Artenbestimmung

  • Hallo Leute, ... wie bei Anfängern wohl öfter beobachtet und von erfahrenen Meerwasserleuten verteufelt, habe ich mir ein paar Korallen aus privater Hand zugelegt, ohne im speziellen zu wissen ob die jetzt alle zusammen passen oder mir vorher umfangreiches Wissen zu zu legen. Ich denke aber das sich dieses Wissen auch erst entwickeln muss. Natürlich haben mit den jeweiligen Verkäufern Gespräche über meine aktuelle Startphase und die allgemeine Notwendigkeit der Pflegbarkeit und das Zusammenpassen der jeweiligen Arten statt gefunden und alles wurde als "einfach" und "passend" beschrieben. Nun möchte ich aber dann doch z. B. gern wissen wer da bei mir wohnt und natürlich auch mein Wissen über z. B. den Gesundheitszustand/ die Nahrung meiner Korallen erfahren. Dazu muss ich wissen wie sie heißen bzw. wo sie dazu gehören.


    Ich würde euch bitten, meinen Bildern Namen zu geben und wenn auffällig oder nötig den aktuellen Zustand zu beurteilen.


    1.)




    2.)




    3.)



    4.)



    5.)



    6.)



    7.)



    8.) ... das war im Sand dabei.

  • ich versuch es mal


    1 - lobophyllia, pumpende xenien


    2 - vermutlich lobophyllia


    3 - pilzlederkoralle


    4 - vermutlich ebenfalls lobophyllia


    5 - trachyphyllia


    6 - montipora


    7 - bäumchenweichkoralle


    8 - montipora



    alles ohne gewähr auf richtigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na,Cei...das dürfte schon passen :7_small27: LG...einzig bei der 2 bin ich unsicher...könnte vielleicht eine zusammengezogene genoppte Scheibenanemone sein ???

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich probiere mal...
    1. Sehr kleine euphyllia paraancora
    2. Briareum
    3. ?
    4. Zoanthus
    5. seriatopora caliendrum
    6. duncanopsammia axifuga
    7. tubipora musica

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nummer 3 ist definitiv eine Galaxea, vorsicht mit anderen Korallen, hat sehr sehr lange Kampftentakeln vorallem in der Nacht.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • denke mal Alveopora...wieviele Tentakeln hat denn ein Polyp ? 12-Alveopora...24 Goniopora...denke,ich erkenne 12 ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!