Goniopora im 170er

  • Hi Leute,


    Wollte mal eure Meinung hören ob es machbar ist Goniopora spp in einem Reefer 170 zu halten?
    Soweit ich weiß bekommen sie relativ lange kampftentakeln ? Gibt es auch Goniopora / alveopora mit kurzen tentakeln ?
    Hätte eine Ecke wo ich mir vorstellen könnte sie zu halten aber ich weiß leider nicht ganz genau wie groß sie werden und ob es eurer Einschätzung nach machbar ist ?


    Gibt es Korallen die das Nesseln gut ab können und dadurch nicht zurück gedrängt werden oder kaputt gehen, die man vielleicht daneben ansiedeln kann ?


    Freu mich auf eure Meinung !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • klar kannst du eine in das becken tun.
    sehr stark nesseln tun sie nicht. jedenfalls die meisten.
    am besten hält man sie mit bischen abstand zu anderen tieren, damit sie sich etwas breit machen können. ggf. mit artgenossen zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte 11 verschiedene Alveo-/Gonioporen in meinem 50l kleinen Sammelsurium, das geht schon.
    Am grantigsten ist bei mir die Mini Flower mit den kurzen Polypen. Die Kampfpolypen sind dafür umso länger und nesseln gut, die anderen waren da eher harmlos.


    Vg
    Silvio

  • Ich habe eine lila und eine rote neben einer Alveopora stehen- geht super - keiner fühlt sich belästigt... :EVERYD~16:

  • Have eine grüne alveopora neben einer Euphyllia glabrescens. Das funktioniert auch prima obwohl sie sich hin und wieder berühren.
    Hätte gedacht die alveopora zieht den kürzeren. Aber problemlos.


    Neben der alveopora ist noch eine goniopora. Die hat es deutlich schwerer, aber funktioniert ebenfalls.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • habe auch zwei Gonios neben einer Alveopora ohne Probleme...zu anderen Korallen ein paar Zentimeter Abstand LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!