Venusfächer mit Schadstelle

  • Ich habe schon einige Zooxanethlate Gorgonien ( kenne nur die Namen nicht) und eben den Fächer. An Azoos traue ich mich noch nicht recht, da ich noch kein Futter habe. Womit fütterst Du?


    Gruß Jörg


    PS: Wenn ich es schaffe, die verschiedenen Korallen zu fotografieren, stelle ich auch gern Bilder ein und hoffe, daß Harald mir die Namen nennen kann. Mit dem Vergleichen in seinem Lexikon tue ich mich etwas schwer...

  • hier mal ein Foto von der:


    füttern? :D


    nichts besonderes. füttere das Becken hauptsächlich mit Lobstereiern dun bissi Artemia. verwende aber keine Filter um die Feinteile aus dem Becken zu bekommen.


    wahrscheinlich gibts jetzt einen Aufschrei in der Azoo Gemeinde aber sie wächst wirklich brav und ist bis jetzt nur mehr geworden. kein Gewebsverlust!! und sie ist eigentlich unter tags immer offen... hie und da gebe ich Flüssigfutter zu, aber 80% über Lobstereier!


    Grüße
    Flo

  • Sehr schönes Tier!


    Ich verwende auch keinen Filter und schäume über meinen selbstgebastelten Luftabschäumer. Bisher füttere ich neben ungespültem Frostfutter, Zyclops und TM pro coral-Zooton+ Phyton. Honig, Hefe und Sanostol runden die Kost ab. Röhrenwürmer ( Sab. Indica und magnifica), Miesmuscheln und Seegurken freuen sich auch über diese "Diät".


    Gruß Jörg

  • Danke!


    Na das is mal ein Futtermix!


    nur meine LPS werden gezielt gefüttert und da mit dem Extreme Corals Futter!


    Größe Röhrenwürmer stehen auch auf meiner Liste, kleine hab ich ja schon genug, selbst im Sand! :D


    LG

  • Hallo Florian


    Deine Azoox. Gorgonie ist eindeutig eine Menella.


    jörg
    Ja mach mal Bilder, mal schauen ob wir deine Gorgonien bestimmen können. Zu dem Gewebeverlust, war die Gorgonie ein Import? Dann würde ich die Gorgonie schnellsten auf Schnecken untersuchen.


    Wenn du es noch nicht gelesen hast, Eischnecken können dein Fächer besiedelt haben, oder noch warscheinlicher Tritonia Schnecken.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • OHA! Harald, ich glaube, es sitz tatsächlich eine Eischnecke auf der Koralle. Sie ist ca.10mm lang, spindelförmig, schlank und genau im gleichen Farbton. Erst dachte ich, es wäre ein Auswuchs, aber nach dem Häuten ist dieses Ding deutlich gewandert.
    Soweit ich es vom Vorbesitzer weiß, handelt es sich um einen Wildfang.


    Gruß Jörg

  • Dann entfernen Jörg, sonst hat es sich bald mit der Gorgonia. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wird erledigt!
    Sie scheint schon länger darauf zu leben. Im Net habe ich div. Bilder von ähnlich aussehenden Schnecken auf Gorgonien gefunden, welche auch immer dem Wirtstier angepasst waren.
    Hoffe, es befindet sich kein Gelege oder noch weitere Schnecken im / am Stein.


    Gruß Jörg

  • Schau mal, habe hier auch noch Bilder.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Uih, die Dinger sind ja echt gut getarnt! Wow, da heisst es AUGEN AUF! :slow:


    Toitoitoi deinem Venusfächer und das es ihm bald wieder besser geht!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ja, auf der 2dimensionalen Fächerkoralle war das Tier recht gut zu sehen. Ich war überrascht, wie fest sich sowas kleines setzen kann.
    Ansich ein bildschönes Schneckchen, aber wer meine Gorgonien beisst, fliegt raus :yush: .


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg


    Darf ich das Foto haben? Wird wohl eine Cymbovula acicularis sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Was zahlste? :D :D :D


    Klar, kannst alle Fotos meiner Gorgonien und andere Tiere nutzen. Brauchst nicht immer fragen, denn ich würde mich freuen, eines meiner Tiere in deinem oder auch MeWa-Lex. zu sehen.


    Gruß Jörg

  • Brauchst nicht immer fragen


    Naja, besser einmal zu viel als zu wenig. Ich kann dir ein Lied davon singen. Danke. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Klar, aber jetzt haste nen Freibrief. Wenn ich doch mal anderer Meinung bin, sag ich es... ok?


    Werde nun diese kleine Schönheit entsorgen müßen... armes böses Schneck


    Gruß Jörg

  • Hallo!


    Na da hat sich viel getan hier!


    zum Glück hast du die Schnecke gefunden. jetzt wirds dann hoffentlich mit dem Fächer aufwärts gehen!! ;)


    Trotzdem zwsichendurch mal den Zwischenstand post! ;)


    LG, Flo

  • Ok, Florian! Also, nachdem die Schnecke weg ist, zeigen sich schon heute die Polypen deutlicher als vorher. Die Schadstelle ist nicht größer geworden.
    Nur ein paar Gänsefüßchenseesterne krachseln noch rum und laben sich an der Resten der Häutung.


    Gruß Jörg

  • Ok, Florian! Also, nachdem die Schnecke weg ist, zeigen sich schon heute die Polypen deutlicher als vorher. Die Schadstelle ist nicht größer geworden.
    Nur ein paar Gänsefüßchenseesterne krachseln noch rum und laben sich an der Resten der Häutung.


    Gruß Jörg


    na das klingt doch sehr vielversprechend!


    hoffe es geht alles gut! ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!