Korallen werden weiß bzw. gehen nicht mehr auf

  • Hallo Leute,
    leider habe seit kurzem in meinen red Sea Max Nano so ein bisschen mit Problemen zu kämpfen.
    Vor ca 7 Tagen ist eine Koralle total weiß geworden, aber die Polypen sind alle noch schön dran. Desweiteren wollen meine Zoas nicht so wirklich. Mein oranger und auch der lila grüne Ableger haben beide links am Foto so einen hellen haarigen Ball dran. Auch machen beide fast nicht mehr auf.
    An was kann das liegen?



    Wasserwerte:
    KH 8
    PH 8,4
    PO4 < 0,02
    NO2 0,02
    NO3 2,0
    NH4 0,02
    CA 470
    MG Test anscheinend defekt. Muss neu gekauft werden

  • Nein bis jetzt noch nicht.
    Sollte ich sowas in nächster Zukunft machen, bzw wie oft lässt man diese im Jahr machen?
    Was mir ein bisschen mehr Angst macht, ist der weiße Ball mit den Haaren bei beiden.
    Was könnte das sein?

  • Tippe ich auch, bei mir war das PO4-Limitierung. Wurden von unten her weiß.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • ich kann da wenig erkennen. Mit Titration ist das immer so eine Sache. Richtig gearbeitet? Welche Test? Gegengemessen? Von da her kann nur ein ICP dir genaue Werte liefern. Ich mache die einmal pro Monat. Und dann habe ich mit den Tropfen nix mehr zu tun. Andere schwören auf Tröpfchen, dann aber mit Referenz, oder Hanna Checker, aber die gibt es nur für ein paar Werte.


    Weißwerdende Korallen ist immer ein Zeichen, dass die Werte nicht stimmen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Wachsen bei dir Algen auf der Scheibe?
    Bei dem Hanna Checker ist das mit Photometer?

  • Was mir ein bisschen mehr Angst macht, ist der weiße Ball mit den Haaren bei beiden.


    das musst du mal auf nem foto zeigen. oft sind solch gebilde einfache schwämme.
    ohne foto ist das aber nur reines tippen.


    ist nur die eine koralle weiss oder sind alle betroffen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf den Fotos kann man relativ wemig erkennen. Ausser das die SPS tot ist. Nährstofflimitierung kann sein. Ich denke aber wenn due deine Tiere regelmäßig fütterst, denke ich nicht das das sowas überhaupt möglich ist.
    Ist die Strömung an der Stelle ausreichend.


    Wenn du wirklich sicher gehen willst mit den Werten mach ne ICP.
    Zeig mal ein Bild vom gesamten Becken.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Also wenn ich mir die Caulastrea und die anderen Korallen so anschaue, denke ich nicht das du zu wenig Nährstoffe hast. Die Lederkoralle also der Pilz ist auch gut auf. Also wird die Strömung wohl aucb stimmen. Becken steht eigentlich recht gut da.


    Vielleicht einfach Pech mit der SPS.
    Die Glasrosen musst du wegspritzen. Nicht abzwicken. Die wird sich jetzt stark vermehren durch die freigesetzten Sporen.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ich denke das du einfach wie schon geschrieben wurde einfach Pech hattest mit deiner SPS.
    Hatte Po4/No3 n.n und alles geht.
    LPS/SPS sind gewachsen


    Jetzt hab Ich ein paar Cyanos, grieg ich auch grad nicht so gut weg.
    Naja mal abwarten.
    Denk liegt am höheren PO4 Wert. Muß mal bisschen runter damit.

  • Jedes Becken ist individuell.
    Manch eine bevorzugt den Ritt auf Messers Schneide mit n.n. Nährstoffe. Andere wollen hohe Nährstoffe und riskieren dunklere Tiere. Der nächste geht den Mittelweg. Alles kann funktionieren und geniale Ergebnisse bringen. Alle können auch Probleme mit sich bringen. Bei niedrigen Nährstoffen die Limitierung (ich kann mit Sicherheit bestätigen das sie existiert!!) und bei sehr hohen kann es zu dunklen Tieren und unter Umständen auch toten Korallen kommen. Und selbst im Mittelweg kann es nicht richtig sein und cyanos bringen.
    Ich würde mal probieren die Nährstoffe zu erhöhen. Wichtig ist ob der Rest stimmt. Tests hin und wieder mit Referenz kontrollieren macht sinn. Auch Salinität und Temperatur! Auch daran können Tiere eingehen!


    Auch zu viel, zu wenig oder das falsche Licht. Genauso natürlich auch Strömung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das stimmt.
    Ich hab z.b No3 bei der letzten Analyse 0,1mg/l und Po4 0,002 mg/l also so gut wie nix.
    Algen wachsen aber auf der Scheibe, also ist noch freies Po4 zur Verfügung.
    Sonst würden ja keine Algen wachsen, da es ja schon vorher verbraucht wird.
    SPS und LPS voll offen

  • Rolf spricht von Phosphor = P und nicht wie gewöhnlich verständlich Phosphat = PO4.
    P 15-20 = PO4 0,045-0,06

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!