Anemonen

  • Hi.Aufgrund meiner aktuellen Situation mit den Acros
    bin ich gerade am umdenken.
    Ich habe ja 2 Clowns die mit fast allem kuscheln.
    Nur haben Sie kein Traumhaus in Form von Anemone.
    Worin liegen die Unterschiede bei Anemonen.Worauf sollt man achten?
    Suche eine Anemone, welche auch später schön gefüllt aussieht. Es gibt ja auch welche die sehen riesig und hässlich aus.Sprich mit wenig tentakeln.
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich glaube ich gehe in Richtung mehr Lps bissl weich und ganz oben 2-3 schöne Acros.

  • Tja,


    ist sicher irgendwo Geschmackssache. Eine E. quadricolor ist schon sehr nett anzusehen, wird von A.ocellaris gut angenommen und wandert nicht all zu viel.
    Ich persönlich mag auch die H.crispa sehr, kann in einer schönen Ausfärbung jeder quadricolor die Show stehlen. Meiner Beobachtung nach, nehme ocellaris sie noch besser an, und verhalten sich ruhiger in ihr. Sprich, eigentlich bewegen sie sich nur sehr vorsichtig in ihr, während das kuscheln bei quadricolor sehr heftig ist. H. crispa ist eine Sandanemome die sich im Sand unter Steinen festmacht. Meiner Erfahrung nach recht Standortteu, aber auch sehr groß werdend. Während sich Kupferanemonen ab einer gewissen Größe fast immer teilen, wächst die Lederanemone einfach so vor sich hin


    Schön sind natürlich auch Condylactis gigantea, wandert aber extrem und ist ab einer gewissen Größe ein Fischkiller und wird nicht immer von den Clownies angenommen.
    M. doreensis ist auch recht auf im Handel, ist aber eine Anemone welche ebenfalls stark wandert.


    Und wo Anemonen herwandern, vernesseln sie alles. LPS werden genauso dahin gerafft wie SPS oder Weiche.


    Ich würd mich zwischen H.crispa oder E. qaudricolor entscheiden. Eine Alternative wären noch mehrere C. Crassa. Die wandern so gut wie Null, haben aber ein teilweises enormes Vermehrungspotential. Wichtig....Anemonen verschiedener Arten vernesseln sich gegenseitig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin Mark. Von der Teilung liest man immer wieder. Das ist das was mich auch ein wenig abschreckt.
    Erstmal jetzt das Rtn überstehen und dann in Ruhe weiter sehen. Danke Dir jedenfalls hat mir sehr geholfen.

  • Moin Micha,


    habe eine Kupferanemone in einem Blumentopf aus Ton auf den Sand vor den Steinen gelegt. Dadurch wandert sie gar nicht und kann sich auch nicht selbstständig teilen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Es gibt kein Patentrezept eine Anemonen am wandern zu hindern. Das muss man ganz klar sagen. Manche Exemplare bleiben auch direkt nach einsetzen ewig an ihrem Platz, wenn dieser ihnen gefällt. Dann irgendwann teilen sie sich und beide gehen auf einmal wie wild auf Wanderschaft :crazy:


    Man kann empfindliche Korallen ein wenig schützen in dem man sie an sehr exponierten Stellen platziert, wo die Anemone keine Möglichkeit ihren Fuß irgendwo zu verstecken. Das macht zumindest die Wahrscheinlichkeit geringer das die Anemone sich dann dort in der Nähe platziert, eine Garantie hat man aber auch nicht.
    Viele Korallen erholen sich auch von den Vernesselungen. Wer sie aber ganz übel nimmt sind Euphyllia/Fimbriaphyllia Arten, die reagieren dann gerne mal mit Brown Jelly.
    Aber um auch mal eine Stange für die Anemone zu brechen, es sind keine wandelnden Monster, sondern meist lassen sie sich schon irgendwo für lange Zeit nieder.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wieviel Clowns könnte man im Becken pflegen? Wenn man schon 2 hat?
    Aber die beiden sind so friedlich, wäre nur eine Evtl Überlegung.

  • Im alten Becken hatte ich auch eine Quadricolor die ist umher gerannt wie bescheuert. Es gab nichts, was sie irgendwie glücklich gemacht hat.


    Im aktuellen Becken habe ich eine, die 4 Umzüge mitgemacht hat und sich kaum 10cm bewegt hat.


    2 Clowns ergeben ein Paar.
    3 Clowns sind meistens 1 Paar und ein Nachrücker, falls eine verstirbt.
    Noch mehr Clowns sind evtl. irgendwas oder eine tobende Meute. Meistens gibt es das akzeptierte Dreiergespann und der Rest wird vertrieben und muss irgendwo anders entweder ein neues eigenes Paar bilden oder lebt verstoßen vor sich dahin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ich würde bei nem pärchen auch 10 cm je tier an anemonengrösse ansetzen. also sollte die anemone schon recht gross sein, wenn man nur eine haben möchte. zu kleine anemonen fühlen sich oft gestört und ziehen sich dann eher zusammen.
    mehr als ein pärchen je grosser anemone würde ich auch nicht einsetzen. setzt man mehr als 1 paar ein, dann müssen auch mehr anemonen her.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe 2 kleine grüne Quadri's und eine schöne rote Untertassen groß. Die kleinen sind wie angenagelt, die rote hat sich noch nicht 100%ig entschieden, hat aber "ihren"Ort schon deutlich eingegrenzt ^^ Zwei oder drei Annis sind auch nicht schlecht damit die Clownis sich mal aus dem Weg gehen können bzw. auch mal das Haus wechseln können... denn hat immer eine mal "Kuschelruhe" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Also ich habe vor allem Erfahrung mit der Quadricolor.
    Allerdings nicht so sehr viel Glück was die Grösse angeht. Hätte gerne ein etwas grösseres Exemplar, aber innerhalb eines Jahres wurde aus einer ursprünglichen Anemone 7... Hatte 3 noch behalten nach dem Umzug, 2 sind noch im alten Becken, eine habe ich jetzt in mein neues Aqua eingesetzt. Nach 2 Tagen hat auch diese sich geteilt...


    Momentan dard die zweite noch bleiben, sie ist in die obere Ecke des Aquas gewandert und bleibt seither dort. Kommt sie auf dumme Ideen, muss sie leider ausziehen. Mein Freund hatte die tolle Idee aus dem alten Becken ein Anemonen-Becken zu machen und nur ein Pärchen Anemonenfische einzusetzen :rolleyes: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke :EVC471~119:

  • Guten Morgen,der Artikel ist wirklich super,daraus kann man nur lernen.
    NUR MEINE ANEMONE IST WEG,ich hab überall geschaut weg.ich hab aber auch ganz viele Höhlen.
    Ob sie wiederkommt?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn sie noch nicht durch eine Strömungspumpe geschreddert wurde und Du auch sonst keine Überreste siehst, dann sitzt sie irgendwo. Die taucht sicher wieder auf ( bzw. eigentlich ist es besser wenn sie nicht auftaucht, sie soll ja unter Wasser bleiben :D ).


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Ach menno ,die Anemone bleibt in der Höhle verborgen,dass war so süss die Anemonenfische hätten sie grade gefunden und nun haben sie nichts.
    Warum geht die weg? Sie war auch schon gewachsen.Jetzt hängt sie verschlossen in der Höhle.Was könnte ihr fehlen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Man sollte den Störfaktor den insbesonders A. ocellaris für eine Anemone darstellen nicht unterschätzen.


    Im Aquarium neigen diese dazu, haben sie mal ihren Anemone gefunden, sie 24/7 zu bekuscheln. Zweimal am Tag kann man mal zum Essen rausschauen und dann wieder ab in die Anemone. Freischwimmen im Rest des Beckens? Ach muss jetzt nicht sein. Leider quittieren das viele Anemonen mit einem Clownie-Streik und verpiseln sich. Die E. quadricolor fast mit am schnellsten. H. crispa ist geduldiger aber auch nicht ohne Ende.
    Das Problem ist tatsächlich, das in freier Wildbahn Anemonenfische tatsächlich auch noch andere Dinge zu tun haben, statt nur mit ihrer Anemone zu kuscheln.
    Aber im Aquarium mit viel Futter kann man das mal machen und die Anemone nimmt das echt krumm. Bis zum eingehen. Aber es sind nicht alle Anemonenfische gleich schlimm. Blöd nur, das der klassische Nemo, da am schlimmsten ist. Aber A. frenatus und auch A. percula halten sich nur in den Anemomen auf, oft bewegungslos. Und wirbeln nicht wie irre durch diese.


    Ich hab ja zwei Becken mit Anemonen und Anemonenfischen. In einem turnen zwei A. ocellaris rum. Die haben mittlerweile 4 ! Anemonen. Eine H. crispa, eine E. quadricolor, mehrere C.crassa und noch eine Sandanemone. Momentan haben sie es mal wieder geschafft das die Crispa sich fast unter den Stein zurückgezogen hat. Also sind sie gerade mal wieder bei den C. crassas, die aber auch schon zicken. Die E. quadricolor ist hinter dem Riff. Also auf gut deutsch.....sie nerven eine Anemone nach der anderen.


    Im anderen Becken tummelt sich ein Paar A.frenatus, deutlich größer als die A. ocellaris. Die liegen nur in der E. quadricolor, welche immer wächst, sich schon 4 mal geteilt hat und prächtig darsteht. Aber sie bewegen sich null in der Anemone.


    Und das ist das Problem mit den Ocellaris. Sie sind, so bescheuert sich das anhört, echte Totkuschler.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Diese Erfahrung kann ich bei meinen leider auch teilen. Auch die größte Quadricolor haben sie geschafft. Derzeit habe ich zwei Sunburst, die beide zu klein sind. Wenn sie ausreichend groß sind dürfen meine zwei wieder in der Hoffnung, dass eine sich erholen kann weiter kuscheln. Funktioniert das nicht muss ich mich wohl mit einem Anemonenbecken abfinden. Was nicht sooo daramtisch ist, da Ende des Jahres das 270l den G20 Topf ablösen wird. :EVERYD~16:

  • Danke Mark für den ausführlichen Bericht,dass hab ich nicht gewusst,dass sie die Anemonen totkuscheln .Ich hatte schon ein Exemplar das war so gross wie eine Untertasse ,sie ist einfach abgehauen ,sie hätte keinen Bock auf kuscheln.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!