Korallen bleichen aus

  • Bei einem vermeintlichen Nährstoffmangel ist Wasserwechsel wirklich nicht produktiv.


    Wenn dann könntest du NSW verwenden. Dort sind meistens auch die Nährstoffe vorhanden.


    Aber um gefährliche Überdosierung von Stoffen aus dem Becken zu bekommen (siehe diverse Mittelchen oben)...


    Die Limitierung hebst Du ja mit dem Frofu gut auf.


    Denke da stoßen diverse Faktoren aufeinander, daher die Checkliste oben.


    Gruß,

  • Eine kurze Frage vom Laien: Wieso wird zugefüttert und Ammonium zudosiert, wenn doch eigentlich der Nitratwert erhöht werden soll? Wieso geht man nicht einfach zur Apotheke, kauft sich ein wenig Natriumnitrat und dosiert das zu (als Lösung natürlich, nicht als Pulver :-D). Das scheint mir doch die etwas unkompliziertere Lösung zu sein, oder?

  • Tut mir leid für die wahrscheindlich sehr dumme Frage aber was ist NSW?
    Natriumnitrat bekomme ich hier in der Apotheke nicht...
    seit dem ich nach dem Ammoniumchlorid Bakerien in form von BioDigest rein getan habe ist mein wasser trüb.
    Siet aus als hätte man Milch rein geschüttet

  • Wahrscheinlich wollte man es auf die Schnelle machen. Es ist aber vermutlich der längere Weg, weil die Bakterien auch Zeit brauchen um sich einzustellen. Das Ammonium geht ja nicht sofort in Nitrat über. Da muss er sich nochmal mit den Abbauketten beschäftigen.


    Das fehlende oder nur unzureichende Endprodukt zu dosieren wäre einfacher gewesen. In diesem Fall eben den Stickstoff in Form von NO3.


    Und nochmal, diese Prozesse sind alle nicht von jetzt auf gleich erledigt. Das kann manchmal Wochen dauern bis es sich wieder einspielt. Die Korallen wurden sicher auch nicht über Nacht blass. Das Problem besteht ja schon länger und wurde nicht erkannt.


    Die Trübheit ist jetzt ne Bakterienblüte. Da heisst es abwarten.


    NSW ist Natural Sea Water.


    Du musst dringend tiefer in die Materie. Klick mal den Link in meiner Signatur.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider ist es garnicht so leicht an Natriumnitrat zu kommen erinnere ich mich gerade....das nutzen einige Spinner um Schwarzpulver oder andere Pyrotechnik zu basteln, weshalb Natriumnitrat nicht ohne weiteres an Privatpersonen verkauft wird.


    Aber wenn du irgend jemandem im Bekanntenkreis hast der mit Chemie/Pharmazie (CTAs, Chemiestudenten?) zu tun hat, kann er sicher was besorgen. NaNO3 ist eigentlich eine 0815 Laborchemikalie :) Alternativ ginge auch ein Metzger der noch selber pökelt, die nutzen Natriumnitrat häufig als Konservierungsmittel.


    Ich hoffe deine Korallen erholen sich wieder und drücke dir die Daumen!

  • Man muss ja kein Natriumnitrat nehmen. Das wäre ja nur als erste Hilfe gewesen. Ginge auch Kaliumnitrat. Es gibt aber fertige Produkte für die Aquaristik. Wie hier schonmal geschrieben das Stickstoff+ von Mrutzek.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh man Sven,


    bitte messe doch mal noch Deinen PH Wert und Temp wg. Ammoniak und dem Wohlbefinden Deiner Fische. Ach und schau doch auch noch nach KH usw.


    Hast ne UV Anlage rum liegen?


    Und nochmal: Bei einer Limitierung von Stickstoff (hoffentlich stimmen Deine Werte in Deinem ersten Thread) war Dein Handeln nicht ganz verkehrt... wohl aber zu viel auf einmal...


    CeiBaer
    Da kommt er wohl nicht so schnell dran? Wohnt wohl nicht in D...


    Martin

  • So die neusten Wasserwerte
    Kh 8.4
    Ph 8.2
    Ca 430
    Mg 1400
    Ammonium 0.1
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Phosphat 0
    Temperatur ist auf 26.5C war ganz schön heiss heute^^
    UV habe ich leider nicht
    Meinst du um die Bakterienblüte einzudemmen?

  • Das du nun durch die Mittel eine Bakterienblüte ausgelöst hast ist nicht so toll. Guter Beigeschmack in ein paar Tagen. In ein paar Tagen wenn die Bakterien tod sind, wirst erst mal keine Nitratprobleme mehr haben.

  • Hallo rastansa,


    wie groß ist das Becken eigentlich?
    Welche Fische hast Du denn drin als Nährstofflieferanten? Zwergkaiser sehe ich und glaube einen Hawaiidoc in der Höhle.


    Bei Nährstoffmangel (Stickstoff oder PO4) ist es eher ratsam eine etwas geringere KH zu fahren.
    Also besser als KH 8 wäre KH 7 oder 7.5.
    Jetzt ist Deine KH ja sogar auf 8.4. Eine Erhöhung der KH ist bei evt. Nährstoffmangel immer schlecht.


    Gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber warum betreibst Du das Becken mit einem Kalkreaktor?
    Du hast doch kaum Steinkorallen drin.


    Jodmangel wurde ja auch bereits angesprochen.
    Das denke ich auch, dass zu wenig Jod vorhanden ist. Würde ich dringend dosieren!
    Das kannst Du jederzeit auch ohne vorherige Analyse machen.
    Wobei eine Analyse sicherlich insgesamt hilfreich wäre.
    Aber Jod solltest Du in jedem Fall dosieren jetzt.




    Gruß,
    Matthias

  • Hi Sven,


    eigentlich geht es mir gerade um die Ammoniakkonzentration in Deinem Becken (Gesammtammonium 0,1 mg/l). Ammoniak kann Deine Fische töten. In den Tests misst Du immer Gesamtammonium also Ammonium und Ammoniak. Ammoniak ist abhängig von pH und Temp. Das kannst Du auch in Deiner Anleitung zum Ammoniomtest nachlesen bzw berechnen.


    KH deshalb, weil KH nach unten geht, wenn Bakterien wachsen.


    Das nun Po4 so weit gefallen ist (von 0,1 auf 0), ist schon erstaunlich va. weil Ammonium noch 0,1 ist...


    Ich würde auch eine Analyse machen. Einfach um sicher zu stellen, dass die gemessenen Werte richtig sind. Ich würde nicht auf ein Probenentnahmeset warten. Ich meine ATI und Gilberts kann man auch sein Wasser schicken, ohne vorher auf ein Röhrchen zu warten... Aber bitte vorher lesen oder nachfragen... Ammonium würde ich weiter täglich testen, ebenfall pH, Temp und KH. Ebenfalls würde ich die Fische beobachten. Bei Auffälligkeiten könnte Ammoniak zu hoch sein!


    Gegen die Blüte fällt mir jetzt nur UV ein. Wasserwechsel bringt mE wenig, da die heutigen Salze zumindest damit werben, keine Nährstoffe zu enthalten und das ist kontraproduktiv aus meiner Sicht bei Deinen gemessenen Nährstoffwerten für Deine Korallen.


    Um Ammonium zu senken könntest noch Zolith zugeben aber das drückt auch wieder die Nährstoffe und könnte für die Korallen schlecht sein...


    Echt blöde...



    Martin

  • Das Becken hat 350 Liter
    Ja habe 3 Zwergkaiser und einen Hawai Doc
    Die Erhöhung der Kh kommt durch den Wasserwechsel mit dem Coral Pro Salz
    Hatte immer relativ grosse KH und CA verbrauche deswegen habe ich mir selber ned Kalkreaktor gebaut
    Laut dem Redsea Jod Test liegt Jod bei 0.06

  • Leider ist der Express service von ATI aus der Scheiz nich erfügbar...
    Warum auch immer ATI sich da so Quer stellt :/
    Deswegen werde ich morgen in meinem Aquariumgeschäft ein solches Triton Testset holen und auch gleich einschicken.
    Was haltet Ihr von Sangokai Nutri-complete um die Nährstoffe zu erhöhen?

  • Wenn Nutri-complete dann vorher mit Jörg telefonieren und absprechen. Es steht leider nicht drauf was drin ist, nicht dass Du nen fehler machst. Ich würde die Umstände mitteilen und besprechen...


    Sie beiten in Zusammenarbeit mit Fauna Marin auch Labortests an...

  • Also ich würde da jetzt mal gar nichts mehr ins Becken kippen ausser ein wenig Jod...die gesamte Biologie scheint ja aus dem Gleichgewicht zu sein...mach einen großzügigen Wasserwechsel mit natürlichem Meerwasser und warte die Analyse ab...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Becken steht seit ca 11 monaten
    Das Wassee ist wieder klar und riecht wie erwahrtet nicht sehr angenehm
    Nitrat jedoch immer noch nicht nachweisbar
    Triton probe wurde abgeschickt und sollte am Donnerstag in Deutschland eintreffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!