicht haben).

  • R13
    Die Korallen sind alle noch in Ordnung. Keine Angst, und die sind auch für Anfänger geeignet. Sie brauchen halt etwas, Damit sie wieder die richtige Farbe haben. Versuch die Werte PO4=0,05 und NO3=5 zu halten. Triton ist der chemische Weg und funktioniert schon. Kh kannst du mit 3a und 3b unabhängig anheben bis du auf 8 bist (Fortgeschrittene können auch auf 7,5 gehen) Dann fehlt die Organik im Becken. Als Anfänger schwierig und auch nicht unbedingt nötig. Nach einer ICP und N-Doc bekommst du weitere Infos.
    Danach kannst du weiter mit Kohlenstoffen, Phosphor, Stickstoff, Eisen und Jod arbeiten.


    Also einfach versuchen, die Werte stabil zu halten und dann wird das schon.


    Rolf


    p.s. wo kommst du denn her?

  • Hallo Rolf ,darf ich Dich mal was fragen ,wie macht man das Den Nitrat wert und den Phosphat wert niedrig halten,ich fütter nur 2mal pro Tag und trotzdem Nitrat bei 30 und Phosphat erhöht,wie geht das ,kannst du mir das bitte erklären,Dankeschön im Voraus.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!