Pumpende Xenia vs. Zoanthus

  • Pallim Pallim,


    hätte da mal ne Frage bezüglich der oben genannten Korallen. Ich habe da so eine kleine Höhle von Microbe Lift im Becken stehen, auf der sich bisher ein Zoa Ableger befindet. Meine Frage ist, ob ich auf diese Höhle eine pumpende Xenia kleben kann, ohne das die Zoa überwachsen bzw. vernesselt wird??? Habe gelesen (anderes Forum) das sich Xenien und Anemonen wohl nix tuen?!? Kann ich dem Glauben schenken oder lieber nur Zoas auf die Höhle kleben??


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die Xenia, wird wohl oder übel sich nicht nur auf diesen Platz beschränken. Ich würde es bleiben lassen. :EVERYD~16:

  • Also auf einen extra Stein. Habe es befürchtet :(

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Auch ein extra Stein ist keine Garantie dafür, dass die Xenia nicht bald überall auftaucht. :EVERYD~16:

  • Oh, okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. Vermehren die sich über den Sand hinweg?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die schnüren ab und zu mal Ableger ab.
    In kleinen Becken eigentlich kein Problem. Ich habe sie in meinem Becken auch.


    Ich kenn aber jemand, der bei 1000+ Litern die Xenien nicht mehr in den Griff bekommen hat und schlussendlich das Becken neu gemacht hat.


    VG
    Silvio

  • Naja, in meinem Glasrosenbecken habe ich mit einer angefangen, nun sind es 6, die sich auch zwischen den Glasrosen halten. :EVERYD~16:

  • Danke für den Ratschlag. In was für einem Zeitraum sind denn aus einer, sechs geworden :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • selbst wenn sie sich nichts täten, dann würden die zoas dort optisch untergehen.


    dann lieber eine vielzahl verschiedenster zoas auf der höhle anbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Becken steht kaum ein Jahr lang. Versuche es mit einem extra Stein und achte drauf. Es ist bei jedem Unterschiedlich, gibt einige Laute, die mit Xenien kein Glück haben.
    Edit: Aber eine schön Zoanthus-Brücke sieht bestimmt hübsch aus.
    Edit2: sehe gerade du kommst aus Limburg, kann dir nächsten Monat gern einen kleinen Xenia-Ableger schicken. Brauchst nur das Porto bezahlen. Muss ich nur bald wissen, da ich den noch schneiden, er sich befestigen muss und du ihn bestimmt ohne Glasrosen möchtest :MALL_~12:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • @ Carmen und Ceibaer: Ja werde Zoas auf der Höhle befestigen :) Gebe euch da recht mit der Optik.


    Danke Carmen für das Angebot. :6_small28: Könnte allerdings auch schnell rum kommen, da ich die nächste Zeit des öfteren in Katzenellbogen bin und es von da ja nur ein Katzensprung ist :7_small27: Wenns recht ist..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Wäre auch kein Problem, aber gibt mir 14 Tage für den Ableger. Frisch geschnitten gebe ich den ungern weiter. können dann ja per PN einen Termin machen. :EVERYD~16:
    Edit: Schauen wir mal eben gerade abgeschnitten. Vielleicht langt denen auch eine Woche. Ich melde mich dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Klasse dank dir. Kein Stress. Seitdem ich mit diesem Hobby begonnen habe, habe ich mich in Geduld geübt :drink:
    Ja machen wir so. Kannst ja bescheid geben wenn es soweit ist :6_small28:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Lasse dir die Woche ein Bild zukommen. Denke mal eine kleine Watermelon findet bei dir bestimmt auch ein neues Zuhause oder? Die muss allerdings noch in Quarantäne, es sei denn du möchtest Glasrosen züchten? :MALL_~12:

  • Echt super von dir :6_small28: Wassermelonen sind bei mir immer willkommen :10_small20:


    Das Glasrosen Ex von Red Sea kam auch schon des öfteren zum Einsatz :3_small30: Aber züchten möchte ich sie dann doch nicht...


    Kann dir auch gerne meine Handy Nummer per PN schicken, dann ists einfacher und schneller mit den Fotos?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Wäre auch kein Problem, aber gibt mir 14 Tage für den Ableger.


    Da ich auch pumpende Xenien bei mir im Becken habe und die in den letzten 3 Monaten sich locker verdreifacht haben würde mich interessieren, wie du die abschneidest und neu befestigst. So langsam nimmt das Zeug bei mir Überhand ...

  • Kommt ganz drauf an, wo sie sitzt. Die jetzige habe ich mit einer Tunzeklinge (Tunzecare-Magnet) von Stein abgehebelt und diesmal nicht mit Zahnstocher und Gummi befestigt, sondern in einen eigentlich für SPS gedachten Ablegerstein gestopft, an einen strömungsarmen Platz gestellt und hoffe nun, dass sie nach 1-3 Tagen fest ist.


    Edit: ist noch etwas beleidigt, pumpt aber schon wieder :EV6CC5~125:

  • Wenn man Xenien ganz unten am Stamm mit ner Pinzette greift, dann lassen sie sich in der Regel recht gut vom Untergrund abziehen. Wenn du sie dort abschneidest, dann wachsen sie dort wieder nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Carmen: pumpen ist doch schon mal ein gutes Zeichen :7_small27:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!