Monti-Platte wächst nach unten! Wieso?

  • Hi,


    ich habe in meinem Becken u.a. eine lila farbene Montiporaplatte die auch auch gut wächst, allerdings nach unten.
    Ich dachte immer die Tiere würden sich zum Licht hin orientieren. Kann mir einer sagen warum meine Monti das nicht macht?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Morgen Christian,


    normal ist es auch so das die zum Licht hin gehen.


    Allerdings versuchen Sie auch oft sich platt auf Gestein zu legen und dort dann eben Flächig wachsen.


    Ich hatte einmal den Fall mit dem nach unten wachsen bei mir.
    Da lag es daran das eine weitere Monti über der Platte wuchs
    Nun hat die unter nicht so das direkte Licht abbekommen.


    Also wurde da mehr Licht vom Bodengrund Reflektiert.
    Und deshalb wuchs Sie nach unten.
    Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.

  • Vielleicht sucht sie auch das nächste Substrat um sich weiter festzumachen.


    Manchmal habe ich auch das Gefühl das die Strömung und damit die Nährstoffversorgung eine Rolle spielt. Je besser sie dort ausgerichtet sind, desto besser ist die Versorgung mit Nährstoffen. Das ist aber nur meine Theorie.


    Grundsätzlich richten sie sich sicher aber nach dem Licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!