Zoanthus teilen/umsetzen

  • Hallo,


    ich hab hier einen Ablegerstein mit Zoanthus drauf, der leider auch die Heimstadt von ca. 10 kleinen Glasrosen ist. Wie kann man die Zoanthus am besten von Stein ablösen und auf einen sauberen Stein umziehen? Hat jemand sowas schon mal gemacht und Erfahrungswerte?
    Ich hab schon versucht die Glasrosen mit Aptasia-X zu vertreiben, aber so richtig will das nicht funktionieren. Ich treff sie immer nicht so richtig, weil sie noch recht klein sind.


    VG
    Nico

  • Hi,sind Glasröhren zwischen den zoanthus?Dann wird es wohl schwieriger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zoas löse ich gern wie alle anderen, die nicht SPS/LPS sind mit einer Klinge von Tunze-Care-Magnetreiniger ab. Die ist dünn, nicht scharf also optimal zum abhebeln vom Stein, unten trocken tupfen und dann mit Korallenkleber auf dem Ablegerstein kleben, fertig.

  • Hallo,


    ich habe dafür ein Skalpell, mit einem scharfen Messer geht es auch. Du kannst versuchen, dass etwas Material vom Stein noch unter den Polypen bleibt, dann mit Sekundenkleber befestigen. Kleber direkt am Polypen wird nicht immer so gut vertragen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Vielleicht hätte ich auch einfach schreiben sollen, dass da nur 1-2 Tropfen Kleber drunter gehören damit die Polypen möglichst schnell wachsen und sich an Stein festmachen. hat bisher immer gut geklappt. Ansonsten ist es bei weichen mit Kleber recht schwer.

  • Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.


    Wie lange halten es die Tiere eigentlich an der Luft aus? Die Aktion wird ja wohl etwas länger dauern als 10 Sek.


    Die Glasrosen sitzen eher am Rand und nicht in der Kolonie. Das sollte also kein größeres Problem darstellen. Hoffe ich mal.

  • Nimm einen kleinen Joghurt Becher, MW rein und die Zoanthus, rausnehmen die Arbeit durchführen, kurz Sekundenkleber auf den Stein, den Ableger drauf und wieder ins Wasser. Wenn du das Gefühl hast, dass die Koralle trocken wird kurz wieder eintauchen. (1-2 min gehen ohne Probleme)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Na wenn nur am Rand dann ist es recht einfach,dachte auch mitten drin,Dann kannst du es so machen wie beschrieben worden ist,mit der Luft kein Problem eher immer gut feucht halten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • beim umgang mit zoas immer vorsichtig sein. am besten hanschuhe und sowas tragen.


    Stimmt. Ich habe mir heute sogar eine Schutzbrille im Baumarkt gekauft. Ein Händler hat mal etwas vom Nesselgift der Zoas ins Auge bekommen. Das hat wochenlang geeitert. :8_small14:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich mache das unter Wasser, also den Stein mit den Zoanthus in eine Plastikschüssel mit Meerwasser legen, für eine ordentliche Beleuchtung sorgen, Brille aufsetzen und operieren, möglichst ohne die Polypen anzufassen, auch nicht mit Handschuhen. Das Wasser hinterher entsorgen.

  • Ich habe heute einen einzelnen Polypen durchs Becken kullern sehen. Hab mich erst gewundert, was das für eine graue Kugel ist.


    Hab ihn rausgefischt und auf einen kleinen Ablegerstein geklebt. Meint ihr ob das was wird? Oder ist so ein einzelner Polyp nicht alleine überlebensfähig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!