SPS Frag unten weiß - noch Lebensfähig?

  • Moin,
    mal ne kurze Biologie frage^^:
    Ich habe nen kleinen Ableger von einer roten Monti Digitata. Habe heute gesehen, dass sie unten am Fuß gut 5 mm weiß ist. Auch keine Polypen mehr, also kein Gewebe, also abgestorben?


    Auslöser ist noch unbekannt, ich tippe auch PO4 Limitierung. Fauna Marin ICP habe ich heute abgeschickt.
    Sie hatte noch keine Fußplatte gebildet.


    Kann sie jetzt überhaupt noch wachsen? Soweit ich weiß, bilden Ableger erst den Fuß und dann fangen sie an obenrum zu wachsen.
    Jetzt kann ja unten wahrscheinlich nichts mehr wachsen oder? Wie verhält sich das dann?
    Oder muss ich sie neu fragmentieren, also oberhalb der toten Stelle abknipsen und neu auf den Stein kleben?

  • Moin,


    die Koralle überwächst das wieder, sobald der Grund für das Absterben behoben ist. Wegen dem kurzen Stück würde ichd ie Kneifzange nicht auspacken. Wären es jetzt zwei Zentimeter, könnte man darüber nachdenken.

  • während ich verzweifelt auf die ICP Ergebnisse warte, ist von gestern auf heute nochmal rund 30% mehr Gewebe an der Moti abgestorben. Siehe Bild.
    Zusätzlich macht heute auch nicht das Briareum auf, was eigentlich noch nie vorkam. Die anderen Korallen sehen OK ist, bis auf dass die Euphyllias ein wenig an Farbe verloren haben.
    Es spricht alles für Phosphatmangel oder?

  • Klar habe ich wasserwerte gemessen.
    Alles im soll, nur po4 nicht nachweisbar.
    Der nyos test, den ich im Moment habe bleibt komplett klar.
    Muss aber erstmal nichts heißen, da selbst die farbpalette erst ab 0,07 annähernd hellblau wird und ab 0,1 erkennbar blau.
    Deshalb warte ich gerade die icp ab.

  • ein test, der erst ab 0,07 richtig ablesbar ist, ist meiner meinung nach ungeeignet um wenig po4 nachzuweisen.


    würde bedeuten du könntest auch jetzt schon 0,04 oder 0,05 po4 im wasser haben, was durchaus reichen könnte. im moment dosierst du praktisch bis du die nachweisgrenze des tests erreichst. das bedeutet dabei aber nicht, dass der wert limiert ist. n.n. bedeutet hier lediglich, dass der test es nicht anzeigen kann, nicht, dass nichts vorhanden ist.


    besorg dir einen anderen test oder gar ein photometer. letzteres muss auch nicht immer unbedingt super genau sein, aber auf alle fälle bekommst du eine besser erkennbare tendenz des wertes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe jetzt seit 2 Tagen durchgehend PO4 durch täglich mehrmalige Dosierung nachweisbar gehabt.
    das Absterben von unten ist aber weiter fortgeschritten.


    Deshalb die frage: ist das normal, dass das Sterben trotz jetzt vorhandenem Phosphat fortschreitet und es dauert einfach ein bisschen bis es "ankommt" oder sollte das Sterben direkt aufhören ?


    Wenn zweiteres derFall ist, hieße das ja, dass es an was anderem liegt, wie z.B. eventuell dem extremen Mangan Anteil in meinem Wasser.

  • du solltest PO4 bei 0,05 und NO3 bei 10 halten, nicht darunter und dann dauert es auch ein bisschen. Wenn Korallen von unten weiß werden, liegt das immer an den fehlenden Nährstoffen.


    Rolf

  • Ja. Das ist normal. Wenn eine Koralle (Vor allem SPS) absterben und erst Recht durch Limitierung, dann ist das nur sehr schwer wieder zu bremsen und noch schwieriger zu revidieren. Das kann viele Tage bis Wochen dauern. Evtl. hört es niemals auf. Und wenn auch nur kurz die Versorgung wieder einbricht, dann ist das Problem wieder da.
    Die Korallen müssen erstmal wieder einen "Vorrat" aufbauen. Und das dauert oder passiert im schlimmsten Falle niemals.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du wirst höchstwahrscheinlich nicht darum herum kommen genau das zu tun.
    Totes Material sollte man am besten immer entfernen. Das behindert meistens nur.


    Wegwerfen muss man das Tier deswegen nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nu warte erstmal ab und halte alles besagte stabil. du wirst schnell sehen was zu machen ist.


    übrigens habe ich auch schon erlebt, dass korallen den kleber nicht vertragen und daher von dort teilweise absterben.


    aber wie gesagt, immer mit der ruhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!