Milka blöde Position :(

  • Hallo
    Hab leider meine Milka völlig blöd positioniert im Riff :( Ich denke durch die Kante gelangt zu wenig Strömung zum Fuss der Koralle den dort sind die Polypen zu :( Sonst steht sie meiner Meinung nach gut da :) Soll ich die nochmal abmachen und anders positionieren oder stirbt so einfach nur der untere Teil ab und der Koralle wächst sonst normal weiter?
    Leider etwas doof :(


    Schönen Abend an alle ;)

  • Ich glaube nicht dass die Strömung das Problem ist, die Koralle sieht allgemein nicht so besonders gesund aus.
    Wie sind denn deine Wasserwerte speziell PO4, Nitrat und KH und CA?
    Mit was beleuchtest du und kannst du mal eine Gesamtansicht vom Becken einstellen?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Guten Morgen,


    Es sieht auf dem Bild so aus, als ob sich beide Korallen selbst abschatten würden.
    Ist dies die maximale Beleuchtung?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • je höher sps im becken mit led beleuchtung stehen, desto weniger licht bekommen sie untenrum.
    von daher ist ein aufhellen in der region nicht unnormal. abhilfe würde dort nur eine diffusere beleuchtung oder aber ein tiefersetzen bringen. in tieferen regionen gibt es mehr reflektionen die diffus sind und die koralle mehr "umspülen".
    dies geht natürlich nur wenn die beleuchtung auch dafür ausreichend ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Werde die Werte gleich messen und don hier posten :)
    Zur Beleuchtung da hab ich eine Maxspect R420R :)
    Ja aber ohne jegliche Schatten geht das ja nicht oder? An den unterseiten kannst ja nicht beleuchten oder?



    Mfg Florian

  • O scheise hab gerade PO4 gemessen das ist auf 1,8 mg :OOOO wie kann den das sein :(
    Hab noch 2 mal gemessen jetzt bekomme ich wieder 0,05 raus keinen Plan was da gerade falsch lief :O
    :zombie:

  • Dann wird es Zeit mal mit Referenz gegen zu prüfen :EVERYD~16:

  • Wie reinigst du deine messbehälter. Eventuell war noch ein Rest Leitungswasser im Glas. So dass es den Wert nach oben verzerrt hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ist ein JBL Test den den hatte ich noch Zuhause alle anderen sind Tropic Marine :)
    Mir muss da ein Fehler passiert sein aber ich weis nicht welcher.
    Normal passt er zur Referenz :)
    Und ich spüle sie gut mit Leitungswasser dann nochmal im Becken :)


    Salzihe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von flosonnl ()


  • Mir muss da ein Fehler passiert sein aber ich weis nicht welcher.


    hi,


    wäre zwar interessant zu wissen, ist aber nicht von großer bedeutung, da du - aufgeschreckt durch den megawert - den test sogar 2 x wiederholt hast mit dann gleichem ergebnis und passend zu dem messungen vorher.


    manch einer leitet schon "rettungsmaßnahmen" bei einer ungewöhnlichen erstmessung ein, was dann zwangsweise nach hinten losgeht.

  • Ja es kam mir so extrem komisch vor da ich jeden zweiten Tag messe und Po4 nie nachweisen konnte :P
    Keine Ahnung was da schief lief xD




    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!