Einzelne wenige Korallen wachsen nicht

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand das Phönomen, das einzelne SPS irgendwie nicht wachsen wollen? Meinen Korallen geht es ziemlich gut, überall Wachstumsspitzen, aber zwei Korallen stehen praktisch so da wie gekauft, seit 4-5 Monaten. Ist das einfach so oder fehlt denen etwas? Die eine ist ne rote millepora und die andere wahrscheinlich eine A. loripes. Bei der millepora sieht man wenigstens, dass sich die Fußscheibe vergrößert hat, aber die andere steht wie eine Statue da. Es degeneriert auch nichts. Andere SPS sind teilweise schon 2-3mal so groß geworden... Bin ich einfach zu ungeduldig?


    Grüße


    Chris

  • das kann vorkommen.


    einige korallen brauchen extrem lange um sich umzustzellen.


    so ist bei mir auch ein milleporaableger seit fast nem jahr einfach nur ableger. erst jetzt sieht man vorsichtige ansätze von wachstum an spitzen. andere sps haben sich in der zeit vervielfacht von der grösse her.


    solange sie nicht anfangen abzusterben, hast du kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • meiner meinung nach liegt es auch an grösse und form woraus der ableger erstellt würde.


    mal ein beispiel:


    dieser ableger war 2 cm lang, wurde aus einem ast erstellt. dieser bildet vorrangig eine fussscheibe.



    ein anderer, der gleichen mutterkoralle, viel kleiner und später angesetzt, aus einem teil der freihängenden fussscheibe der mutterkoralle, wächst um einiges schneller und ganz anders. beim aufsetzen vielleicht knapp nen cm im durchmesser.



    dies ist aber eine ohnehin recht schnell wachsende acropora.


    bei anderen ist mir selbiges aber auch so aufgefallen. wenn dann auch langsamer wachsend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    nunja, ist ja durch die art des ablegers vorgegeben.


    der eine als pinn, der ne fußscheibe ausbilden muss.


    der andere ein stück platte der fußscheibe, die nach oben drängt.


    wenn du den pin des ersten ablegers direkt über der fußscheibe abknippst, ist meist zu erwarten, dass diese daraus resultierende schnittstelle flach überwächst und dann wie auf bild 2 mehrere stämmchen nach oben streben.

  • Ich hatte auch so einige Kandidaten, die überhaupt nicht gewachsen sind in mehreren Monaten. Nullkommanull....
    Mein altes Becken hatte scheinbar Probleme mit Acros (und Kalkrotalgen).
    Obwohl ICPs eigentlich immer gut waren.


    Anbei mal ein Bild einer Acro, die bestimmt 10 Monate im alten Becken vor sich hin dümpelte und nur an der Basis minimal wuchs.
    Oben die Spitze war der Frag.
    Jetzt nach 3 Monaten im neuen Becken ist sie viel stärker gewachsen obwohl ähnliche Position z. B. vom Licht her.
    Jetzt kommen plötzlich überall auch die Triebe nach oben raus.......



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!