Hilfe meine Montipora stirbt

  • Hey,
    als ich heute Morgen in mein Becken geguckt habe, habe ich einen riesen schrecken bekommen. Meine grüne Montipora, die grade anfing richtig schön zu wachsen löst sich mit braunem Schleim auf und ist danach Tod. Was könnte das sein?

  • das könnte brown jelly sein. erste hilfe ist das absaugen des schleimes. das wasser entsorgen!!


    dann muss der betroffene teil bis ins gesunde gewebe entfernt werden.


    es darf nach möglichkeit nichts von dem schleim ins becken gelangen, weil andere korallen ebenfalls befallen werden könnten.


    am besten und wenn es geht, die koralle vorsichtig unter wasser in ein gefäss packen und aus dem becken nehmen. dann die behandlung durchführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhh das könnte es wirklich sein. Es sieht zumindest aus wie eine braune, jelly artige Masse. Ich habe das braune Zeug vorhin ab gesaugt. Das Problem ist aber das die Koralle fest im Riff verwachsen ist. Wie soll ich die da raus bekommen oder die toten Stellen entfernen?
    Ja mit den Glasrosen bin ich ganz schön am kämpfen. Ich brauche bald Fressfeinde die auch wirklich an die Glasrosen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RiceJunkie ()

  • Nabend,


    rausbrechen, wenn der braune Schleim da weiter entsteht, dann geht Dir alles Hopps, wenn Du Pech hast.


    Ist der Tage noch einem gutem Freund passiert. Ein komplettes Becken voll mit Korallen, komplett
    abgestorben.


    Also schnell raus damit !

  • Ich hatte Glück und habe den Stein mit der Monti raus brechen können. Ich habe alles was schon weiß war entfernt und das übrig gebliebene Stück für ca. 2 Minuten in Süßwasser gebadet und wieder ins Becken gelegt. Ist das ok oder sollte ich die Koralle lieber komplett entsorgen? Und was ist mit dem Stein auf dem sie Saß?

  • Hi,


    also ich würde da nichts versuchen zu Retten. Meist hat die nie was gebracht, es ging dann über Nacht weiter und am morgen war der Salat da!


    Ich hatte das zuletzt an einer Golden Euphylia, 8 Köpfe, einer war befallen. Ein Bekannter meinte ich solle Ihm das Tier doch geben und nicht
    entsorgen.


    Er hat dann zwei Köpfe abgeknipst und das Tier mitgenommen. Am nächsten Tag waren alle Köpfe befallen.


    Also ich reagiere bei sowas schnell und eben lieber raus als das Risiko einzugehen.

  • Ok dann schmeiße ich sie auch raus, obwohl es echt schade um die Koralle ist :(
    Was ist denn mit dem Stein wo sie drauf saß? Muss der auch raus oder kann der drin bleiben?

  • Diese Bakterien setzen sich meist nur auf Korallen und deren Gewebe ab.
    Denke der Stein sollte da nicht schlimm sein.


    Ja, es ist ein Tier und klar ist das schade, nur wenn es Brown Jelly ist, dann kann das ganz übel ausgehen.
    Und wie gesagt, es kann in einer Nacht komplette Becken dahinraffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!