Was hat meine Lederkoralle

  • Was ist denn an Besatz im Becken. Tippe mal auf eine Schnecke rein von den Spuren, kann mich aber auch täuschen :EV6CC5~125:
    Edit: ein Seeigel, der zu wenig Futter kriegt kannst du ausschließen?
    Edit2: bei richtigen Löchern würde auf Kiefer oder Borstenwurm tippen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Seeigel hab ich drin,jedoch noch nie gesehen das er auf der Koralle war.
    Ansonsten ein paar Einsiedler clibanarius tricolor und täubchenschnecken , Porzellankrabbe und einen größeren Einsiedler (kenne den Namen nicht )
    Fische waren waren es auf jeden Fall nicht..


    Wenn das Licht aus ist sind so eine Art Garnelen (kleine graue ) in der nähe und auch mal auf der Koralle. Könnten die das sein?

  • Ein Seeigel würde das auch nur dann tun, wenn er sonst nichts mehr zu essen hätte. Die kleinen Gammarus haben bei mir noch nie Schaden an Korallen angerichtet. Ich würde mich mal abends mit Lampe am besten rotes Licht auf die Lauer legen.

  • Weil ich die Fische als erstes vermutet hatte und dann mal ein paar tage beobachtet hab ob da einer ran geht.
    War aber keiner dabei der mal gezupft hat oder so.


    Gruß
    Markus

  • Weil ich die Fische als erstes vermutet hatte


    Hallo Markus


    Welche Fische sind denn nun in deinen Becken , die nicht dafür verantwortlich sein können?


    Edit: Kommen doch sonst nicht weiter.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Mal ganz blöd....aber meine grüne Fingerleder sieht ungefähr so aus bevor sie einen Finger abwirft und sich vermehrt. Sind ja auch bei dir genau an den einzelnen Fingern die Spuren zu sehen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Aha, jetzt kommen wie der sache schon näher glaube ich.
    Wusste nicht das Sue Lederkorallen die Finger abwerfen.
    Machen die das ja?
    Konnte wie gesagt noch nie beobachten das einer meiner Fische je an einer Koralle gezupft hat. .


    Gruß
    Markus

  • Ja das machen die. Und dann sehen die Ansätze so aus. Definitiv keine Fraßspuren.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich meine wenn ich mich recht erinnere,das es bevor son finger abgeht diese Spuren auf der Lederkoralle ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!