Weihnachtsbaumkoralle - eine schöne Bescherung??

  • Hallo zusammen.


    Gestern war ich wieder auf Shopping-Tour. Dieses mal im Megazoo, Köln.


    Hier fiel mein Auge auf eine schöne, schwarze Koralle. Als ich etwas über das Tier erfahren wollte, gab`s leider null Infos.


    Dennoch entschied ich mich, die Weihnachtsbaumkoralle zu kaufen.Sah ja nach Weichkoralle aus und wie konnte die schon groß kompliziert sein... Zuhause hab ich das Tier mal gegoogelt und war schockiert.


    Es ist wohl absoluten Experten vorbehalten und auch was das Füttern angeht, kompliziert.


    Daher meine Frage: Wie ernähre ich den neuen Pflegling jetzt? Möchte ja nicht, dass er stirbt, sondern wächst und gedeiht.


    Für Tipps wäre ich dankbar. Grüße



    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Halllo Lutz.


    Im Netz unter: meerwasser-lexikon findet man unter dem Namen "Weihnachtsbaumkoralle" das Tier.


    Es ist schwarz und sieht im Prinzip fast wie die dunkele Ausgabe eines Keniabäumchens aus.




    Danke für Dein Engagement.




    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Vak ()

  • Hi Lutz!


    Ich habe auch schon mit dieser koralle geliebäugelt, aber nachdem ich im MeWaLex gelesen habe, lies ich die Finger davon. Mit einer Seefeder hatte ich auch kein Glück. Sie ist aus dem tieferen Sand in den flachen gewandert und war dann weg. mit Nauplien, Lobstereiern und anderem tierischen Planton kannst du es versuchen.
    Claude Schuhmacher (Extreme Corals) würde ich auch kontaktieren, denn er kennt sich recht gut mit Azzos aus.


    Gruß Jörg

  • Braucht Licht Licht Licht und noch viel mehr Licht ... bekommt bei einen Mix aus Staubfutter, Cyclope Eeze und Plankton


    Steht bei mir sehr hoch und unter maximaler Sonne wo sie sich wohlfühlt und die Röhrenwürmer voll expandiert sind



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Braucht Licht Licht Licht und noch viel mehr Licht ... bekommt bei einen Mix aus Staubfutter, Cyclope Eeze und Plankton


    Steht bei mir sehr hoch und unter maximaler Sonne wo sie sich wohlfühlt und die Röhrenwürmer voll expandiert sind


    Hallo Lars, die sogenannte Weihnachtsbaumkoralle, sind keine Röhrenwürmer, es ist in der Tat eine azoox. Koralle. Es gelingt nur wenigen diese durchzubringen. Viel Licht ist auch ihr Tod. Dieses Koralle gehört in/auf den Bodengrund, in nicht zu starker Strömung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • mh, nur mal kurz angemerkt....


    Ich denke mal es geht um eine Studeriotes Ingiramosa


    Hier scheint immer noch ein Wiederspruch zu herrschen.... Harald sagt "nicht so starke strömung" MWL sagt "...und braucht sehr viel Strömung..." Ein Userkommentar auf MWL sagt auch mittlere Strömung.... ich bin verwirrt
    Das Tier sieht ja schon cool aus aber wird wohl leider wie alle azoo's nur extrem schwer haltbar sein :/


    lg,
    Colin

  • Oki verstehe ... wußte gar nicht wie oft es weihnachtet im Meer grin grin grin


    Diesen Weihnachtsbaumwurm gibt es auch in schwarz ... sehr selten aber es gibt ihn ...


    Ohne Bilder ist sowas immer schwer zu sagen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen.


    Hat mich wirklich gefreut, Eure Meldungen zu lesen. Ein kleines Misverständnis möchte ich nun doch ausräumen.


    Bei meinem Tier handelt es sich nicht um einen Röhrernwurm, sondern tatsächlich um eine schwarze Weihnachtsbaumkoralle. Im Meerwasser-Lexikon steht, sie bräuchte Licht. Einige von Euch schreiben, man sollte sie ganz tief setzten, damit sie nicht zu viel davon abbekommt.


    Was soll ich jetzt tun? Oben oder unten? Als Futter werde ich es mit Nauplienen versuchen. Außerdem hab ich mir ein Futter für Filtrierer bestellt und hoffe, dass es was bringt.


    Grüße in die Runde


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi Vak,


    ja herzlichen Glückwunsch zu deinem kaum gut haltbaren Tier. Hoffe du bist viel zuhause um regelmäßig zu füttern. Eine Frage habe ich, was kann sowas kosten?

  • Moin Vak!


    Ich würde sie unten ansiedeln, da sie sich oft tagsüber zurückzieht und erst bei Dunkelheit expandiert. Ein Händler hatte sie da und sie reagierte bei Fütterung zügig. Ansonsten war sie kaum sichtbar, sagte er. Was und wie oft er füttert, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall CycopsEeze, TM Staubfutter und Frostfutter in allen Größen und Formen. Kann auch nicht sagen, ob die koralle länger bei ihm haltbar war.


    Gruß Jörg

  • Ich würde sie unten ansiedeln, da sie sich oft tagsüber zurückzieht und erst bei Dunkelheit expandiert.


    Hallo, Jörg hat es auf den Punkt gebracht, obwohl es da auch wieder Ausnahmen gibt. Mit Strömung ist gemeint die Koralle nicht direkt anblasen, dann wirst du sie nie zu Gesicht bekommen. Die Strömung zwar etwas stärker aber weich und laminar.


    Die Studeriotes früher auch Sphaerella genannt braucht auch zwingend Sand und/oder Geröllboden, sie zieht sich da bei Störungen komplett zurück.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!