Korallen bleichen aus

  • Das ammonium ost mit dem wassertest bei 0.1 also wurde dieser Wert von den Korallen nicht aufgenommen.
    Also müsten doch die Bakterien dieses Ammonium zu Nitrat umwandeln was sie offensichtlich nicht machen...

  • es wird schon nitrat entstehen. dieses wird ggf. aber sofort verbraucht. nicht nachweisbar heisst nicht das es nicht vorhanden ist.


    wenn nitrat messbar wird, dann ist praktisch eine überproduktion entstanden. dort die waage zu treffen, dass es gering nachweisbar wird und bleibt ist die kunst.


    deine ab- und umbauketten funktionieren. es sind sicher auch alle bakterien vorhanden.


    ein messbarer erfolg geht auch nicht von jetzt auf gleich. das dauert. beobachte einfach deine korallen ob sie langsam wieder algen einlagern.


    eine trübung bedeutet du hast überdosiert. viel hilft nicht viel. die bakterien müssen zeit zum reagieren haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • naja wenn ammonium vorher 0 war und jetzt 0,10mg/l dann passt es doch bzw. er zeigt was an. Du hast ja so ca. 0,13mg/l Ammonium zugegeben... dann brauchst keinen neuen kaufen...


    du warst halt einfach zu schnell und hast zu viel zugegeben. so wie ceibaer schon gerschrieben hat und auch in den links gestanden hat, brauchen die bakterien einfach auch zeit sich zu vermehren und auf die neuen Bedingungen anzupassen. Jetzt messe halt morgen nochmal und dann kannst ja entscheiden ob morgen was zugiebst oder nicht.


    wenn dann würde ich mich aber an die empfehlungen halten 1 ml/100l am besten verteilt über den tag...


    Was machen eigentlich die Korallen kann man schon einen Unterschied erkennen? Polypenbild oder so?


    schönen abend


    martin

  • Den Weichkorkallen geht es sehr gut.
    Die Euphilias sind schön geöfnet aber immernoch farblos.
    Die Restlichen Korallen öffnen sich nur vereinzelt kurz und auch nich voll :(

  • Wenn ihr schon Bezug auf den Vortrag vom Jörg nehmt und das Thema Nährstoffe als wichtig anseht, gibt er sogar Hinweise über die Wichtigkeit. Er sagt nämlich selbst im Video, dass Nitrat eine untergeordnete Rolle spielt und Phosphat möglichst gering sein soll. Er sagt auch, dass Bakterien bestimmte Spurenelemente (Spurenmetalle) benötigen. Auch das Red Field Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat lässt sich im Aquarium nicht übertragen.
    Ich bleibe immer noch dabei, schau nach den Werten, dosiere die Elemente nach wenn sie zu gering vorliegen oder gar fehlen. Auch ein Wasserwechsel muss keine Besserung bringen wenn du nicht mal weißt woran es genau liegen kann. Du kannst es dadurch sogar schlimmer machen.


    Gruß Sven

  • Du meinst also ich soll alles machen wie bisher?
    Ich schaue schon immer auf die Werte und dosiere Spurenelemente nach...
    Jedoch bleichen meine Korallen immer aus...

  • Finde die Diskussion hier etwas abenteuerlich. Bei so einem Korallenbild würde ich schleunigst back to the basics Anraten:


    1. Beleuchtungsstärke reduzieren
    2. NO3 Test überprüfen mittels Multireferenz oder anderem Test
    3. Mehr füttern, um die mögliche Nährstofflimitierung aufzuheben, ideal ist hier nicht durchgespültes Frostfutter. Das ganze aber bitte in Maßen!
    4. Labortest machen lassen
    5. Aufhören sämtliche obskuren Wasserzusätze zu dosieren, die hier genannt wurden (außer KH und CA, die sollten stabil gehalten werden)
    6. Täglichen Wasserwechsel durchführen mit 10%, besser 20% Wechselwasser mit einem Markensalz


    Am Ende dieser Woche sehen wir dann mit den Ergebnissen vom Labortest weiter und in der Zwischenzeit zeigt sich hoffentlich schon die ein oder andere Verbesserung.


    Aber das wichtigste: Gib dem Becken Zeit, keine hektischen Eingriffe!


    Gruß,

  • Sehe ich genau so wie pamex. Wasserwechsel jedoch erst wenn eine Verbesserung in Aussicht wäre. Also wenn ein Wert viel zu hoch st. Sonst gezielt einen fehlenden Wert nachdosieren.
    Ich glaube, dass die Lampe etwas übersteuert ist. Ich glaube Jörg Kokott hat hier mal zu einer bestimmten Einstellung geraten. Weiß aber nicht mehr wo es steht.
    Meine Acros waren bis vor drei Wochen auch recht hell. Aber nur deshalb weil mein PO4-Wert immer unter 0,01 lag. Habe daraufhin ein paar Fische nachgesetzt. Meine Krallen haben es mit tollen und kräftigen Farben gedankt. Ich habe aber nur die Fische nachgesetzt weil ich wusste, dass alle Wasserwerte (außer Lithium, Aluminium und Calzium) bei mir GRÜN sind. Ich mache regelmäßig einen ICP-Test und lerne darüber auch mein Becken verstehen.

  • Guten Tag zusammen


    Habe gestern noch nen 20% Wasserwechsel mit Redsea Coral Pro Salz gemacht.
    Ammonium ist immer noch auf 0.1
    Nitrat und Phosphat habe ich heute den Nyos Test besorgt und zeigen beide 0 an....
    Die Korallen sehen aber nicht mehr so gut aus
    Euphylias und weichkorallen nur halb geöfnet der Rest ist fast vollständig zu :(
    Die Beleuchtung habe ich reduziert
    LEDs 60% und Royalblau auf 160 runter
    Leider finde ich in der Schweiz bis jetzt noch keine Möglichkeit für einen Labortest.

  • Stimmt, jetzt hast auf Verdacht und Anraten Nährstoffe dosiert und sogar einen Wasserwechsel gemacht und trotzdem stellt sich keine Besserung ein. Es könnte nun sein, dass du es dadurch noch weiter verschlimmert hast. Du stehst nun da wie vor einer Woche.
    Bestell dir einen Triton-Test und lass dein Wasser testen. Ich könnte fast wetten, dass du zu wenig Iod, Strontium im Becken hast und vielleicht sogar zu viel Barium. Aber nichts genaueres weiß man nicht ohne Test.

  • Bei einem vermeintlichen Nährstoffmangel ist Wasserwechsel wirklich nicht produktiv.


    Wenn dann könntest du NSW verwenden. Dort sind meistens auch die Nährstoffe vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werde mir morgen nach der Arbeit ein Triton Mess set holen.
    Wie lange dauert es bis man das Ergebnis hat?
    Werde bis dahin noch Frostfutter füttern um ein wenig Nährstoffe rein zu bringen
    Wie werde ich das trübe Wasser wieder los?

    Einmal editiert, zuletzt von rastansa ()

  • Stimmt, wenn dann mit nsw. Da Sind zumindest die Nährstoffwerte nicht NULL.
    Welches trübe Wasser?
    Wenn du den Test da hast und ihn zu Post bringst dauert es sicherlich etwas bis nach Deutschland. Wenn er dann aber mal da ist, hast die Werte spätestens am nächsten Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!