Was fehlt meiner Goniopora sp. ?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche euren Rat. Seit etwa 1 Woche öffnet meine Goniopora sp. nichtmehr.



    An was könnte das verhalten liegen? Es steht noch eine Goniopora vor ihr, welche ihre Polypen vollständig expandiert.



    Meine Wasserwerte:


    KH: 8,3°dH
    Ca: 430mg/l
    Mg: 1290mg/l
    Dichte: 1.023g/cm3
    No3: 3mg/l
    Po4: 0,08mg/l
    Temp.: 25°C


    Ich dosiere täglich 1 Tropfen Aqua-J-F Jod Konzentrat und 0,3ml Korallenzucht LPS Amino Acid Konzentrat. Desweiteren füttere ich jeden zweiten Tag 1 Tropfen Korallenzucht Coralvitalizer.


    Alle anderen Korallen stehen sehr gut da. Ich verstehe nicht woran es noch liegen kann. Vor einer Woche stand diese auch noch top da. (Siehe Bild im Anhang)




    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Marvin

  • erstens würde ich die wurmschnecke in der mitte entfernen. deren schleimigen überzug mögen die lps meistens nicht.


    und dann schau mal nach deiner thorgarnele... die wird sie ständig stören.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Habe gestern die Wurmschnecke entfernt und werde es beobachten ob es daran lag. Ich glaube nicht das es an den Thorgarnelen liegt da diese auch auf den expandierten Polypen rumsprangen und diese sich überhaupt nicht daran störte.


    Muss ich etwas bei meinen Goniopora's besonders beachten?


    Gruß Marvin

  • musst du nix besonderes beachten. :D


    mässige strömung, gutes licht, wenig störungen, etwas staubfutter und gute, stabile wasserverhältnisse. mehr nicht... :phat:


    Also alles in allem, super pflegeleichte Korallen!! :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Im Grunde gibt es keine pflegeleichten Korallen,selbst Weichkorallen sind nicht immer pflegeleicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!