Kommt sie noch, oder wars das?

  • Stagniert das, erholt sich das, oder "frisst" sich das durch?


    moin dennis,


    kann man nicht voraus sagen.


    wenns keine schnecken sind, koralle an gut durchströmter stelle stehen lassen und beobachten.


    wenn es weiter wandert, aus den ästen halt neue ableger pflanzen.

  • Mein Phosphat ist 0.05 mg/l nach letzter ATI-Analyse und mein Nitrat bewegt sich bei etwa 2-4mg/l.

    Ich habe vor kurzem meine Bartkoralle von dem Mörtelblock befreit, u.
    habe da festgestellt, das der Mörtel ziemlich weich war. Evt. gibt der
    Mörtel :pop: , oder die Einfärbung, unliebsame Stoffe ab. Ist ja leider sowieso
    eine üble Unsitte geworden,die Weichtiere einzumörteln.


    Mfg. Peter

  • Hallo nochmal.



    Also bei dem Stichwort Phosphat habe ich mal den Salifert Po4 rausgekramt und jetzt dreimal gemessen.


    Es ist tatsächlich absolut kein Farbumschlag vorhanden. "Früher", als ich noch regelmässig Po4 gemessen habe, konnte ich wenigstens immer so einen leichten Blaustich erahnen, diesmal aber absolut nix.
    Kann natürlich auch an dem Absolute Ocean liegen, da ist ja meines Wissens kein Phosphat drin. Sonst hatte ich ja immer mit NSW gewechselt und so ein wenig Po4 reingebracht...


    Wieder was gelernt.


    Habe mir soeben von Mrutzek Phosphor+ bestellt.

  • Moin!


    Aber is doch Käse mit dem salifert oder ? Hab’s selber damit probiert danach Red Sea..
    Erahnen das PO4 vorhanden ist aber keinen genauen Wert zu haben?


    Ich weiß ja nicht wie oft du ne Analyse machst aber da würd ich lieber weniger Analysen machen lassen
    Und mir das Geld sparen und nen vernünftigen PO4 checker kaufen ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zitat

    Ich weiß ja nicht wie oft du ne Analyse machst aber da würd ich lieber weniger Analysen machen lassen
    Und mir das Geld sparen und nen vernünftigen PO4 checker kaufen ?!


    die Analyse bringt aber nicht nur PO4 zum Vorschein sondern alle notwendigen Werte, das ist der Unterschied. Ich messe mit Giesemann und bin absolut zufrieden...

  • Das ne Analyse mehr als nur PO4 zum Vorschein bringt ist klar.


    Aber ich denke umso genauer man messen kann nicht nur Phosphat desto weniger
    Analysen muss man machen oder liege ich da falsch ?


    Klar Analyse um zu sehen ob die spuris passen usw aber einiges kann man ja wirklich
    Schon selbst gut ermitteln um ggf gegen arbeiten.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • na klar da stimme ich dir zu. Man muss eben für sich das beste Testmittel raussuchen. Wenn PO4 soweit unten ist wo der "normale"Test nicht anzegt- muss eben einer her der in "feineren" sprich weiter unten angezeigten Zonen anzeigt.


  • Ich habe vor kurzem meine Bartkoralle von dem Mörtelblock befreit, u.
    habe da festgestellt, das der Mörtel ziemlich weich war. Evt. gibt der
    Mörtel , oder die Einfärbung, unliebsame Stoffe ab. Ist ja leider sowieso
    eine üble Unsitte geworden,die Weichtiere einzumörteln.


    Mfg. Peter

    Eine Bartkoralle gehört aber zu den LPS und hat ein Kalkskelett im Gegensatz zu Weichkorallen und muss deswegen geklebt werden. Ansonsten gestaltet sich das Anwachsen mehr als langwierig, da das Gewebe erst auf einen Ablegerstein überwachsen muss und da ist jede Bewegung störend.

  • .....immerhin hat man früher ja auch nicht geklebt, u. gemörtelt. Denn wenn dieses Zeug weich wird, kann man sich leicht vorstellen, das da auch etwas ans Wasser abgegeben wird.(zumal das noch eingefärbt ist). Wenn man dann noch zusätzlich Chemie irgendeiner Art ins Becken bringt, besteht immerhin die Möglichkeit, von unvorhergesehenen Unfällen an Korallen u. &. Eine macht evt. nichts aus,aber mehrere 'Mörtelklumpen' vielleicht noch in kleineren Becken,schon.
    Ab u. zu liest man ja auch davon....,nur kann sich dann keiner einen Reim darauf machen.
    Mfg. Peter

  • Na,ja...der Absturz kann das Ende für die Koralle bedeuten...wenn Dir z.B. ein kleiner Acropora Ableger in eine Euphyllia stürzt und Du es nicht gleich bemerkst,kannst Du den Entsorgen...der wird nix mehr :MALL_~45:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Verstehe ich euch jetzt richtig, daß es besser ist etwas Phosphat (PO4) im Test zu sehen wie garnichts. Ist bei mir eben auch so, ist immer klar der Salifert PO4 Test.
    Sollte ich daher besser etwas zugeben was den PO4 erhöht?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • im meinem großen Becken wo die Euphys stehen hab ich so zwischen 0,4 - 0,6 und die stehen prächtig...aber mehr sollte es dann auch nicht sein. Ok ich habe da nur minimalst SPS drinnen- eine Monti, eine Acro und mehr nicht- doch die sehen gut aus.

  • nun hast du mich zum nachdenken angeregt... klar fehlt eine null... 0,04 - 0,06 - wäre sonst wirklich zu hoch.... Oh Mann ich werde alt... :10_small20:

  • passiert uns allen mal. :rolleyes:


    Welche Wassertests sind bei PO4 zu empfehlen? Habe immer das Gefühl mein Salifert PO4 funktioniert nicht, ist immer klares Wasser, kein Schimmer von einer bläulichen Verfärbung.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!