Hilfe was passiet hier mit meiner Anemone????

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage.
    Meine Anemone wird die letzten Tage immer dunkler.


    Erst mal ein Bild von Mitte Juni:



    Und jetzt ein Bild von Heute:




    Wasserwerte:


    PH 8,2
    KH ca. 8
    Nitrat ca. 25mg
    Nitrit nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar
    Ammoniak nicht nachweisbar


    alles gemessen mit Sera (ich weiß mittlerweile die taugen nicht viel)


    Was passiert hier mit meiner Anemone?? Die war soooo schön weiß :(


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    Christian


    Ps: ich hoffe die Bilder passen von der Größe her

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo christian...


    Ganz einfach


    Zuviel nitrat, dadurch faerben sich die zooxanthellen dunkel....


    Auf dauer wird der wert, wenn er denn stimmt fuer die ane zu hoch sein, da musst du was dran tun...
    Wie schauts mit dem po4 aus und dem algenwuchs??


    Andere moeglichkeit waere noch das du eine gebleichte anemone gekauft hast, das ueberleben die in der regel aber nicht sehr lange...


    Netter gruss
    Lutz

  • Die Anemone hab ich beim Michael von RicordeaBay gekauft. Denk mal nicht das die gebleicht ist.


    Wie bekomme ich am schnellsten das Nitrat raus??
    Absorber oder reicht mehr Wasserwechsel??


    Gruß
    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Andere moeglichkeit waere noch das du eine gebleichte anemone gekauft hast, das ueberleben die in der regel aber nicht sehr lange...


    Sehe ich auch so. Aber muss nicht sein, ich denke auch das der Nitratwert für die Dunkelfärbung verantwortlich ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo christian,


    Ich denke da die anemone noch recht gut steht muss man jetzt nicht innerhalb der naechsten tage rapide senken, zumal das auch wieder nur stress bedeuten wuerde.


    Wichtig ist erstmal ein valider messwert, und ohne boese sein zu wollen, statt neuer krusten bitte erstmal ordentliche tests kaufen.


    Dann muss man mal in ruhe an die fehleranalyse gehen...
    Aber da wird geholfen werden:-)


    Netter gruss
    Lutz

  • Ich wusste ja nicht das die Sera Test so schlecht sind.


    Hatte gehofft für den Anfang würden die reichen und hab den kompletten Marin Testkoffer für 39€ bekommen.


    Werd dann morgen erst mal wieder 10l Wasser wechseln und die Werte genau beobachten.


    Welche Test werden denn hier so bevorzugt?


    Gruß


    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Naja sera ist halt SEHR ungenau, was dir aber leider kein verkaeufer erzaehlt:-(


    Es gibt ne idealzusammenstellung an tests in meinen augen:


    Ph. Salifert
    Kh. Gilbers
    Po4. Gilbers
    Nitrat. Red sea oder merck
    Ca und mg. Salifert


    Natuerlich biste da jetzt mal ganz schnell wieder viel geld los...


    Als empfehlenswerte alternative nenne ich gern das tropic marin expert testset, da ist bis auf ca und mg alles drin und du bekommst es fuer um die dreissig euronen, das reicht fuer den anfang

  • Vielen Dank Lutz,


    dann wird erst mal das Tropic Marin geordert und dann werde ich sukzessive Deiner Empfehlung folge leisten ;)

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Das muss nicht die einzig gueltige meinung sein, ich denke die tests die ich genannt habe sind genau, sofern das bei troepfchentests geht, es kommt aber auch immer noch persoenlicher geschmack bei zum beispiel farbumschlag und ablesbarkeit hinzu, und hoere dir ruhig auch nochmal die meinung andrer an....


    Gibt ja genug spezis hier :)

  • Hallo Christian


    Sera und JBL taugen in der Tat nur um eine Tendenz abzulesen mit Ausnahme von kH, was auch wenn man lange dabei ist auch ausreichend ist. Am Anfang aber bitte, wie Lutz vorgeschlagen hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo, Christian!


    Meine H.Crispa hat das gleiche Phänomen.Aber beruhige Dich, meine Ane steht seit 10 Wochen gut im Becken und wächst und wächst. Sie war auch zuerst sehr weiss und ist mittlerweile komplett Cremefarben (Nitrat bei derzeit ca 2,5-3mg).Meines Wissens nach durch Einlagerung der Zooxantellen im Gewebe(bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).MFg Christian

  • So,
    hab grad mal meine Wasserwerte gemessen.
    Nitrat hat sich von alleine reduziert auf ca. unter 10 laut Sera
    Nitrit nicht nachweisbar.
    Phosphat nicht nachweisbar
    KH ist innerhalb einer Woche wieder runter auf 5.
    Grad wieder etwas angehoben um 1°
    morgen dann noch mal


    Wird die Anemone eigentlich wieder weiß werden wenn die Werte stimmen??


    Gruß


    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Nitrat ca. 25mg


    gemessen am 2. Juli


    Nitrat hat sich von alleine reduziert auf ca. unter 10 laut Sera


    gemessen heute


    Nichts für ungut Christian, dass ist schlicht weg unmöglich mit zwei Tagen dazwischen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielleicht ist das doch moeglich wenn man nur seratests verwendet....


    Das wundermittel...


    Bitte tests besorgen;-)

  • Die Tests sind schon so gut wie geordert bzw. ich brauch einfach Zeit sie zu besorgen. Wenn man von 9.00 bis 18.30 und samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr arbeitet ist das nicht ganz so einfach. Wenn ichs irgendwie schaffe besorg ich die mir am Samstag.


    Na gut, hauptsache ich hab die bestätigung das der Nitrat werd bzw. Abbau nicht stimmen kann.


    Werd morgen noch mal messen, vlt hab ich mich beim ersten mal auch vermessen.


    Bericht folgt dann.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Christian,
    Nitrat-Messung ist leider das Schwerste in der Meerwasseraquaristik. Der Wert ist unheimlich schwer zu bestimmen, da zu viel die Messung verfälschen kann. Ganz besonders bitter ist, dass Chlorid-Ionen (gibt ja genug davon im Becken) die Messung beeinflussen.
    Ein wenig Abhilfe kann eine Referenzlösung mit Meerwassermatrix bieten.
    Aber wenn man aufgrund des Nitratwertes irgendwie was am Becken machen möchte (Wodka etc.), ist es meiner Meinung nach sinnvoll, den korrekten Ausgangswert zu kennen, alles andere kann ganz schön in die Hose gehen. Dies leistet ein HPLC-Labor.
    lg
    Beate

  • So hab dann heute mal den Empfehlungen folge geleistet und die ersten neuen Tests geholt.
    Salifert PH
    Gilbert KH
    Red Sea Nitrat (der ist ja schweine teuer)


    Nun ja die Messergebnisse:
    PH so um die 8,2
    KH mit 5,5 zu niedrig
    Nitrat 1mg (der Sera sagte was so um die geschätzen 10)


    Hab allerdings gestern 8l Wasser gewechselt mit Red Sea Coral Pro


    KH hab ich dann eben erst wiedermal um eins erhöht.


    Morgen mess ich dann noch mal um zu sehen ob die ersten Ergebnisse stimmen.
    vor allem Nitrat und KH


    Gruß
    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Der Anemone gehts immer noch sehr sehr gut.



    Für alle die sich für Anemonen interessieren, hier mal ein link auf die Anemonen FAQ:


    Anemonen FAQ

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hoi Christian


    schön zu lesen!
    Wie ist denn die Farbe der werten Dame? weiss oder cremefarben? i würd gerne ein Foto sehen von Ihr :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi, Durch die erhöhten Nährstoffe in Form von Nitrat hat das Tier mehr Zooxanthellen eingelagert, was für die dunklere EInfärbung spricht.


    Es könnte sogar sein das die Anemone erst jetzt ihre natürliche Farbe zurückerhält.
    Das ist aber eine Vermutung und keine Behauptung.


    Kann natürlich sein das in der Natur so extreme weiße Farbformen vorkommen, häufiger sind cremefarben.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!